Endlich eine Königin gefunden - welche Art ist das?
-
sammy90
- Halter
- BeitrÀge: 165
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 88 Mal
#17 Re: Endlich eine Königin gefunden - welche Art ist das?
Danke fĂŒr die Antworten!
Das heiĂt, die Gynen 3-5 (die letzten Bilder) wĂ€ren eine andere Art als die ersten beiden (Formica cunicularia)? Es wĂ€re sogar so, dass die Raptiformica die Formica cunicularia als Sklaven hĂ€lt?
LG
Sammy
P.S. Ich muss mir mal die Struktur der Bezeichnungen ansehen
Das heiĂt, die Gynen 3-5 (die letzten Bilder) wĂ€ren eine andere Art als die ersten beiden (Formica cunicularia)? Es wĂ€re sogar so, dass die Raptiformica die Formica cunicularia als Sklaven hĂ€lt?
LG
Sammy
P.S. Ich muss mir mal die Struktur der Bezeichnungen ansehen
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#18 Re: Endlich eine Königin gefunden - welche Art ist das?
mir sehen die Gynen gar nicht nach Raptiformica sanguinea aus. Doch sind sie ja noch geflĂŒgelt (sammy90 hat geschrieben:Das heiĂt, die Gynen 3-5 (die letzten Bilder) wĂ€ren eine andere Art als die ersten beiden (Formica cunicularia)?
so die Vermutung. Man sieht zum einen kleinere Arbeiterinnen, die einen deutlich dunklerensammy90 hat geschrieben:Es wÀre sogar so, dass die Raptiformica die Formica cunicularia als Sklaven hÀlt?
Die zweiten sehen aus wie Formica sensu stricto oder eben Raptiformica.
Da sie zusammen mit den kleineren auftreten, liegt die Vermutung, dass es sich bei den gröĂeren um Raptiformica handelt, nahe.
Liebe GrĂŒĂe
-
sammy90
- Halter
#19 Re: Endlich eine Königin gefunden - welche Art ist das?
Huhu!
Ich werde demnĂ€chst mal Bilder machen wenn sie dann hoffentlich die FlĂŒgel abgelegt haben (ich lasse sie mal noch 1-2 Tage in Ruhe).
Warum meinst du, dass sie nichtbegattet sind? Weil sie ggf. keinen geschwollenen Gaster haben?
Da dort ein paarKöniginnen und ein paar MĂ€nnchen waren, könnte ich sie auch recht zĂŒgig nach der Befruchtung Begattung gefangen haben. Ein weiterer spannender Punkt, den ich gelernt habe: Nur weil sie Eier legen, heisst es nicht, dass sie befruchtet begattet sind, richtig? Aus unbefruchteten Eiern entstehen nur 100% MĂ€nnchen?! Das heisst, ich weiĂ erst ob sie befruchtet begattet sind, wenn die Naniten geschlĂŒpft sind.
Viele GrĂŒsse
Sammy
Ich werde demnĂ€chst mal Bilder machen wenn sie dann hoffentlich die FlĂŒgel abgelegt haben (ich lasse sie mal noch 1-2 Tage in Ruhe).
Warum meinst du, dass sie nicht
Da dort ein paar
Viele GrĂŒsse
Sammy
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#20 Re: Endlich eine Königin gefunden - welche Art ist das?
Hast Du die Gynen ĂŒberhaupt von einem Schwarmflug oder hast Du die am Nest eingesammelt?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- User3165
-
Ameisenstarter
- BeitrÀge: 1626
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#22 Re: Endlich eine Königin gefunden - welche Art ist das?
Wenn die Gynen geflĂŒgelt, neben MĂ€nnchen und bei einem Nest waren, dann wird es wohl vor dem Schwarmflug gewesen sein.
Die Geschlechtstiere werden sich dort wohl auf den Schwarmflug vorbereitet haben bzw. dort abfliegen.
Ich wĂŒrde die 3 Gynen wieder freilassen, sie sind ziemlich sicher unbegattet.
Liebe GrĂŒĂe
Die Geschlechtstiere werden sich dort wohl auf den Schwarmflug vorbereitet haben bzw. dort abfliegen.
Ich wĂŒrde die 3 Gynen wieder freilassen, sie sind ziemlich sicher unbegattet.
Liebe GrĂŒĂe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
- sammy90
-
sammy90
- Halter
#23 Re: Endlich eine Königin gefunden - welche Art ist das?
Alles klar!
Eine bestimmte Uhrzeit / wieder am gleichen Ort oder schaffen die das auch wenn ich sie jetzt (abends) woanders freilasse?
Eine bestimmte Uhrzeit / wieder am gleichen Ort oder schaffen die das auch wenn ich sie jetzt (abends) woanders freilasse?
-
sammy90
- Halter
#24 Re: Endlich eine Königin gefunden - welche Art ist das?
Hallo zusammen
Soweit ich den Thread zusammen fassen kann, wurden alle drei Gynen als f. cunicularia bestimmt. Nun haben sich zwei der Kolonien (eine habe ich weg gegeben in gute HĂ€nde) sehr gut entwickelt. Allerdings sehr anders voneinander.
Die eine Kolonie hat sehr kleine Arbeiterinnen, dafĂŒr aber bereits eine stattliche Grösse (so zwischen 20-40 Arbeiterinnen). Die andere Kolonie entwickelt sich definitiv langsamer (so 10-15 Arbeiterinnen und ĂŒberschaubare Brutmenge), die Arbeiterinnen sind dafĂŒr aber wesentlich grösser (2-3x so gross wie die anderen).
Das lÀsst mich etwas zweifeln, dass beides dieselben Arten sind, oder sind solche Unterschiede möglich?
Leider habe ich bei der Kolonie mit den grösseren Arbeiterinnen nicht dieKönigin erwischt. Vielleicht reichen die Fotos aber fĂŒr eine Neubestimmung?
Danke!
Sammy
Soweit ich den Thread zusammen fassen kann, wurden alle drei Gynen als f. cunicularia bestimmt. Nun haben sich zwei der Kolonien (eine habe ich weg gegeben in gute HĂ€nde) sehr gut entwickelt. Allerdings sehr anders voneinander.
Die eine Kolonie hat sehr kleine Arbeiterinnen, dafĂŒr aber bereits eine stattliche Grösse (so zwischen 20-40 Arbeiterinnen). Die andere Kolonie entwickelt sich definitiv langsamer (so 10-15 Arbeiterinnen und ĂŒberschaubare Brutmenge), die Arbeiterinnen sind dafĂŒr aber wesentlich grösser (2-3x so gross wie die anderen).
Das lÀsst mich etwas zweifeln, dass beides dieselben Arten sind, oder sind solche Unterschiede möglich?
Leider habe ich bei der Kolonie mit den grösseren Arbeiterinnen nicht die
Danke!
Sammy