User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erfolgreiche Adoptionen? (oder auch nicht?)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Erfolgreiche Adoptionen? (oder auch nicht?)

Beitrag von DermitderMeise » 6. Juni 2012, 20:00

Noch eine kleine Fallstudie, neben der hier: Wer von euch hat eine erfolgreiche Adoption erlebt? (oder auch nicht?)

Informationen zur Adoption bei Ameisen

Beispiele:
- wenn "ausgewachsene" (also ausgehärtete) Arbeiterinnen mit eigenem Kolonieduft von anderen Kolonien adoptiert wurden
- wenn weisellose Kolonien eine neue Königin adoptieren

Eure Beispiele? Gerne auch mit einem Link zu einem Thema/Bericht dazu, sofern vorhanden! (wird anschließend hier als Liste zusammengefasst)
Bitte macht auch weitere Angaben wie:
- War die Königin frisch vom Schwarmflug oder hatte sie schon einen eigenen Koloniegeruch?
- Wie lange waren die Arbeiterinnen ohne Königin, sofern zutreffend?
- Wie groß war die (evtl. weisellose) Kolonie?
- Wie wurden die Parteien zusammengebracht, nur zusammengeworfen oder allmählich zusammengeführt?



s333
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 11. Februar 2012, 00:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#2 AW: Erfolgreiche Adoptionen?

Beitrag von s333 » 6. Juni 2012, 21:40

Auch wenn es nicht von mir ist,sondern von Erne , ich glaub hier hat es funktioniert, mit einer Riesigen Acromyrmex Kolonie.

http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=158&t=6949&st=0&sk=t&sd=a&sid=737aba8fa875bab9556362f5ecf92b28&start=105

Dabei ist die Königin der Kolonie gestorben, und er hat eine neue Kolonie mit Königin dazugesetzt, hinter einer speziellen Vorrichtung.

Grüße,
s333



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: Erfolgreiche Adoptionen?

Beitrag von christian » 6. Juni 2012, 22:56

http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... 47050.html

#Post 22
Eine absolut nicht weisellose Lasius fuliginosus-Kolonie hat eine Königin gleicher Art adoptiert.



Benutzeravatar
böse Miezekatze
Halter
Offline
Beiträge: 141
Registriert: 3. Mai 2009, 22:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Erfolgreiche Adoptionen?

Beitrag von böse Miezekatze » 15. Juni 2013, 20:40

Meine Lasius cf. flavus Gyne hat letztes Jahr gegründet, alles sah normal aus. Einige Arbeiterinnen und Larven waren vorhanden, als sie in Winterruhe gingen.
Zwischenzeitliche Kontrollen ergaben, dass es den Arbeiterinnen und der Gyne gut ging (zu den Larven kann ich nichts sagen, weil bei der Kälte eh nicht unbedingt eine Bewegung sichtbar sein muss); zum Ende der Winterruhe lag der komplette Nachwuchs tot im RG, nur die Gyne lebte noch.

Ich habe mich dazu entschieden sie zu pushen; ich habe ihr einige Larven dazugepackt und wollte es auch mit einigen Arbeiterinnen versuchen.
Dazu habe ich die Arbeiterinnen in ein weiteres, schmaleres RG getan und dies mit Gaze abgedeckt (dazu ein seperater Ausgang um sich Futter zu besorgen) und das Ganze in das RG mit der Königin gesteckt, so dass sie sich allmählig aneinander gewöhnen konnten.
So war der Plan zumindest.


Soweit hat sie Konstuktion auch funktioniert, allerdings stellte ich nach schon einer Minute heraus, dass die Arbeiterinnen tatsächlich durch die kleinen Gazelöcher passten :irre:

Voller Schreck wollte ich die Tiere trennen und sah, dass scheinbar friedlich miteinander umgegangen wurde.

Immer wieder kontrollierte ich das RG, aber alles schien ruhig.


Dieser Vorgang passierte bei Raumtemperatur vor schätzungsweise 6- 8 Wochen und die kleine Kolonie ist immer noch wohl auf.

Zu der einen Gyne kamen 3 Arbeiterinnen und schätzungsweise 10 Larven in verschiedenen Größen (nein, keine Geschlechtstierlarven) dazu.



LG, Mieze.


Ich hasse Menschen, die mitten im Satz

Benutzeravatar
Andre88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 18. April 2009, 12:28
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Erfolgreiche Adoptionen?

Beitrag von Andre88 » 25. Juni 2013, 14:49

Moin Moin,

dank DmdM werd ich über meine Adoptionen doch mal etwas ausführlicher berichten:


1 Formica fusca Gyne (A) wurde von einer kleinen Kolonie Formica fusca (4 Arbeiter/B) adoptiert.

Ich habe vor zwei Wochen zwei Kolonien Formica fusca bei Antstore bestellt mit jeweils 4 Arbeiterinnen und Brut, ich benötigte die Arbeiter und die Brut der einen Kolonie für ein Experiment.

Somit war die eine Kolon noch komplett(B), die andere bestand nur noch aus Gyne(A).

