User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteiger sucht Hilfe!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
krog-gar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 17. März 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von krog-gar » 11. April 2013, 15:09

Werte Community

Nun, was soll ich sagen, die Situation hat sich langsahm von positiv nach katastrophal entwichelt. Anfangs lief alles gut. Die Königin hat sogar noch weitere Eier gelegt und fünf der Eier haben sich sogar zu Larven entwickelt. Dan giengs bergab. Erst sind die beiden Arbeiterinnen nach einander gestorben. Äusserliche symptome habe ich keine gefunden. Sie sind beide auf die selbe weise verendet. Die ersten Symptome waren übermässige Aktivität, teilweise unkoordiniert wirkende Bewegungen, die sich langsam verstärkten, nach ca. 24h vielen sie plötzlich ständig auf den Rücken und konnten sich oft nur mühsam wieder wenden. Irgendwann gaben sie es auf und legten sich fast flach auf den Boden. Weitere 24h später waren sie Tod.

Nun scheint die Königin das selbe durchzumachen, anfangs war sie sehr aktiv und hat begonnen die Brut zu vernachlässigen und am ende gänzlich zu ignorieren. Gefressen hat sie aber keines, nun hat sie begonnen ebenfalls ständig umzufallen, und kann sich nun gar nicht mehr aufrichten, ist aber immernoch sehr aktiv. Habe sie jetzt aus dem Becken genommen und in ein präpariertes Reagenzglas gelegt. Von der Brut konnte ich nur 2Larven retten, mind. eine davon scheint am Leben zu sein. Diese bewahre ich jetzt seit ca. 1h in einem separaten behälter auf.

Beim herausnehmen habe ich gemerkt, dass sich unter dem Gips sehr viel wasser gesammelt hat. Vieleicht besteht hier ein zusammenhang?
Ansonsten weiss ich echt nicht was ich falsch gemacht habe, im Arenabecken habe ich etwas schimmel gefunden, im Nestbecken ist aber nichts dergleichen zu sehen. Futter war auch immer genug da, MehlwĂĽrmer, Asseln, Fliegen, und Honig. (natĂĽrlich immer nur ein Insekt aufs mal, habe es ca. jeden 3.Tag gewechselt um Schimmel zu vermeiden) Wasser wurde auch angeboten.

Ich weiss echt nicht an was das liegen konnte, kennt jemand diese symptome?

Bin grad total verzweifelt und weiss echt nicht mehr weiter!:furchtbartraurig:



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#26 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von DermitderMeise » 11. April 2013, 15:30

Ojeh; solche Fälle sind grässlich und total unbefriedigend, weil man nie genau weiß wonach man nun suchen muss.
Wg. der "nach Größe gestaffelten" Auswirkungen würde ich aber auf eine Vergiftung oder andere schädigende Umwelteinwirkungen tippen. Benutzt du Honig vom Imker oder Supermarkthonig? Wenn letzteres bitte auf ersteres wechseln. Ansonsten: einen Neustart versuchen - hast du ja schon - und alles neu einrichten... :(



Benutzeravatar
krog-gar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 17. März 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von krog-gar » 11. April 2013, 16:41

Zeitpunkt des Todes: 16:35

R.I.P:furchtbartraurig:

@DermitderMeise vielen Dank fĂĽr deine schnelle Antwort. Ich verwende Schweizer BIO Honig aus dem Supermarkt.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#28 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von DermitderMeise » 11. April 2013, 17:02

Oha; dann bleibt wohl nur noch der Hinweis auf die Totentafel und dir einen guten Neubeginn zu wĂĽnschen. :-/

Bei Supermarkt-Honig (auch Bio) sollte man sehr genau hingucken: Der ist häufig ein bunter Mix aus fernen Ländern und so sehr ich mir auch wünsche dass jede Charge entsprechend kontrolliert wird und einwandfrei wäre, war mein Vertrauen darin schon immer nicht allzu groß - anscheinend begründet. Wenn der Honig wirklich aus der Schweiz kommt, halte ich das Risiko für deutlich geringer sich etwas "einzufangen", trotzdem kann ein Zweithonig nicht schaden.
Gibt es sonst noch Komponenten im Becken die giftig sein könnten?



Benutzeravatar
krog-gar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 17. März 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von krog-gar » 11. April 2013, 17:16

Ja, habe das Nest jetzt noch einmal auseinander gebaut und gesehen, dass der Weissleim durch die stetige feuchtigkeit nicht richtig aushärten konnte. Weiss aber nicht wie Giftig der ist.



Benutzeravatar
hormigas
Halter
Offline
Beiträge: 403
Registriert: 11. April 2012, 13:52
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#30 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von hormigas » 12. April 2013, 10:30

@ krog-gar
Tja das kann einem die Lust an Ameisen total nehmen. ich und viele andere
hier im Forum kennen die Situation, wenn es mit der Kolonie nicht klappt
und die lieb gewonnenen Ameisen sterben.
Dann sagt man sich schnell, kein Händchen für Ameisen zu haben.
Sollte aber ein Rest an Interesse ĂĽber sein, ĂĽberwinde den Verlust und
hole Dir nochmals eine kleine Kolonie.
Es gibt mit Sicherheit Dinge die Du anders machen wĂĽrdest - also war nicht
alles um sonst. Ameisenkolonien sind in der GrĂĽndungsphase eben noch
nicht so Stabil. Die Ursachen eines Misserfolges können wie schon gesagt
ĂĽberall liegen.
Ich wĂĽnsche Dir weiter noch alles Gute!!!


arriba hormigas :)

Benutzeravatar
krog-gar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 17. März 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von krog-gar » 12. April 2013, 17:21

@hormigas vielen Dank fĂĽr deine aufmunternden Worte!

Habe heute nochmals drüber nachgedacht und mich entschlossen es noch einmal zu versuchen. Nun. gesagt getan. Ich habe mein Formicarium noch einmal komplett überarbeitet. Das Gips Nest habe ich nochmals herausgenommen und 2h lang gebacken, jetzt sollte die meiste Feuchtigkeit draussen sein. Camponotus mögens ja glaub ich trocken oder?
Ausserdem habe ich beim reinsetzen noch ein stück styropor durch Gipsbandagen ersetzt, um mögliche Giftstoffe auszuschliessen.
Die Arena habe ich komplett umgestaltet. Alle Erde und Pflanzen sammt Schimmel raus. Rein getan habe ich jetzt ein Stück Schwemmholz, einige kleine äste, Kalksteine und einige selbstgesammelten Flechten. Alles vorher abgebacken. Ausserdem habe ich einen dünnen Gipsboden gegossen und die steine dort hinein gedrückt. Jetzt hält alles und ich habe keinerlei Leim oder dergleichen verwendet.

Morgen werd ich zum Ameisenhändler fahren und mir nochmals eine Camponotus ligniperdus Kolonie anschaffen.


Bild

Bild



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#32 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von Lacy » 12. April 2013, 22:40

krog-gar hat geschrieben:Morgen werd ich zum Ameisenhändler fahren und mir nochmals eine Camponotus ligniperdus Kolonie anschaffen.


Viel GlĂĽck, mit deiner neuen Kolonie.
Dein Nest und die Arena sehen jedenfalls gut aus. Bestimmt klappt es diesmal besser :-)


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“