Dann will ich mal,
nachdem es im Dezember nicht geklappt hatte mit der neuen Kolonie, hab ich mich dazu entschlossen mich erneut an Camponotus turkestanus zu versuchen. Ich hatte die Art am Anfang meiner Ameisenhaltung bereits gehabt, leider ging diese langsam und stetig ein, den genauen Grund weiß ich leider immer noch nicht. Daher will ich diesmal möglichst alles richtig machen und habe mich möglichst gut informiert, denn noch immer gibt es recht wenige Haltungsberichte über die Art.
Aber kommen wir erstmal zu der Art selber, hier ein paar Grunddaten
- Taxonomie: Formicinae (Schuppenameisen), Tribus: Camponotini
- Lat. Name: Camponotus turkestanus
- Verbreitung: Asien, China
- Schwarmflug: in China April - Juni
- Farbe: Königin ist bis auf den Thorax gelb, der Thorax schwarz, Arbeiterinnen gelb bis fast durchsichtig
- Maximale Koloniegröße: in der Heimhaltung bis 1000 Tiere
- Größe Königin: 14 - 16mm
- Größe Arbeiterinnen: 6 - 12mm
- Stachel / Ameisensäure: Ameisensäure vorhanden
- Nahrung: Zucker-/Honigwasser, Futterjellys, vorzugsweise Schaben, Mehlwürmer, Grillen etc.
- Temperatur im Nest: durchgehend 24° - 26° Grad
- Temperatur in der Arena: 23 Grad reichen aus
- Gründung: erfolgt claustral
- Brutentwicklung: vom Ei bis zur Larve 14 bis 20 Tage, Larve bis Puppe ca. 10 bis 20 Tage, insg. Ei bis Arbeiterin ca. 4-5 Wochen (stark Temperatur abhängig)
Meine Kolonie selber kommt aus Südchina Guangdong und stammt aus einen Schwarmflug von 2020, die genaue Herkunft ist für mich daher wichtig gewesen, da sie ein breites Spektrum an Herkungftsumgebungen hat. Man liest von Steppenbewohnern bishin zu tropischen Wäldern, wenn man sich Bilder der Provins Guangdong anschaut, sieht man das die stark bewäldert ist und die Klimatabelle zeigt, das es sich um eine sehr warme Gegend handelt, daher werde ich mich daran orientieren.
- Quelle: https://www.tripadvisor.de/Attractions-g297411-Activities-c57-t68-Guangdong.html
- Quelle: https://www.laenderdaten.info/Asien/China/Klima-Guangdong.php
Die Kolonie kam mit 4 Arbeiterinnen und bisher konnte ich 3
Larven erkennen, mal schauen wie es sich in den nächsten Tage entwickelt und ob es Verluste geben wird durch den Transport. Ansich ist die Kolonie sehr munter und aus dem Gedächnis her, wirken die Arbeiterinnen dezent größer als bei der ersten Kolonie, die ich besaß. Halten werde ich sie erstmal in einer kleinen Arena und ihrem Reagenzglas, welches durch eine einstellbare Heizmatte erwärmt wird. Die Arena werde ich leicht feucht halten am Anfang und beobachten, wie gut sich das verträgt. Als Futter werden sie Invertzucker in einer Tränke bekommen, da die Arbeiterinnen noch klein sind, ist das möglich mit denen die ich besitze und ich habe kein bestehendes Risiko, das ich eine in einem Tropfen verlieren werde. Zu fressen werden sie wohl erstmal nur Fruchtfliegen bekommen, das sollte bei der Menge an
Brut ausreichen.
Ich bin gespannt wie sich die Kolonie entwickeln wird und ob ich es überhaupt schaffe sie stabil zu halten oder es wie der anderen Kolonie am Ende ergeht. Ich hoffe sehr das es klappt, da ich einfach die Farbe super finde und ihre kleine Koloniegröße spricht auch für mich.
Hier gehts zur Disskussion ->
Klick