Liebes Ameisenforum,
long time no see!
ich dachte mir, wieder ein Update bezüglich der Kolonie zu machen. Habe mich die letzten Wochen eher spärlich um sie gekümmert, deshalb war ich um das Ergebnis, das ich gerade eben sehen durfte, dann umso mehr überrascht und erfreut, aber dazu am Ende des Texts.
Die Lieben sind wieder vom Wohnzimmer in mein Zimmer umgezogen und haben einen Platz gekriegt, an dem ich nicht permanent vorbei laufe, wodurch sie sich auch ein bsischen entspannen können. Haben immer mal wieder einen Leckerbissen bekommen, den ich draußen gefunden habe oder der vom Essen übrig geblieben ist (Beispielsweise ein Stück Wassermelone oder eine Fliege, die ausgesaugt und der sogar der Panzer aufgenagt wurde). Wasser habe ich auch fleißig nachgefüllt beziehungsweise verfahre ich momentan damit, dass ich ein Stück Watte mit Wasser tränke, etwas ausdrücke und dann in die Arena lege, das wird auch dankend angenommen und auf Dauer wahrscheinlich meine Provisorische Tränke ersetzen. Nachdem ich über Pfingsten weg war und ihnen bei meinem Rückommen einen kulinarischen Happen vom Zeltlager (Eine Motte) mitgebracht habe und diese Verschmäht wurde, habe ich mir ein bisschen Sorge gemacht und die Ameisen erst einmal in Ruhe gelassen und nicht mehr ins Nest geschaut und mich nur noch ums trinken gekümmert (Mit der Motte immer noch in der Arena, weil ich mir dachte "Wenn sie wirklch Hunger haben werden sie dran nagen und dann werde ich auch Wissen, wann ich ihnen was zusätzliches geben soll"). Vor ein paar Tagen habe ich in das Hauptnest (Bei den die Schwärze vom vorausgehenden Post leider immer noch ein präsentes Problem ist, welches ich bislang noch nicht lösen konnte) geschaut und da ein paar verschreckte Ameisen samt ein paar Eiern und der
Königin angetroffen. Da wurde die Arena direkt gestürmt (Wobei mein Rekord an Ameisen die gleichzeitig draußen waren bei 7 zur gleichebn Zeit liegt, was bei Schätzungsweise 20-30 Arbeiterinnen schon ein ordentliches Stück ist, wie ich finde) und erneut erkundet. Heute habe ich mal einen "Generalcheck" durchgeführt und auch das Nest auf der anderen Seite von der Arena geöffnet und war Baff: Da liegen einfach Schätzungsweise 15
Puppen zusätzlich zu ein paar Eiern dring und werden von den Arbeiterinnen bewacht. Die Kolonie wird sich in den nächsten Monaten also um einen ordentlichen Anwachs der Bevölkerung freuen können
Da ist die Nachricht, dass eine meiner Arbeiterinnen im Honigwasser ertrunken ist zwar immernoch bedauerlich, aber deutlich verkraftbarer.
Zwischenzeitig war ich auch ein stolzer Besitzer einer Camponotus ligniperda, die ich aber für eine Camponotus herculeanus gehalten hatte. Da bin ich mit einm Freund, der auch mit Fabey93 befreundet ist (beziehungsweise durch den der Kontakt erst zustande kam) wandern gewesen und wir haben die Hübsche am Wegesrand getroffen, wo ich schwer Nein sagen konnte, die mitzunehmen. Die habe ich aber Fabey93 überlassen, um mich gewissermaßen für die Barbaricus revanchieren zu können
Wie ich erfahren habe, haben die auch schon ein paar
Larven, die halbverpuppt sind. Seitdem habe ich leider nicht mehr sonderlich viele
Königinnen gesehen, einmal an der Uni noch, die hatte allerdings Flügel, sodass ich die sicherheitshalber da gelassen hatte. Das ändert isch aber denke ich die kommenden Monate, die ja doch schneller heiß geworden sind, andererseits ist es ja auch schon Juni, da kann es auch schon mal heiß sein
Bitte entschuldigt mir zuletzt die schlechte Fotoqualität, ich muss immer noch auf mein Handy zurückgreifen wenn ich Fotos mache, zu Leiden der Qualität, vor allem, wenn das lebendige, kleine und wuselige Wesen sind, die man nicht so leicht Fokussieren kann.
Ich hoffe ihr habt ebenso daran Spaß wie ich, wie sich die Kolonie gerade entfaltet, wenn auch aus der Ferne. Sobald die
Puppen schlüpfen, werde ich mich wieder melden!