User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteiger sucht Hilfe!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Lord-Obsidian
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#57 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von Lord-Obsidian » 26. Mai 2013, 23:41

Hallo

@Sunmind: habs versucht, anderer Raum, anderes Futter, anderer Futterhändler, anderer Honig, kein Honig, Watte weg... nix, nur Todesfälle...

Immerwieder das gleiche, irgendwann beginnt es, dass sie die Scheibe nicht hochkommen, sie finden quasi keinen Halt. Max 48h später sind sie tot.

Hab mal ein Foto von einer, die schon etwas länger tot ist, gemacht...

Sind das Milben? Könnte das die Ursache sein?
Ich brĂĽhe alle Futtertiere vorher ab und friere sie dann ein... Dann mĂĽsste meine letzte Kolonie das ja auch gehabt haben, da konnte ich sowas jedoch nie entdecken...

VG Daniel

P.S.: Wie fĂĽge ich ein Bild direkt in einen Beitrag ein?
Dateianhänge
Milben.JPG

Lord-Obsidian
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#58 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von Lord-Obsidian » 2. Juli 2013, 16:31

So, vor einigen Wochen ist die Königin verreckt. Die restliche Truppe hab ich in eine kleine Plastikdose umgesiedelt. 5 waren übrig, jetzt sinds 7 (hab Brut auch umgesiedelt). Seither keine Toten mehr! Geänderte Parameter:

- kein Ytong-Nest mehr
- keine ausgehärtete Sand-Lehm-Mischung als Bodengrund mehr
- kein Seramis mehr

Ehrlich gesagt kanns nur am Seramis gelegen haben. Bodengrund hatte ich schonmal ohne Erfolg gewechselt und im Ytong-Nest gings immer gut, gestorben sind nur die, die drauĂźen waren...

Evtl. hilfts wem bei der Diagnose, hab nun die 3. Kolonie (1+2 wie vorher beschrieben ausgestorben) und das Formi ganz anders... Bisher keine Todesfälle... *fingerscrossed*

VG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“