Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
BeitrÀge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von Jacky » 20. Oktober 2010, 15:16

Stiko hat geschrieben:Das er alle sammelt, halte ich auch fĂŒr ausgeschlossen, wurde aber so auch nie bei mir behauptet. Aber der eine oder andere der teuersten Exoten könnte sicher dabei sein.

Hallo!
Ich wollte nur anmerken das WoA mit Herrn Kalytta zusammen arbeitet und dieser sehr wohl zumindest viele Arten selber sammelt. Vor allem solche die ansonsten kaum zu bekommen sind. Unter anderem begibt er sich er jĂ€hrlich im April/Mai in den sĂŒdamerikanischen Regenwald um dort nach Ameisen zu suchen.
Ob es ihm Herr Stenzel gleich tut oder gewisse Arten von Herrn Kalytta bezieht weiß ich auch nicht.

Stiko hat geschrieben:Ich habe 2 (Formica fusca und Lasius niger) Kolonien vom Antstore gekauft. Beide waren total ruhig und haben sich kaum bewegt.
Dann hatte ich Pheidole noda, ein Exote vom WoA. Ausgepackt und volle Action. Die Kolonie wuchs und wuchs.

Daraus lassen sich wohl kaum RĂŒckschlĂŒsse ziehen, eastgate hat ja schon alles gesagt.

LG, Jacky



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#34 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von Stiko » 20. Oktober 2010, 15:28

Und wer sagt dir eigentlich diese beiden einheimischen Kolonien nicht auch wie deine dritte an irgendeiner Vergiftung gestorben sind?
Jaja, wenn die Argumente nicht mehr ausreichen, dann versuchen wir es doch mal mit Unterstellungen. FĂŒr einen Moderator echt armseelig.
Die anderen Anlagen waren immer fertige Antstoreanlagen. Ich habe nicht umsonst geschrieben, das ich Haltungsfehler ausschliesse. Wenn man nicht weiß, wie die gehalten wurden, dann sollte man sich auch kein Urteil bilden und solche wilden Behauptungen hier rein schreiben. Ich habe meine Lasius und Formica mit denen aus Youtubevideos verglichen. Es ging hier um AktivitĂ€t, sowie Zustand und nicht um Arttypisches Verhalten.

Das wĂ€re ja das selbe, als wĂŒrde ich einen Windhund mit einem SchĂ€ferhund vergleichen und mich beschweren, weil der SchĂ€ferhund so langsam ist.

Schau doch mal im Antstoreforum, wieviel sich ĂŒber schnell sterbende und nicht begattete Königinnen beschweren.

Ich lese zwar nicht die Bild, da ich Internet habe, aber es ist immer ein FĂŒnkchen Wahrheit dabei.
Niemand ließt Bild, und trotzdem ist diese die meist verkaufte Tageszeitung unseres Landes. ;-)



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#35 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von swagman » 20. Oktober 2010, 15:36

Stiko hat geschrieben:Ich habe meine Lasius und Formica mit denen aus Youtubevideos verglichen. Es ging hier um AktivitÀt, sowie Zustand und nicht um Arttypisches Verhalten.

Bringt nur ĂŒberhaupt gleich mal garnichts.
Schau dir die Videos meiner Ameisen an, da ist auch richtig Aktion dahinter. Klar, die Nestabdeckung ist entfernt, ausgeleuchtet wird vielleicht auch noch und schon rennen alle rum und sind in Panik.
Um hier Vergleiche anzustellen, mĂŒssten die Haltungsbedingungen exakt die selben sein, die Anzahl der Ameisen, die Temperatur, der ErnĂ€hrungszustand, die Brutmenge und so weiter.
FĂŒttere nur eine Kolonie von zwei artgleichen Völkern einige Zeit nicht und schon sind die sehr viel aktiver als die gesĂ€ttigten.



