User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ethikthread - oder: wozu überdenken, wenn ich doch ne Meinung hab!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Tolga
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Ethikthread - oder: wozu überdenken, wenn ich doch ne Meinung hab!

Beitrag von Tolga » 25. Oktober 2010, 23:21

NIPIAN hat geschrieben:Boah, Tolga, jetzt wäre ich Dir noch dankbar, wenn Du zumindest knapp 2 Milliarden Menschen aus Deiner Allerweltsformel ausschließen würdest. Ansonsten muss ich Dir den Unterschied zwischen der natürlichen Ernährung eines Wiederkäuers und der zur Mast optimierten Version erklären. Zugegeben, ich bin kein Profi, allerdings scheint Deine Meinung ohne fundamentale biochemische Kenntnisse aufgebaut zu sein.

typisches phänomen, es hat keinen zweck. einzige chance ist selbsteinsicht.

es wird immer versucht tatsachen herunterzuspielen oder zu entkraften damit das eigene gewissen nicht belastet wird.
ich glaube nicht das die meisten hier das bestmögliche tun um die lebensgrundlage von mensch und tier zu schützen. und das vegetarisches verhalten noch schlechter ist ist auch quatsch.

und mit dem biologischen scheiß brauch mir keiner zu kommen. wir menschen haben das privileg zu entscheiden was wir konsumieren. brauch mir keiner erzählen das er fleisch essen muss weil es biologisch vorhergesehen ist.

KayRay
Halter

#42 AW: Ethikthread - oder: wozu überdenken, wenn ich doch ne Meinung hab!

Beitrag von KayRay » 26. Oktober 2010, 00:39

typisches phänomen, es hat keinen zweck. einzige chance ist selbsteinsicht.
Einer der Gründe, warum es auch noch weiter Berg ab gehen wird mit der Menschheit.

und mit dem biologischen scheiß brauch mir keiner zu kommen. wir menschen haben das privileg zu entscheiden was wir konsumieren. brauch mir keiner erzählen das er fleisch essen muss weil es biologisch vorhergesehen ist.

Erstens, dieser Biologiescheiß ist die Grundlage. Ohne gehts nunmal nicht. Und etwas mehr Groß- und Kleinschreibung käm hier allgemein auch besser an denk ich ;). Fleisch ist nicht zwingend notwendig um halbwegs gesund am Leben zu bleiben aber es ist ungemein von Vorteil. Sehr wichtig beim Muskelaufbau und bei Gehirnfunktionen. Für den Stoffwechsel allgemein auch und viele andere Sachen, wie zum Beispiel der Synthese wichtiger Aminosäuren und anderer Proteine.
Aber hier bin ich auch kein Experte.
Ich bin aber eher der Ansicht, dass das Problem bei den vielen anderen eher hinten an zu stellen ist. An den Haltungsbedingungen und der Masse muss etwas getan werden. Man wird sowieso die Menscheit nicht dazu bringen können auf Fleisch zu verzichten.

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#43 AW: Ethikthread - oder: wozu überdenken, wenn ich doch ne Meinung hab!

Beitrag von NIPIAN » 26. Oktober 2010, 07:07

Prima, Tolga ist ein selbstherrlicher Industrienationenabkömmling.

Wiederkäuer haben die Fähigkeit, mittels ihrer Mägen Cellulose zu verdauen. Das macht selbstverständlich nicht die Kuh selber, sondern Bakterien. Das nennt sich dann nicht Verdauung, sondern Fermentation. Wenn man bspw. einmal eine Kuh mit Überdruck im Pansen gesehen und gehört hat, dann weiß man, dass das ein Gärtank ist.
Der Wiederkäuer wird in den anteiligen Mägen die mitgeschwemmten Bakterien aus dem Pansen gleich mitverdauen - welche zuvor die klägliche Nahrung, von der ich spreche, aufgebrochen haben. So gelangt das Tier an Aminosäuren und Fette, die Menschen mit DER Nahrung nicht hätten erzeugen können.

