ich bin totaler Einsteiger und würde gerne mit der Ameisenhaltung beginnen. Seit dem letzen Jahr ab November habe ich mich informiert und im Ameisenforum mitgelesen. Dabei habe ich viel über die Haltung gelernt. Es ist jetzt Ende März und die
Allerdings gibt es noch ein paar Schwierigkeiten:
Problem 1: Ich muss meine Eltern erstmal überzeugen Ameisen zu halten. Ich bin dabei eine Power-Point Präsentation zu machen, wo ich die Haltung erläutere und Argumente für die Haltung präsentiere.
Problem 2: Ich war mir eigentlich sicher, dass Lasius niger für mich in Frage kommt, allerdings bin ich auf die Camponotus ligniperdus gestoßen und die sind ja auch interessant. Ich bin ein bisschen verwirrt und blicke da im Moment nicht mehr ganz durch.
Was ich gut finde ist, dass bei den Camponotus ligniperdus die Kolonie nur langsam wächst und somit es nicht so unübersichtlich wird und mir die Ameisen über den Kopf wachsen. Davor hätten meine Eltern auch Angst.
Bei der Arena oder Farm/Ytong Nest bin ich noch flexibel. Es möge das beste werden, was die Kolonie braucht. Allerdings ist die Preisgrenze bei 70€, ist das
machbar??
Bezüglich der Bewässerung habe ich auch noch nicht alles verstanden wie das funktionieren soll... Einfach besprühen? Oder Drainage Rohr und wie geht das dann?
Braucht ihr noch weitere Informationen? Ich würde mich freuen wenn ein bisschen Licht ins Dunkle käme, da ich ein wenig verwirrt bin was und wie nötig ist.
Ich denke es kommen noch ein paar Fragen dazu.
Vielen Dank für die Antworten und ein schönes Wochenende noch!
Gruß
Jan