User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ein paar Fragen eines Einsteigers bezĂŒglich der Art usw.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
ZeddeX
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 23. Dezember 2013, 18:57
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#9 AW: Ein paar Fragen eines Einsteigers bezĂŒglich der Art usw.

Beitrag von ZeddeX » 23. MĂ€rz 2014, 16:05

Hi fehlfarbe,

was meinst du wielange es dauert bis man bei den Camponotus ligniperdus AktivitÀt in der Arena sieht, also das immer 5-10 Arbeiterinnen rumlaufen? Meinst du das ich lieber die Lasius niger nehmen soll, da die Camponotus ligniperdus zu langweilig sind?
Gruß
Jan



ixam
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 9. Mai 2011, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ein paar Fragen eines Einsteigers bezĂŒglich der Art usw.

Beitrag von ixam » 23. MĂ€rz 2014, 17:50

Wegen, der Frage ob Lasius niger oder Camponotus ligniperdus, da ich bei halte, finde ich auch beide Arten sehr interessant. Wenn du frischer Einsteiger bist wĂ€re Lasius niger evtl vl besser und du musst auch keine Angst haben, dass sie dir ĂŒber den Kopf wachsen, so schnell geht das auch wieder nicht ;)
Lg



croook
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 16. Februar 2014, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ein paar Fragen eines Einsteigers bezĂŒglich der Art usw.

Beitrag von croook » 23. MĂ€rz 2014, 18:59

Hallo!

Du musst dir aber vor Augen halten, dass sowohl Lasius niger als auch Camponotus ligniperdus mit der Zeit sehr große Kolonien bilden. Du muss diese Tatsache deiner Mutter nicht unter die Nase reiben (man prahlt ja gerne mal begeistert von diesen Tieren), denn es wird mehrere Jahre dauern, bis das soweit ist. Aber vergessen solltest du das nicht.
Bei Camponotus ligniperdus wird es vielleicht lĂ€nger dauern. Aber egal fĂŒr welche der beiden Arten du dich entscheidest ist Geduld ein wichtiger Faktor.
Je hĂ€ufiger du das Nest störst, in dem du Licht reinlĂ€sst, wenn du reinguckst, dagegenstĂ¶ĂŸt, laut Musik spielen lĂ€sst (mit einem Schuhkarton und Schallisolierendem Pyramidenschaumstoff kannst du fĂŒr 10€ eine Ruhekammer fĂŒr die kleinen bauen), desto weniger gut können sie sich um sich selbst kĂŒmmern. Nur wenn sie ihre Ruhe haben und sich wohlfĂŒhlen, werden sie sich gut entwickeln und sich dafĂŒr bedanken, indem sie sich dir mehr zeigen.



Benutzeravatar
ZeddeX
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 23. Dezember 2013, 18:57
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#12 AW: Ein paar Fragen eines Einsteigers bezĂŒglich der Art usw.

Beitrag von ZeddeX » 23. MĂ€rz 2014, 20:50

Hallo,
danke fĂŒr die Antworten ihr zwei ;)
Ja es ist mir bewusst, dass die ganz schön groß werden nach ein paar Jahren, aber es geht mir jetzt erstmal um den Anfang, dass meine Eltern nicht gleich von sovielen Ameisen ĂŒberrascht werden. Auch der "Wuselfaktor" sollte die ersten 3 Monaten sich in Grenzen halten. Ab wann wird es denn bei Lasius niger "wuselig"?

Dann noch eine Frage:
Ich bin gerade dabei beim Antstore die Sachen rauszusuchen. Sollte ich lieber das ANTSTORE Starter Set Becken 25x15 nehmen oder das ANTSTORE Starter Set Becken 30x20?
Ich dachte mir da das grĂ¶ĂŸere ja nur 6€ mehr kostet, lohnt es sich doch dann gleich das zu nehmen oder?