Ich habe die beiden Rg´s zusammengeschlossen es hat keine Minute gedauert da hatte
Gyne (A) schon den anderen Koloniegeruch wargenommen und wanderte langsam in die mitte wo sich beide RG´s trafen, sie wurde auch gleich von einer Arbeiterinn (B) in Empfang genommen und betastet, ohne das kleinste bisschen Aggression nach 3 Minuten kamm sogar Gyne (B) in die Mitte um die neue zu "begrüßen" ;)
die betrillerten sich ein wenig dann ging Gyne (B) wieder zurück in ihr Nest nachdem sie von einer Arbeiterinn (B) freundlichst zurückgezogen wurde ^^

ich war dann nur eben eine rauchen weil sich nichts mehr getan hat und wie es immer so is als ich wiederkam saß Gyne (A) schon bei Gyne (B) im Nest und wurde sogar schon gefüttert(naja oder fütterte) aber auf jeden Fall scheint sie angekommen zu sein.


Also meine Erfahrung Adoption bei Formica fusca (kleine Kolonien) ohne Probleme!

Hab auch ein Video davon is eigentlich recht gut bilde mich mir ein ^^
mal sehen vielleicht lade ich es die tage mal bei youtube hoch.

Edit: hab grade nochmal nachgesehen haben ein halbes heimchen gebunkert und haben ihr RG erstma komplett dichtgemacht und nen RIESEN haufen eier gelegt, beiden geht es soweit also gut


MFG

Andre :alien:

Benutzeravatar
Hoffer
Halter
Offline
Beiträge: 179
Registriert: 19. November 2008, 15:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Erfolgreiche Adoptionen?

Beitrag von Hoffer » 25. Juni 2013, 17:05

Hallo zusammen!
Auch mir ist so was ähnliches wie eine Adoption erfolgreich gelungen. Siehe hier.

LG Hoffer.


"Denen, die der Ruhe pflegen, kommen manche ungelegen." - Wilhelm Busch

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Erfolgreiche Adoptionen?

Beitrag von DermitderMeise » 25. Juni 2013, 19:45

antking88 hat geschrieben:1 Formica fusca Gyne (A) wurde von einer kleinen Kolonie Formica fusca (4 Arbeiter/B) adoptiert.

Ich habe vor zwei Wochen zwei Kolonien Formica fusca bei Antstore bestellt mit jeweils 4 Arbeiterinnen und Brut, ich benötigte die Arbeiter und die Brut der einen Kolonie für ein Experiment.

Die Shops zweigen anscheinend gerne kleinere Einheiten aus polygynen Kolonien ab - diese Erfahrung habe ich mit Myrmica gemacht, daher muss das nicht unbedingt eine Adoption gewesen sein; evtl. war's einfach eine Familien-Wiederzusammenführung. ;)

Danke, Hoffer, für den Hinweis!



Benutzeravatar
Andre88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 18. April 2009, 12:28
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 AW: Erfolgreiche Adoptionen?

Beitrag von Andre88 » 26. Juni 2013, 07:22

DermitderMeise hat geschrieben:Die Shops zweigen anscheinend gerne kleinere Einheiten aus polygynen Kolonien ab - diese Erfahrung habe ich mit Myrmica gemacht, daher muss das nicht unbedingt eine Adoption gewesen sein; evtl. war's einfach eine Familien-Wiederzusammenführung. ;)

Danke, Hoffer, für den Hinweis!



Morgäään,

hmm gut möglich, die Möglichkeit ist auch mir nicht sofort eingefallen, es kommt mir aber sehr wahrscheinlich vor.
Aber ich hab ja noch was im petto :baeh:

Stichwort Myrmica:

Ich halte seit Anfang 2012 eine Kolonie Myrmica rubra,die Kolonie stammt von einem befreundetem Halter, der sie aus einem Shop bezog.
Die Koloniegröße umfasst ca. 200 Arbeiterinnen.
Die Kolonie besitzt eine Gyne und war/ist somit nicht weisellos.

Ich habe bei einem Spaziergang 2 Gynen Myrmica spec. entdeckt, diese wurde in ein RG gesetzt mit einem Riesenwassertank ( so saßen die Gynen direkt am Ausgang), der Ausgang wurde mit Gaze verschlossen.

Das RG wurde nun in das Becken, direkt auf den bewohnten Ytong gelegt, sofort waren viele Arbeiterinnen neugirieg bei der Sache, ein paar versuchten gleich das Gitter durchzubeißen.

Nach zwei Tagen entfernte ich das Gitter und ließ die Gynen im Becken frei.

Die Gynen wurden bei Kontakt mit den Arbeiterinnen sofort "festgesetzt" d.h. fixiert, jedoch keine wirkliche Aggression, eben nur ein Festhalten, es versammelten sich daraufhin mehrere Arbeiterinnen um diese Gyne und ich hatte das Gefühl : mehrere halten sie fest und eine "beläuft" sie abwechselnd.

( Möglicherweise um auf den Koloniegeruch Einfluss zu nehmen? )

Die nechste Beobachtung: ( leider erst am nechsten Tag )
Die Gynen scheinen akzeptiert worden zu sein jedoch übernehmen diese nur Aufgaben einer Arbeiterin, sie sind auch außschließlich auserhalb des Nestes unterwegs ich habe sie noch nicht im Nest gesehen,selbstständige Nahrungsaufnahme konnte ich ebenfalls beobachten ich werde beim nechsten Umbau ein Zweignest anbieten und beobachten.

Interresant wäre auch was passiert wenn ich die (ursprüngliche) Gyne entferne ?
Würden die Gynen mit Arbeiteraufgaben dann die entfernte ersetzten oder warten sie nur auf ihre Gelegenheit ihr Zweignest zu gründen, obwohl Zweignester bei Myrmica ......

Ich verbuche den Versuch für mich mal als semierfolgreiche Adoption ;)


MFG

Andre :alien:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“