User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteiger mit Camponotus oder Messor

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Elegants
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteiger mit Camponotus oder Messor

Beitrag von Elegants » 27. September 2023, 10:59

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich immer gerne ein bisschen Austausch mit anderen Gleichgesinnten bei meinen Hobbys habe.
Ich beschÀftige mich bereits seit einiger Zeit mit der Haltung von Ameisen und bin nun soweit, dass ich mir gerne meine erste Kolonie zulegen möchte.
Wie viele Einsteiger wollte auch ich gerne eine eher grĂ¶ĂŸere Art und möglichst eine, die keine Winterruhe hĂ€lt. Mittlerweile habe ich mich allerdings doch recht viel eingelesen und mir 4 Arten ausgesucht, zwischen welchen ich nun schwanke. Das wĂ€ren:

‱ Camponotus nicobarensis
‱ Camponotus rufoglaucus feae
‱ Messor barbarus
‱ Messor minor hesperius

Diese Arten sollten fĂŒr Einsteiger ganz gut zu halten sein, sind nicht ganz so winzig wie bspw. die oft empfohlenen einheimischen Lasius niger und haben den Vorteil (so es denn einer ist), dass sie keine Winterruhe (Camponotus) bzw. eine mit knapp 3 Monaten eher kurze Winterruhe (Messor) halten. Am ehesten tendiere ich aktuell zu den beiden mittleren meiner Liste, Camponotus rufoglaucus feae oder Messor barbarus.

Als Habitat habe ich mich fĂŒr die gĂ€ngigen UnterkĂŒnfte von ANTSTORE entschieden und wĂŒrde mit einem 20x20 Nest in GrĂ¶ĂŸe L (20 mm Plattenabstand) sowie einer 40x20x20 Arena starten. Ich denke, dass dies aufgrund der doch etwas grĂ¶ĂŸeren Ameisen passend sein sollte. Zur Vermeidung von "verdreckten" Scheiben im Nest wĂŒrde ich Digfix gegenĂŒber Sand/Lehm/Erde bevorzugen, habe bislang auch nur Gutes dazu gelesen. FĂŒr Camponotus nicobarensis wĂŒrde eher Kork in Frage kommen.

Gerne freue ich mich ĂŒber Anregeungen zu meinem Vorhaben und bin immer auch fĂŒr Tipps und Austausch offen.

--
Edit: Ich finde keine Möglichkeit, eine Signatur unter meinen BeitrĂ€gen anzulegen. Ist dies fĂŒr "normale" Mitglieder hier tatsĂ€chlich nicht möglich?
Das kenne ich aus anderen Foren nicht so und finde ich recht ungewöhnlich, platziere ich dort doch immer meine Grußformel...
😅

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3104
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2225 Mal

#2 Einsteiger mit Camponotus oder Messor

Beitrag von Harry4ANT » 27. September 2023, 13:39

Hallo & Willkommen im Forum,

wenn du mittel- bis langfristig ausreichend Platz an Nest- und ArenaflĂ€che anbieten kannst und möchtest wĂŒrde ich dir Messor barbarus empfehlen - nicht umsonst der Klassiker in der Ameisenhaltung.
Die spÀteren Majore sind wirklich beeindruckend und die vielfÀltigen Futtermöglichkeiten sind einfach spannend.

Camponotus rufoglaucus feae bleibt im Vergleich ĂŒberschaubarer bei der KoloniegrĂ¶ĂŸe.

Signatur wird aufgrund von div. Mißbrauch erst fĂŒr erfahrene Mitglieder freigeschaltet.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
BeitrÀge: 2183
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2419 Mal

#3 Einsteiger mit Camponotus oder Messor

Beitrag von Rapunzula » 27. September 2023, 19:50

Auch von meiner Seite ein herzlich Willkommen hier im Ameisenforum!

Ich kann Dir jetzt nicht fĂŒr alle Arten die Du da aufschreibst etwas sagen bzw Pro + Contras aufzĂ€hlen!

Aber bei einer Art davon kann ich Dir sehr wohl Auskunft geben, denn die halte ich seit ĂŒber 3.5 Jahren selber, nĂ€mlich Camponotus nicobarensis!

Also zu Camponotus nicobarensis:
- Es ist korrekt, dass Du bei Camponotus nicobarensis ein Korknest verwenden solltest.
- Ich habe auch mit einem Nest 200/200/20 angefangen, aber nach 5-6 Monaten musste ich ihnen bereits ein weiteres Nest 200/200/20 anbieten. Momentan habe ich noch weitere zwei 600/300/20 Nester angeschlossen, ein weiteres solches steht schon seit zwei Jahren bereit, aber das will ich nicht unbedingt anschließen wenn es nicht sein muss.
- Bei den Arenen habe ich mit einer 200/200/100 angefangen, momentan habe ich noch zwei weitere Arenen 400/200/100 angeschlossen.

Generell, egal welche Art (von denen die Du geschrieben hast):
Ich selbst finde eine 200mm hohe Arena nicht nötig 100 mm genĂŒgen und sind einfacher zu HĂ€ndeln/reinigen. Außer Du willst die Arena bepflanzen, aber dann sind 200mm wieder eher zu niedrig.

Dies war ein kurzer Input zu Camponotus nicobarensis meinerseits!

Gruss Rapunzula

Vlodex

User des Monats Oktober 2023 User des Monats September 2024
Halter
BeitrÀge: 578
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 270 Mal

#4 Einsteiger mit Camponotus oder Messor

Beitrag von Vlodex » 27. September 2023, 19:53

Ich wĂŒrde dir auch erstmal fĂŒr den Anfang zu Messor barbarus raten, die mĂŒssten ganz normal bei Zimmertemperatur schon sehr gut klar kommen.
Wenn du direkt mit heizmatten und allen drum und dran anfangen willst kannste das natĂŒrlich auch aber da können schon ein paar Fehler passieren. Bei Messor barbarus könnteste zumindest schonmal gut ausprobieren wie und wo du heizen willst, bevor du dir eine holst die es wirklich braucht um zu Leben.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“