Danke, jetzt weiß ich endlich, wie eine Lasius-"Plage" aussieht
Am Nachmittag zog sich der Himmel wieder zu und ich dachte, dass müsse sich doch lohnen. Ich sah mehrere Lasius niger Gynen und dann, direkt in meiner Straße, zwei Nester mit abflugbereiten Lasius flavus. Ich hatte in diesem Jahr noch nicht eine einzige der kleinen gelben Lasius gesehen und dann gleich den Hochzeitsflug :-) Zwei Lasius-niger-Nester (in der gleichen Straße) waren ebenfalls abflugbereit. Das Ganze praktisch vor meiner Haustür und von der Wiese hinter'm Haus konnte ich mir, während der Regen anfing, noch gleich ein paar dealate Lasius flavus vom Weg pflücken :-)))
@DmdM
Um das die geschlossenen Nester alles nur Nebeneingänge sind, glaube ich eigentlich nicht, da ich ja täglich dort vorbei gehe und mir heute schon ein Unterschied aufgefallen ist. Bisher waren da mehr Eingänge.
Das konnte ich auch schon oft beobachten, anscheinend bleiben die Arbeiterinnen bei Schwarmflugwetter in Bereitschaft, um die zukünftigen Konkurrentinnen abzufangen... oder?
Das zu beurteilen, fehlt es mir an Erfahrung. Ich sah aber heute auch, wie eine Lasius niger-Arbeiterin eine tote
Gyne hinter sich her zerrte.
Und; zwei dealate Gynen, von denen eine auf dem Rücken lag und zappelte, während die andere an ihr "herumfingerte". Ob sie die Liegende angriff, oder versuchte ihr aufzuhelfen, war nicht erkennbar, aber nachdem ich die verunglückte
Gyne umgedreht hatte, liefen beide in entgegengesetzte Richtungen weg.
Ich bin jedenfalls glücklich darüber, neben Lasius niger heute noch eine andere Unterart gefunden zu haben. Ich fürchtete schon, gelbe L. gibt es hier nicht.
"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett