Hallo, und wieder mal ein Rückgruss
Ja, ich weiss auch worauf du hinauswillst. Ich bin gerade mitten in einer anderen Diskussion über die
Winterruhe u.ä. Verhaltensweisen anderswo im Internet. Recht ausgiebig und ich lerne jeden Tag dazu.
Definitiv gibt es einige Ameisenarten die höhere Temperaturen durch den Winter hindurch (also in Gefangenschaft) recht gut überstehen. Es gibt wiederrum welche (die meisten einheimischen), die wirklich schwerwiegende Folgen davontragen. Es gibt auch welche die über Jahre hinweg, wie mir bis jetzt bekannt ist, ohne eine wirkliche
Winterruhe überleben können. Folglich ist jedoch, wie beim Efeu zum Beispiel (olbwohl ich mich da WRIKLICH nicht auskenne), eine kürzere Lebensdauer der Kolonie und eine niedrigere Bevölkerungsdichte zu erwarten.
Die meisten Arten schaffen es auch nicht Geschlechtstiere zu produzieren, falls sie keine
Winterruhe einhalten.
Letztendlich, so der Herr Kipyatkov, sind Jahreszyklen der meisten Arten, besonders aber der Arten tropischer uns subtropischer Herkunft, noch nicht gründlich auf Jahreszyklen und deren Charakter untersucht worden.
Also...ich bevorzuge ja grundsätzlich die Überwinterung, obwohl manch eine Abhandlung mich skeptisch macht. Die Überwinterung hat jedoch auch viele grundlegende Vorteile für den jeweiligen Halter. Halter die ein wirkliches interesse für Ameisen hegen, können diese Freizeit für ein gründliches Studium der Biologie, Verhaltensweisen, Ökologie usw. usf. der Formiciden nutzen. Spätestens bei der Ameisenforschung erkennt man, dass theoretisches Wissen auch seine Vorteile beinhalten kann, wenn nicht sogar die grösseren.