Welches sonstiges Zubehör brauche ich noch?
Dabei ist ja Paraffin und Honiglösung welche erstmal halten sollte und Honig kann ich dann ja einfach selber wieder neu kaufen.
Thermometer ist beim Antstore ziemlich teuer finde ich:andiewand: vielleicht gibt es das ja noch irgendwo anders gĂŒnstiger...
Ich habe gesehen das die Camponotus ligniperdus garnicht verfĂŒgbar sind:fluchen:
Meine Mutter sagt das sie die grĂ¶ĂŸeren lieber hĂ€tte, weil die sie nicht so an die Gartenameisen erinnern und eben keine so große Kolonie am Anfang haben.

Benötige ich jetzt schon ein Ytong Nest? Eine Farm hat mir nicht so zugesagt aber ich denke das die Ameisen sowieso erstmal im RG bleiben.

Morgen werde ich dann (nach den Antworten hier :) ;) ) hoffentlich mich entschieden haben und bestellen können.

Schönen Abend und Danke fĂŒr eure UnterstĂŒzung ;)

Jan



Benutzeravatar
Reber
Halter
Offline
BeitrÀge: 530
Registriert: 23. Oktober 2013, 00:05
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#13 AW: Ein paar Fragen eines Einsteigers bezĂŒglich der Art usw.

Beitrag von Reber » 23. MĂ€rz 2014, 21:46

ZeddeX hat geschrieben:Hallo,
Ab wann wird es denn bei Lasius niger "wuselig"?


Kommt drauf an, was du darunter verstehst. Lies dir am besten einige Haltungsberichte hier durch, dann bekommst du einen Eindruck vom Koloniewachstum: http://www.ameisenforum.de/lasius/


Welches sonstiges Zubehör brauche ich noch?
Dabei ist ja Paraffin und Honiglösung welche erstmal halten sollte und Honig kann ich dann ja einfach selber wieder neu kaufen.
Thermometer ist beim Antstore ziemlich teuer finde ich:andiewand: vielleicht gibt es das ja noch irgendwo anders gĂŒnstiger...


Viel mehr brauchst du fĂŒr den Anfang nicht. Diverse "Artikel" findest du im FachgeschĂ€ften, Zoofachhandel, BaumĂ€rkten und der Natur selber. Ein Thermometer gibs meist schon irgendwo im Haushalt, dann muss mans ja nicht unbedingt neu kaufen um ab und zu die Temperatur zu messen.


Ich habe gesehen das die Camponotus ligniperdus garnicht verfĂŒgbar sind:fluchen:


Bei einem anderen AmeisnhĂ€ndlern sind sie gerade verfĂŒgbar. Sonst hilft nur Geduld ;)

Meine Mutter sagt das sie die grĂ¶ĂŸeren lieber hĂ€tte, weil die sie nicht so an die Gartenameisen erinnern und eben keine so große Kolonie am Anfang haben.


Camponotus ligniperdus sind auch wunderbare Tiere und du kannst sie sehr gut beobachten. Da sie recht gross sind, erkennt man die Details viel bessser. Zum Beispiel wenn sie sich oder ihre Larven fĂŒttern, sich reinigen usw. Ausserdem haben sie einige "spezielle" Verhaltensweisen drauf: Sie verwenden eine Art "Fechttechnik" (blitzartiges vor- und zurĂŒckschnellen, dazwischen zubeissen) die man sogar beim "Beutefang" beobachten kann. Ausserdem geben sie bei Gefahr Klopfzeichen mit dem Hinterleib.


Benötige ich jetzt schon ein Ytong Nest? Eine Farm hat mir nicht so zugesagt aber ich denke das die Ameisen sowieso erstmal im RG bleiben.


Ein RG reicht am Anfang. Ich rate dir von einer Farm ab (zu viele Nachteile: Befeuchtung, Sicht usw.) Bei Camponotus wÀre auch ein Holznest geeignet.

Viel Erfolg!



croook
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 16. Februar 2014, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Ein paar Fragen eines Einsteigers bezĂŒglich der Art usw.

Beitrag von croook » 23. MĂ€rz 2014, 22:26

Hi,

Lasius niger werden schon recht bald wuselig. Selbst bei einer kleinen Kolonie sind einige auch außerhalb des Nests am rumlaufen. In den ersten drei Monaten wirst du allerdings selten mehr als 3-5 Ameisen gleichzeitig draußen finden. Aber spĂ€testens nach einem Jahr ohne ZwischenfĂ€lle hast du genug Aktion. Trotzdem verbleibt diese Art gerne auch sehr lange in ihrem Reagenzglas. Wenn du sie nicht zum Umzug zwingst (davon ist zum Wohle der Tiere abzuraten), dann wirst du sie Ende des Jahres vielleicht auch dadrin in die Winterruhe schicken.

