User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ein paar Fragen eines Einsteigers bezĂŒglich der Art usw.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
ZeddeX
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 23. Dezember 2013, 18:57
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#25 AW: Ein paar Fragen eines Einsteigers bezĂŒglich der Art usw.

Beitrag von ZeddeX » 3. April 2014, 12:58

Hallo,

es gibt Lieferschwierigkeiten und deshalb dauert es so lange bin ich meine Lasius niger bekomme :furchtbartraurig: Ich hatte wohl die falsche Hausnummer angegeben und jetzt geht das Paket wieder zurĂŒck zum Antstore, weil DHL mich nicht gefunden hat. :(

Ich hoffe, das ich sie noch in dieser Woche bekomme und schaue ganz oft auf die Sendungsverfolgung im Internet, ob sich da was tut.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe gestern ein paar Steine draußen gesammelt als Dekoration. Muss ich die in den Backofen tun, oder kann ich die auch mit kochendem Wasser ĂŒbergießen?

Gruß
Der auf seine Ameisen wartende Jan...



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
BeitrÀge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Ein paar Fragen eines Einsteigers bezĂŒglich der Art usw.

Beitrag von Wolfi » 3. April 2014, 13:55

ZeddeX hat geschrieben:Hallo,

es gibt Lieferschwierigkeiten und deshalb dauert es so lange bin ich meine Lasius niger bekomme :furchtbartraurig: Ich hatte wohl die falsche Hausnummer angegeben und jetzt geht das Paket wieder zurĂŒck zum Antstore, weil DHL mich nicht gefunden hat. :(

Ich hoffe, das ich sie noch in dieser Woche bekomme und schaue ganz oft auf die Sendungsverfolgung im Internet, ob sich da was tut.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe gestern ein paar Steine draußen gesammelt als Dekoration. Muss ich die in den Backofen tun, oder kann ich die auch mit kochendem Wasser ĂŒbergießen?

Gruß
Der auf seine Ameisen wartende Jan...


Hallo,

das dĂŒrfte eigentlich egal sein, ob du die Steine mit kochendem Wasser ''ĂŒbergießt'', oder in den Backofen schiebst.

mfg


© by Wolfi

Benutzeravatar
ZeddeX
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 23. Dezember 2013, 18:57
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#27

Beitrag von ZeddeX » 5. April 2014, 14:19

Heute sind sie endlich angekommen! :)
Ich habe die Arena eingerichtet und alles schön gemacht. Vor einer Stunde habe ich dann auch das RG der Ameisen reingelegt. Ich hoffe das ich alles richtig gemacht habe. Ich weiß das das Paraffin öl leider ein bisschen zu dick aufgetragen wurde aber naja.
Ich werde dann weiteres in meinem Haltungsbericht schreiben, den ich heute wahrscheinlich eröffnen werde.
Ist es schlimm das sie erstmal kein Ytong Nest haben?
Und muss ich die Arena auch besprĂŒhen?

Schönes Wochenende noch
Jan

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#28 AW: Ein paar Fragen eines Einsteigers bezĂŒglich der Art usw.

Beitrag von Colophonius » 5. April 2014, 14:47

ZeddeX hat geschrieben:Ist es schlimm das sie erstmal kein Ytong Nest haben?

Nein, absolut nicht.

Und muss ich die Arena auch besprĂŒhen?

Das auch nicht :)



Benutzeravatar
ZeddeX
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 23. Dezember 2013, 18:57
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#29

Beitrag von ZeddeX » 5. April 2014, 15:52

Gut! Jemand anderes hat mir gesagt das sie sich dann in die Arena eingraben :what:

Ok das ist auch gut. Dann hat mein Vater die SprĂŒhflasche ganz umsonst gekauft :thumbdown:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2



Tuis
Offline
BeitrÀge: 18
Registriert: 10. Mai 2014, 09:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Ein paar Fragen eines Einsteigers bezĂŒglich der Art usw.

Beitrag von Tuis » 19. Mai 2014, 07:39

Hey Wolfi
Da ich auch vor so einer Entscheidung wie Zedex stehe (suche nach geeigneter Ameisenart) wollte ich dich was ĂŒber die Lasius flavus fragen.(Wenn jemand anderes es weiß kann die Frage auch beantworten). Sind die genau gleich wie Lasius niger nur grĂ¶ĂŸer oder wie? Ist es dann das gleiche wie bei Camponotus ligniperdus dass sie lange brauchen bis sie rauskommen?

Danke schonmal LG tuis



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#31 AW: Ein paar Fragen eines Einsteigers bezĂŒglich der Art usw.

Beitrag von Safiriel » 19. Mai 2014, 20:42

Ich bin auch noch in der Anschaffungsphase, daher kann ich die Unterschiede beider Arten auch nur ohne Haltungserfahrung aufzÀhlen. Bestimmt gibt es noch Einiges zu ergÀnzen, aber ich fand Die Vergleichsidee so spannend, dass ich trotzdem mal anfange.

GrĂ¶ĂŸe: Camponatus l. ist grĂ¶ĂŸer als Lasius n. und bildet auch Majorarbeiterinnenaus. Das heißt unterschiedlich große Arbeiterinnen werden unterschiedliche Aufgaben ĂŒbernehmen, wĂ€hrend bei Lasius n. nur die Königinnen und Drohnen grĂ¶ĂŸer und anders aussehen als die anderen Ameisen.

Wohnraum: Lasius n. ist die Wegameise, Camponatus l. lebt im Wald. Ich glaube diese Art lebt auch in alten BĂ€umen? Dem Namen nach kann sie sich durch Holz futtern?

Verhalten: Lasius n. baut gerne Ameisenstrassen, wĂ€hrend Camponatus l. weniger sortiert furagiert. DafĂŒr kann diese Art bei Gefahr klopfen um Artgenossinnen zu warnen und mit ihren Mandibeln kĂ€mpfen.

Die Entwicklungsdauer von Ei zu Imago scheint Àhnlich zu sein.

Camponatus l. (stand in diesem Thread weiter oben) geht wohl frĂŒher in Winterruhe und ist dafĂŒr weniger von Ă€ußeren UmstĂ€nden abhĂ€ngig - haben also eine innere Uhr.

Ich bin gespannt, was es noch fĂŒr Unterschiede gibt!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“