Wiseman hat geschrieben:Und ich dachte, man hält die Tiere, um sie zu beobachten, um sich an ihnen zu erfreuen, um Verhaltensweisen zu studieren, die man in dieser Form und dieser Intensität in der Natur kaum beobachten kann.
Offenbar hab ich da falsch gedacht und es geht wohl doch nur um den Fakt des Sammelns und Besitzens. Das wäre ziemlich ernüchternd, weil somit die Tiere auch nur zu einer beliebigen Ware verkämen.
Ich würde nicht davon ausgehen bei allen die selben Motive zu erwarten.
Mal abgesehen von den einzelnen Beweggründen sich für dieses Hobby zu entscheiden, wird man wohl auch die jeweilige Situation einzeln und für sich gestellt berücksichtigen müssen.
So wird man eine Art die man neu hat sicher sehr viel intensiver beobachten als sagen wir ein Volk das schon einige Jahre in Pflege ist.
Auch auf die zur Verfügung stehende Zeit des Halters kommt es sicher auch an, mit welchem Aufwand das Hobby betreiben wird. Und so weiter.
Kann man einen Halter so einfach beurteilen?
Ein Neuling, der mich aus dem Forum kaum kennt, könnte auch bei meinen vorhergehenden Beitrag auch gut davon ausgehen, dass ich nur teure australische Ameisen sammle und kaum die Zeit habe mich richtig und eingehend um diese zu kümmern. Quasi nur damit sich solche extravaganten Arten habe die sonst kaum jemand hält.
Aber ist es dann auch so?
Oder betreibe ich das Hobby sogar in einem übertriebenen Aufwand?
Reise zum Beispiel nach Australien um die Ameisen nicht nur in der Haltung sondern auch im Freiland zu beobachten? Versuche durch die gemachten Erfahrungen und Beobachtungen die Haltung noch zu verbessern? Schreibe ellenlange Beiträge darüber hier im Forum und mach mir auch noch die Mühe eine Webseite zu erstellen um meine Erfahrungen und mein Wissen für alle verfügbar zu machen?
Nun wer weiß?