Wow, fällt in diesem Thread wirklich schwer auf alles einzugehen, daher nur ein paar Dinge die mir aufgefallen sind.
Stiko hat geschrieben:Haltungsfehler schließe ich bei beiden Kolonien aus und keine Kolonie wurde älter als 3 Monate.
Also hatten sie von Antstore aus einen "Defekt"!? Dein Vergleich zu einer anderen Art ist wie schon gesagt unangebracht. Da du aber keinen direkten Vergleich hast, würde ich vorsichtig mit solchen Halbwahrheiten sein, besonders da man als Shopbetreiber auf so etwas bestimmt allergisch reagiert.
Stiko hat geschrieben:
Daher wollte ich mit den Ameisen aufhören, da ich selbst an mir zweifelte und dachte alle Ameisen sind lahm.
Ich teil das nochmal gerade: Wieso zweifelst du an
dir selber, wenn du Haltungsfehler doch ausschließt? Widerspruch!?
Als Grundlage für Ameisenhaltung gilt nicht umsonst Geduld und Ausdauer, welche du jedoch offensichtlich nicht besitzt.
Stiko hat geschrieben:
Nach fast einem Jahr habe ich die Kolonie allerdings selbst gekillt. Ich hatte eine neue Anlage zur Verfügung gestellt, welche ich nach dem Besuch beim Glaser nicht gründlich gereinigt hatte. Die Kolonie starb dann an den Chemikalien(Spülmittel und Petrolium).
Abgesehen davon, das ich auch eine Augenbraue gehoben habe, als ich gelesen habe, dass sie daran
nach 3 Monaten eingegangen sein sollen wundert mich aber auch die angegebene Koloniegröße. Deine letzte Angabe zur Koloniegröße ist 250, was ich für eine Haltung von "fast einem Jahr" für
sehr wenig halte. Haltungsfehler ausgeschlossen!?
PS: Sehe gerade das alles was ich geschrieben habe offtopic ist. Naja, solang die Mods mitmachen. :p
PPS: @fred: Hast du dich über Oecophylla smaragdina überhaupt mal eingelesen? Faszinierende Art, keine Frage, jedoch halte ich wie der Rest diesen Sprung für doch etwas gewagt.
Ich würde dir übrigens auch folgende Lektüre an Herz legen:
Vielleicht denkst du nochmal drüber nach..
Raimund