Es geht hierbei um einfache Steppengräser et al. Nicht um unsere Luxusernährung aus Tofu, andere importierte, über Kilometer transportierte Sojaprodukte und Quark in rauhen Mengen. Antilopen, Schafe, Ziegen. Selbst Altweltkamele sind derartige Produktionsstätten - auch wenn sie nicht zu den Wiederkäuern zählen. Soweit ich weiß, werden häufig in solchen Gegenden alte Last- und Transportmittel nicht verscharrt.

Das ist eine Nahrungsquelle, die für eine Menge Menschen deutlich sinniger ist, als für einen Tolga, der das mal eben komplett ignoriert. Bevor Du den leichtfertigen Weg wählst und Homo sapiens/Pan narrans komplett verurteilst, dann denke büddebüdde auch einmal einen Teil Deiner Gedanken zu Ende. In der Verurteilung der Industrienationen magst Du in die richtige Richtung gehen. Der Rest ist pure Ignoranz und mangelndes Wissen.

Wiseman
Halter

#44 AW: Ethikthread - oder: wozu überdenken, wenn ich doch ne Meinung hab!

Beitrag von Wiseman » 26. Oktober 2010, 11:18

@Tolga

Deine Absichten in allen Ehren, aber ich hoffe, Du verzichtest dann nicht nur auf den Genuss von Fleisch, Eiern und Milch um das Leid der Tiere und die Umweltzerstörungen, die Du (sicherlich auch zurecht) anprangerst, zu vermindern.
Ich hoffe auch, Du trägst keine Lederschuhe, hast kein Lederportemonnaie, keinen Ledergürtel, keine Holzmöbel, kein Handy, keinen PC (öhm, oder doch?), fährst kein Auto/Bus/Bahn usw..
Denn für die Produktion von all diesen Dingen werden Tiere getötet und große Umweltzerstörungen bzw. -belastungen angerichtet.
Für das Leder müssen Rinder und Schweine sterben (zumeist dieselben, die dann bei den Fleischfressern auf dem Teller landen). Für das Holz der Möbel werden oft Tropenhölzer oder Hölzer aus Holzplantagen verwendet, für die natürliche Wälder weichen mussten. Der Gummi Deiner Schuhsohlen stammt aus Kautschukplantagen, für die ebenfalls natürliche Vegetation gerodet wurde (siehe z.B. Südchina).
Die in elektronischen Geräten verwendeten Metalle wie Kupfer, Aluminium, Palladium, Germanium, Gold usw. werden oft in riesigen Tagebauen (z.B. in Südafrika) gewonnen, durch die gigantische Gebiete verödet werden (im Vergleich dazu sind unsere Tagebaue nichts weiter als Schlaglöcher).
Woher der Sprit für Autos, Busse, Bahn und Flugzeuge kommt, muss ich wohl nicht näher ausführen. Was die Erdölförderung für Umweltschäden anrichtet, haben wir ja in diesem Jahr auf erschreckende Weise im Golf von Mexiko gesehen.

So, mein lieber Tolga, wenn Du von all diesen Produkten nichts aber auch gar nichts verwendest bzw. nutzt, dann darfst Du auch über die ganzen Fleischfresser urteilen, ansonsten bist Du nichts anderes als ein Heuchler (nicht böse gemeint). ;)

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#45 AW: Ethikthread - oder: wozu überdenken, wenn ich doch ne Meinung hab!

Beitrag von Streaker87 » 26. Oktober 2010, 11:47

Und bitte Finger weg von Impfstoffen, die in Hühnereiern hergestellt wurden!

MurofNesiema
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#46 AW: Ethikthread - oder: wozu überdenken, wenn ich doch ne Meinung hab!

Beitrag von MurofNesiema » 26. Oktober 2010, 14:20

Der mensch ist als Individuum in der Regel zu egoistisch, deswegen ist der Mensch auch nicht auf lange sich überlebensfähig, jedenfalls nicht in den heutigen Standarts.