Hier kannst du auch die Camponotus ligniperdus gerade bekommen.
http://www.ants-kalytta.com/Ameisen-Europa.html?s=4&tag=Rossameise
Bei denen wird es lange dauern bis es viel zu sehen gibt. Die sind nicht ganz so wuselig. Ich hab sie mir auch gerade bestellt. Es ist zwar unangenehm, dass du nicht alles bei einem Anbieter bekommst, aber da kann man nichts machen.
Jedoch werden sie frĂŒher aus dem Reagenzglas ausziehen wollen als Lasius niger.

Du brauchst dir wegen einem nÀchsten Nest nicht sofort den Kopf zerbrechen.
Wenn du dir das Becken und die Tiere bestellt hast (wenn in der Wohnung der Platz reicht, tu den Kleinen den gefallen das grĂ¶ĂŸere zu kaufen), fahr zum Baumarkt und hole dir ein, zwei Meter 10x2mm Plastikschlauch und alles, was du fĂŒr den YTong brauchst. Dann kannst du anfangen zu basteln. Bis dahin bastele aus Holz oder Karton ein Dach fĂŒr das Reagenzglas. (Ich habe beobachten können, dass meine Lasius niger sich unter der roten Folie immer noch unwohl gefĂŒhlt haben.) Das reicht fĂŒr die ersten Wochen bei beiden Arten

Lg,
Croook



Benutzeravatar
ZeddeX
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 23. Dezember 2013, 18:57
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#15 AW: Ein paar Fragen eines Einsteigers bezĂŒglich der Art usw.

Beitrag von ZeddeX » 24. MĂ€rz 2014, 15:00

Hallo,

danke fĂŒr eure Antworten!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Camponotus ligniperdus bevorzuge. Ich werde dann noch eine Woche warten bis die im Antstore wieder verfĂŒgbar sind.

Ytong Nest werde ich mir dann demnÀchst zulegen, wenn die Ameisen das brauchen.
Könnt ihr sagen nach wie viel Monaten ich denn wenigstens 3 Arbeiterinnen in der Arena beobachten kann? (Bei Camponotus ligniperdus)
Weil ich hab das von ein paar anderen Leuten gehört habe, dass es wirklich 1 Jahr dauert bis man ein bisschen was beobachten kann und das die total langweilig sind. :verrueckt:
Ich sehe das eigentlich anders und bin auch bereit die dafĂŒr nötige Geduld aufzubringen. Ich finde das die Camponotus ligniperdus sehr schön aussehen.
Aber wenn es wirklich so sein sollte das ich nach 3 Monaten ĂŒberhaupt nichts sehe wĂŒrde ich es mir anders ĂŒberlegen...

Schönen Tag noch
Jan



Learicorn
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 33
Registriert: 9. MĂ€rz 2014, 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Ein paar Fragen eines Einsteigers bezĂŒglich der Art usw.

Beitrag von Learicorn » 24. MĂ€rz 2014, 17:00

Hallo,

bezĂŒglich der AktivitĂ€t muss man nun unterscheiden, ob du dir eine Königin oder eine Kolonie zulegst. Bei Camponotus ligniperdus verlassen die Königinnen das Nest nicht (claustrale GrĂŒndung), sondern ziehen die ersten Arbeiterinnen mithilfe körpereigener Reserven auf. Die Arbeiterinnen gehen schließlich auf Nahrungssuche, um Futter zu beschaffen.

Auch eine recht kleine Kolonie wird deinen Erwartungen wenigstens Nahe kommen. Ich halte selbst eine noch recht junge Camponotus ligniperdus Kolonie mit gerade einmal 6 Arbeiterinnen. Dennoch ist die AußenaktivitĂ€t merkbar, da oft 2 der 6 Arbeiterinnen im Becken unterwegs sind, die stetig nach Nahrung suchen.



LG,

Flo



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“