Ein bisschen Elektrotechnik im Formicarienbau

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
hofnarr
Halter
BeitrÀge: 377
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Ein bisschen Elektrotechnik im Formicarienbau

Beitrag von hofnarr » 10. November 2008, 17:07

gut zu wissen dann brauch ich nur eine Matte sonst hÀtt ich mir 2 genommen. Schaut das aber nicht schlecht aus bzw. sollte ich ein Hintergrund hin machen.

Gamb
Halter
BeitrÀge: 536

#18 AW: Ein bisschen Elektrotechnik im Formicarienbau

Beitrag von Gamb » 10. November 2008, 17:20

Naja nur eine Matte reicht unter UmstĂ€nden nicht. Mein 120x70x60 Becken steht in einem unbeheizten Raum. Die RĂŒckseite ist komplett mit Heizmatten abgedeckt um auf 23Grad zu kommen.
Beim nĂ€chsten Terrarium werde ich mal stattdessen Heizkabel in der RĂŒckwand ausprobieren da von den Matten auch viel WĂ€rme nach Außen abgegeben wird.

hofnarr
Halter
BeitrÀge: 377

#19 AW: Ein bisschen Elektrotechnik im Formicarienbau

Beitrag von hofnarr » 10. November 2008, 17:29

Naja aber ich dachte durch eine Steuerung das es immer meine programmierte Temperatur erhitzt somit immer ab und an anspringt, wird es den Meisen ja nicht zu heißten und somit könnte man es ja auch unten hinlegen oder?

donbilbo
Halter
BeitrÀge: 744

#20 AW: Ein bisschen Elektrotechnik im Formicarienbau

Beitrag von donbilbo » 10. November 2008, 17:30

Es kommt natĂŒrlich immer auf die Art an aber bei meinen Exoten habe ich eine Heizmatte die immer an ist und sowohl das Nest als auch das Becken erwĂ€rmt. Dazu habe ich dann eine Lampe an einer simplen Zeitschaltuhr, wenn die Lampe ausgeht wird es Nachts auch automatisch etwas kĂŒhler. SĂ€mtliche Heizmatten die ich bis jetzt gekauft habe brauchen ziemlich lange bis sie eine gewisse WĂ€rme abstrahlen, sie stĂ€ndig an und aus zu machen per Thermostat finde ich ziemlich ineffektiv.

Gamb
Halter
BeitrÀge: 536

#21 AW: Ein bisschen Elektrotechnik im Formicarienbau

Beitrag von Gamb » 10. November 2008, 18:36

hofnarr die Sache ist aber auch dass es direkt an der Matte dann, sprich am Boden viel wĂ€rmer ist wie irgendwo in der Mitte vom Formicarium. Ich habe eine Temperaturregelung und der FĂŒhler hĂ€ngt so ziemlich genau in der Mitte in der Luft. An den Matten selbst ist es um einiges wĂ€rmer als dort. Und ich spreche hier von mehr als 10 Grad.
Ja donbilbo sowas hatte ich auch erst. Allerdings braucht man fĂŒr ein 500L Becken so einiges an Lampen und bei dem Stromverbrauch fand ich das irgendwann nicht mehr so dolle.
Einzige Möglichkeit wĂ€r fĂŒr mich vl. ne Lampe ins Becken zu hĂ€ngen sodass die AbwĂ€rme im und nicht am Becken ist. Hab da allerdings noch nix gescheites gefunden was wasserdicht ist.

Jacky
Halter
BeitrÀge: 538

#22 AW: Ein bisschen Elektrotechnik im Formicarienbau

Beitrag von Jacky » 20. Mai 2009, 18:35

Hallo miteinander!

Ich brĂ€uchte eine kleine WĂ€rmequelle die eine FlĂ€che von 5x5 cm aufheizt. Die kleinsten Heizmatten gibt es meines Wissens nach mit etwa 10x10 cm was aber viel zu groß ist. Ich hatte noch nie eine in der Hand deshalb die Frage, kann man solche Matten zusammenfalten? Oder ev. zurechtschneiden und danach die durchgetrennten Kontakte wieder verbinden. Oder hat jemand eine andere Idee wie man so eine kleine FlĂ€che wĂ€rmen könnte?

Gruß, Jacky

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Ein bisschen Elektrotechnik im Formicarienbau

Beitrag von TRIA » 20. Mai 2009, 23:23

Nein kann man nicht zerschneiden. Schau mal bei Ebay oder Conrad, es gibt so kleine Heizfolien. Man kann auch Heizfolien fĂŒr Autospiegel benutzen.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Jacky
Halter
BeitrÀge: 538

#24 AW: Ein bisschen Elektrotechnik im Formicarienbau

Beitrag von Jacky » 21. Mai 2009, 09:40

Danke TRIA, du bist der Beste! :D
Das Wort "Heizfolie" ist der RĂ€tsels Lösung. Einmal in google eingegeben und sofort fĂŒndig geworden.

Gruß, Jacky

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“