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von eastgate » 20. Oktober 2010, 15:42

Stiko hat geschrieben:Jaja, wenn die Argumente nicht mehr ausreichen, dann versuchen wir es doch mal mit Unterstellungen. [...]
Das wĂ€re ja das selbe, als wĂŒrde ich einen Windhund mit einem SchĂ€ferhund vergleichen und mich beschweren, weil der SchĂ€ferhund so langsam ist.

Genau das machst du doch grade.

Ich unterstelle dir nichts. Ich habe dich gefragt ob du dir sicher bist, dass deine ersten beiden Kolonie nicht auch an einer Vergiftung o.À. gestorben sind. Das kann sehr schnell geschehen und hÀngt eben nicht nur vom Becken ab sondern auch von anderen ins Formicarium eingebrachten GegenstÀnden.

Lass uns nicht weiter darĂŒber diskutieren. Aber ich hoffe du weißt um was es mir geht: Es geht einfach nicht, dass jemand solche Unterstellungen und vergeliche Aufstellt, obwohl man die Sachen nicht vergleichen kann bzw. keine Beweise fĂŒr die Unterstellung hat. Immerhin verdienen die Shops damit ihr Geld.
Im Umkehrschluss wĂŒrde ich auch nie bahupten, du bist ein schlechter Ameisenhalter, da 3 deiner 4 Kolonien tot sind. Ich kanns einfach nicht wissen, woran es lag und wĂŒrde dir im extremfall deinen Ruf versauen.

Gruß

eastgate



Benutzeravatar
antsnature
Halter
Offline
BeitrÀge: 253
Registriert: 5. MĂ€rz 2006, 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von antsnature » 20. Oktober 2010, 15:58

@Stiko auch wenn es hier vieleicht unpassend ist möchte ich doch sagen, dass deine Pheidole noda Kolonie ganz sicher nicht aufgrund deines Glasers gestorben ist. Ich baue seit ĂŒber 6 Jahren Terrarien und Aquarien und kann ganz klar ausschliessen das irgendwelche fĂŒr Ameisen schĂ€dlichen Substanzen beim Glasschneiden oder verkleben genutzt werden.

Woran auch immer deine Tiere also gestorben sind, an RĂŒckstĂ€nden im Formicarium lag es nicht es sei denn dein Glaser baut komplett anders als die ganze Zunft.

@Jacky Kalytta unternimmt seine SĂŒdamerika Reisen immer im Oktober/November , im April/Mai besucht er Indonesien.

WoA hatten wie wir eine sehr enge Kooperation mit AntsKalytta, was einen Teil der sĂŒdamerikanischen und europĂ€ischen Arten angeht. Wie es momentan aussieht möchte ich nicht spekulieren. Da dies auch Informationen wĂ€ren die hier niemanden etwas angehen. Jedoch sollte man vorsichtig sein ,wenn man die KoloniequalitĂ€t von Shops vergleicht.

Aus eigener Erfahrung weiss ich das es auch bei den Lieferanten Absprachen gibt und wenn bestimmt Leute etwas extra zahlen bekommt man bessere Kolonien das ist ganz normal. Teilweise werden Lieferanten sogar dazu angehalten garnicht zu liefern.
Eine Jeans aus der TĂŒrkei ist auch nicht so gut wie eine Jeans aus Mexiko. Der Preis bestimmt nun mal die QualitĂ€t



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#38 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von Raimund » 20. Oktober 2010, 16:48

Wow, fÀllt in diesem Thread wirklich schwer auf alles einzugehen, daher nur ein paar Dinge die mir aufgefallen sind.
Stiko hat geschrieben:Haltungsfehler schließe ich bei beiden Kolonien aus und keine Kolonie wurde Ă€lter als 3 Monate.
Also hatten sie von Antstore aus einen "Defekt"!? Dein Vergleich zu einer anderen Art ist wie schon gesagt unangebracht. Da du aber keinen direkten Vergleich hast, wĂŒrde ich vorsichtig mit solchen Halbwahrheiten sein, besonders da man als Shopbetreiber auf so etwas bestimmt allergisch reagiert.
Stiko hat geschrieben: Daher wollte ich mit den Ameisen aufhören, da ich selbst an mir zweifelte und dachte alle Ameisen sind lahm.
Ich teil das nochmal gerade: Wieso zweifelst du an dir selber, wenn du Haltungsfehler doch ausschließt? Widerspruch!?

