ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich immer gerne ein bisschen Austausch mit anderen Gleichgesinnten bei meinen Hobbys habe.
Ich beschÀftige mich bereits seit einiger Zeit mit der Haltung von Ameisen und bin nun soweit, dass ich mir gerne meine erste Kolonie zulegen möchte.
Wie viele Einsteiger wollte auch ich gerne eine eher gröĂere Art und möglichst eine, die keine
âą Camponotus nicobarensis
âą Camponotus rufoglaucus feae
âą Messor barbarus
âą Messor minor hesperius
Diese Arten sollten fĂŒr Einsteiger ganz gut zu halten sein, sind nicht ganz so winzig wie bspw. die oft empfohlenen einheimischen Lasius niger und haben den Vorteil (so es denn einer ist), dass sie keine
Als Habitat habe ich mich fĂŒr die gĂ€ngigen UnterkĂŒnfte von ANTSTORE entschieden und wĂŒrde mit einem 20x20 Nest in GröĂe L (20 mm Plattenabstand) sowie einer 40x20x20 Arena starten. Ich denke, dass dies aufgrund der doch etwas gröĂeren Ameisen passend sein sollte. Zur Vermeidung von "verdreckten" Scheiben im Nest wĂŒrde ich Digfix gegenĂŒber Sand/Lehm/Erde bevorzugen, habe bislang auch nur Gutes dazu gelesen. FĂŒr Camponotus nicobarensis wĂŒrde eher Kork in Frage kommen.
Gerne freue ich mich ĂŒber Anregeungen zu meinem Vorhaben und bin immer auch fĂŒr Tipps und Austausch offen.
--
Edit: Ich finde keine Möglichkeit, eine Signatur unter meinen BeitrĂ€gen anzulegen. Ist dies fĂŒr "normale" Mitglieder hier tatsĂ€chlich nicht möglich?
Das kenne ich aus anderen Foren nicht so und finde ich recht ungewöhnlich, platziere ich dort doch immer meine GruĂformel... đ