Aber denk immer dran, du erklärst dich selbst zu etwas besserem, weil du einer Meinung bist die du selbst als die Wahrheit ansiehst.
Das ist ziemlich heftig egoistisch von dir.
Besonders, dass du erwartest, dass andere deine Meinung teilen nachdem du sie praktisch als minderwertig abgetan hast.

1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37 :spin2:

Scarvia Ny-Mand
Halter

#47 AW: Ethikthread - oder: wozu überdenken, wenn ich doch ne Meinung hab!

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 26. Oktober 2010, 16:38

Streaker87 hat geschrieben:Und bitte Finger weg von Impfstoffen, die in Hühnereiern hergestellt wurden!

Oder sämtlichen Medikamenten die Lactose enthalten (was erfahrungsgemäß sehr viele sind), weil diese immernoch aus Milch gewonnen wird.

Auch wurde bisher noch nicht erwähnt dass die meisten Obst- und Gemüsesorten ebenfalls zur Veränderung des Klimas beitragen.
Entweder durch lange Importwege und den Schmutz den die Transportmittel damit verursachen oder durch den Stromverbrauch der Lagerhallen.
So sind die deutschen Äpfel in den Supermärkten oft trotz aktueller Seasion gar nicht frisch, sondern wurden lange Zeit gelagert. Selbst bei seasonnaher Ernährung können einem also leider umweltunfreundliche Äpfel in die Hände fallen. :/

Nein, mit absolutem Verzicht auf eine einzige Sache ändert man demnach auch nicht mehr wie jemand der sich zwar omnivour ernährt, aber ein bisschen Rücksicht bei der Auswahl seiner Waren und Lebensmittel zeigt.
Ich denke jemand der auf Fleisch verzichtet, dafür aber sonst auf kaum was achtet hilft nicht mehr wie jemand der zwar 1 bis 2Mal die Woche etwas Fleisch zu sich nimmt, dafür aber seasonnah Obst- und Gemüse kauft (im idealfall Lokal und wenn mans herausfindet welche ohne langer Lagerung), Fisch wenn überhaupt nur aus nachhaltiger Fischerei bezieht und seine Fortbewegungsmittel umweltfreundlich auswählt (Kürzere Strecken Fahrrad, sonst öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrgemeinschaften).

Du hast es doch selbst gesagt:
Jeder muss tun was er kann.
Aber: Keiner sollte zu der Beteiligung an einer Sache gezwungen werden.
Jemand der sehr umweltbewusst einkauft und lebt darf sich doch auch mal ein bis zweimal die Woche sein Schnitzel zwischen die Kiemen schieben, ohne sich etwas vorwerfen zu müssen.

Gast

#48 AW: Ethikthread - oder: wozu überdenken, wenn ich doch ne Meinung hab!

Beitrag von Gast » 26. Oktober 2010, 18:19

[font=Times New Roman]Eine ganz warme Empfehlung für alle, die von der Diskussion des Themas hier unbefriedigt sind:[/font]
[font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Veganismus[/font]
[font=Times New Roman]Da gibt es auch Archive der Diskussionen ab 2005 bis 2010.[/font]
[font=Times New Roman]Selbst nur kurze Einblicke in dieses überwältigende Material können eventuell bestehende psychische Krisen oder Depressionen umgehend heilen! Und das ohne Krankenschein und Selbstbeteiligung.[/font]
[font=Times New Roman](Für eventuelle schädliche Auswirkungen stundenlangen Konsums dieser "Diskussionen", die von spontaner Regurgitation bis zu tiefgründigen Zweifeln an der Berechtigung unseres Art-Epithets "sapiens" reichen können, fühle ich mich allerdings nicht verantwortlich!)[/font]
[font=Times New Roman]Sorry dass ich dieses Hick-Hack leider absolut nicht ernst nehmen kann![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“