Hallo
@Sunmind: habs versucht, anderer Raum, anderes Futter, anderer Futterhändler, anderer Honig, kein Honig, Watte weg... nix, nur Todesfälle...
Immerwieder das gleiche, irgendwann beginnt es, dass sie die Scheibe nicht hochkommen, sie finden quasi keinen Halt. Max 48h später sind sie tot.
Hab mal ein Foto von einer, die schon etwas länger tot ist, gemacht...
Sind das Milben? Könnte das die Ursache sein?
Ich brĂĽhe alle Futtertiere vorher ab und friere sie dann ein... Dann mĂĽsste meine letzte Kolonie das ja auch gehabt haben, da konnte ich sowas jedoch nie entdecken...
VG Daniel
P.S.: Wie fĂĽge ich ein Bild direkt in einen Beitrag ein?
Einsteiger sucht Hilfe!
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#58 AW: Einsteiger sucht Hilfe!
So, vor einigen Wochen ist die Königin verreckt. Die restliche Truppe hab ich in eine kleine Plastikdose umgesiedelt. 5 waren übrig, jetzt sinds 7 (hab Brut auch umgesiedelt). Seither keine Toten mehr! Geänderte Parameter:
- kein Ytong-Nest mehr
- keine ausgehärtete Sand-Lehm-Mischung als Bodengrund mehr
- kein Seramis mehr
Ehrlich gesagt kanns nur am Seramis gelegen haben. Bodengrund hatte ich schonmal ohne Erfolg gewechselt und im Ytong-Nest gings immer gut, gestorben sind nur die, die drauĂźen waren...
Evtl. hilfts wem bei der Diagnose, hab nun die 3. Kolonie (1+2 wie vorher beschrieben ausgestorben) und das Formi ganz anders... Bisher keine Todesfälle... *fingerscrossed*
VG
- kein Ytong-Nest mehr
- keine ausgehärtete Sand-Lehm-Mischung als Bodengrund mehr
- kein Seramis mehr
Ehrlich gesagt kanns nur am Seramis gelegen haben. Bodengrund hatte ich schonmal ohne Erfolg gewechselt und im Ytong-Nest gings immer gut, gestorben sind nur die, die drauĂźen waren...
Evtl. hilfts wem bei der Diagnose, hab nun die 3. Kolonie (1+2 wie vorher beschrieben ausgestorben) und das Formi ganz anders... Bisher keine Todesfälle... *fingerscrossed*
VG