DermitderMeise hat geschrieben:Die Shops zweigen anscheinend gerne kleinere Einheiten aus polygynen Kolonien ab - diese Erfahrung habe ich mit Myrmica gemacht, daher muss das nicht unbedingt eine Adoption gewesen sein; evtl. war's einfach eine Familien-Wiederzusammenführung.
Danke, Hoffer, für den Hinweis!
Morgäään,
hmm gut möglich, die Möglichkeit ist auch mir nicht sofort eingefallen, es kommt mir aber sehr wahrscheinlich vor.
Aber ich hab ja noch was im petto
Stichwort Myrmica:
Ich halte seit Anfang 2012 eine Kolonie Myrmica rubra,die Kolonie stammt von einem befreundetem Halter, der sie aus einem Shop bezog.
Die Koloniegröße umfasst ca. 200 Arbeiterinnen.
Die Kolonie besitzt eine
Gyne und war/ist somit nicht weisellos.
Ich habe bei einem Spaziergang 2 Gynen Myrmica spec. entdeckt, diese wurde in ein RG gesetzt mit einem Riesenwassertank ( so saßen die Gynen direkt am Ausgang), der Ausgang wurde mit Gaze verschlossen.
Das RG wurde nun in das Becken, direkt auf den bewohnten Ytong gelegt, sofort waren viele Arbeiterinnen neugirieg bei der Sache, ein paar versuchten gleich das Gitter durchzubeißen.
Nach zwei Tagen entfernte ich das Gitter und ließ die Gynen im Becken frei.
Die Gynen wurden bei Kontakt mit den Arbeiterinnen sofort "festgesetzt" d.h. fixiert, jedoch keine wirkliche Aggression, eben nur ein Festhalten, es versammelten sich daraufhin mehrere Arbeiterinnen um diese
Gyne und ich hatte das Gefühl : mehrere halten sie fest und eine "beläuft" sie abwechselnd.
( Möglicherweise um auf den Koloniegeruch Einfluss zu nehmen? )
Die nechste Beobachtung: ( leider erst am nechsten Tag )
Die Gynen scheinen akzeptiert worden zu sein jedoch übernehmen diese nur Aufgaben einer Arbeiterin, sie sind auch außschließlich auserhalb des Nestes unterwegs ich habe sie noch nicht im Nest gesehen,selbstständige Nahrungsaufnahme konnte ich ebenfalls beobachten ich werde beim nechsten Umbau ein Zweignest anbieten und beobachten.
Interresant wäre auch was passiert wenn ich die (ursprüngliche)
Gyne entferne ?
Würden die Gynen mit Arbeiteraufgaben dann die entfernte ersetzten oder warten sie nur auf ihre Gelegenheit ihr Zweignest zu gründen, obwohl Zweignester bei Myrmica ......
Ich verbuche den Versuch für mich mal als semierfolgreiche Adoption