Als Grundlage fĂŒr Ameisenhaltung gilt nicht umsonst Geduld und Ausdauer, welche du jedoch offensichtlich nicht besitzt.
Stiko hat geschrieben: Nach fast einem Jahr habe ich die Kolonie allerdings selbst gekillt. Ich hatte eine neue Anlage zur VerfĂŒgung gestellt, welche ich nach dem Besuch beim Glaser nicht grĂŒndlich gereinigt hatte. Die Kolonie starb dann an den Chemikalien(SpĂŒlmittel und Petrolium).
Abgesehen davon, das ich auch eine Augenbraue gehoben habe, als ich gelesen habe, dass sie daran nach 3 Monaten eingegangen sein sollen wundert mich aber auch die angegebene KoloniegrĂ¶ĂŸe. Deine letzte Angabe zur KoloniegrĂ¶ĂŸe ist 250, was ich fĂŒr eine Haltung von "fast einem Jahr" fĂŒr sehr wenig halte. Haltungsfehler ausgeschlossen!?

PS: Sehe gerade das alles was ich geschrieben habe offtopic ist. Naja, solang die Mods mitmachen. :p

PPS: @fred: Hast du dich ĂŒber Oecophylla smaragdina ĂŒberhaupt mal eingelesen? Faszinierende Art, keine Frage, jedoch halte ich wie der Rest diesen Sprung fĂŒr doch etwas gewagt.
Ich wĂŒrde dir ĂŒbrigens auch folgende LektĂŒre an Herz legen:


Vielleicht denkst du nochmal drĂŒber nach..

Raimund


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Larsson
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 68
Registriert: 2. Februar 2007, 15:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#39 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von Larsson » 20. Oktober 2010, 16:54

Also ich glaube das ihr jetzt alle komplett vom Thema abgekommen seit.... jetzt sind wir bei einer Shopdiskussion und von wo jeder Shop die Kolonien bezieht... und die Streitereien untereinander bringen auch nichts...

Trotzdem möchte ich den Moderatoren recht geben un das gerade wenn es um das Verhalten geht nicht jeder Kolonie gleich ist, auch wenn es sich um die gleiche Art handelt... es kommt immer ganz um die Haltung drauf an... und ich bin mri auch sicher das man da keine Unterschiede zwischen den shops findet und das Anstore im Verhalten ruhigere Arten verkauft und WoA aktiver... ich habe so zimlich allen Shops schon Ameisen bezogen und da ist kein Unterscheid... gleich wie jeder Shop hin und wieder eine nicht so gesunde Kolonie verkauft, das kommt halt mal vor...

ZurĂŒck zum thema...

Bitte kauf dir keine echten Weberameisen, die gehören zu den schwierigeren Exoten und brauchen ein komplett anderes Becken wie deine Camponotus l. komplett anders eingerichtet und sind einfach viel schwer zu halten... wenn du schon an Weberameisen interssiert bist und eine Art willst mit große KoloniegrĂ¶ĂŸe, dann kauf dir eine Polyrhachis Art sind zwar keine echten Weberameisen, bauen aber ein interessantes Kartonnest und weben auch... sind aber nicht sooooo schwierig wie Oecophylla und erreichen auch eine sehr große KoloniegrĂ¶ĂŸe...

mfg



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
BeitrÀge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#40 AW: Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht

Beitrag von Jacky » 20. Oktober 2010, 17:04

Nur noch kurz OT:

antsnature hat geschrieben:Kalytta unternimmt seine SĂŒdamerika Reisen immer im Oktober/November , im April/Mai besucht er Indonesien.


Mir hat er welche im April aus SĂŒdamerika mitgebracht. Aber lassen wir's gut sein. ;)

LG, Jacky



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“