FabienneÂ’s Basteltopic-Übersicht

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
ameisenmojo
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#33 AW: Fabienne’s Basteltopic-Übersicht

Beitrag von ameisenmojo » 24. November 2012, 18:23

Vielen :)
Unter diesem Thema oder ein anderes?
WĂĽrdest du vielleicht ein Video vom abenteuerpark machen?
Lg

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#34 AW: Fabienne’s Basteltopic-Übersicht

Beitrag von Javis » 25. November 2012, 16:31

Hallo Fabienne

Wirklich tolle Kunstwerke machst du da, richtig schöne kleine Themen Landschaften.

Ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse wenn ich dich frage:
Was hat das meiste deiner Basteleien mit Ameisenhaltung zu tun?
Wie ich finde leider nicht viel.

NatĂĽrlich werden das einige hier anders sehen, ich finde man sollte seine Ameisen Artgerecht halten.

Damit will ich keinesfalls deine tollen Kunstwerke schlecht machen.
Jeder hat natĂĽrlich seine eigenen ansichten.

LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#35 AW: Fabienne’s Basteltopic-Übersicht

Beitrag von Fabienne » 27. November 2012, 19:11

Sei mir nicht böse Javis, aber ich kann Deiner Meinung nicht zustimmen, denn das Wort "artgerecht" ist ein sehr arrogantes Wort in der Ameisenhaltung. Du wirst bei keiner Art natürliche Bedingungen formen können. Irgendetwas ist immer "nicht artgerecht".

Tatsache ist, dass Ameisen in der Natur auch unter Styroporplatten ihre Nester anlegen oder in Patronenhülsen. Ameisen ist es auch egal ob sie auf Stein, Holz, Gräser, Styropor, Eisen, Glas etc. laufen müssen um an ihre Nahrung zu kommen. Wichtig ist nur, dass sie das auch bekommen.

Im Grunde ist die Mondlandschaft auch nur ein Wüstenterrarium. Es besteht aus Sand und steinähnliches Gebilde zum draufrumkrabbeln und Nahrung finden. Ob ich nun Stöckchen, oder Plastikpflanzen reinbaue oder kleine Blechsoldaten so ist es immernoch ein Terrarium. Ähnlich wie Deins. Du nimmst vielleicht helleren Sand und anstatt Styrodur das mit Harz überarbeitet wurde Edelsteine aus Madagaskar oder Indien, die nichts mit der Tierart zu tun haben, die Du hälst, aber wir beide erzielen damit die selben Ergebnisse. Die Kolonie vermehrt sich findet Futter rennt herum und macht den Anschein von einer gut ernährten Kolonie.

Dich stört die Optik, und ja das ist halt Geschmackssache. Aber die Frage ist stört es die Tiere?

Ein Beispiel ist, dass ich eine Kolonie bekommen habe, die am Sterben war. Haltungsbedinungen waren eigentlich garnicht so falsch. Das Terrarium war ein Wüstenterrarium mit gelben Sand einem Ytong Ästen und mit Steinen verziert. Ich habe diese Ameisen in den Mond gesetzt, und Ihnen täglich frisches Wasser Honig und Futtertiere zur Verfügung gestellt. Dazu ein externes Nest (Ytong) nur mit kleineren Kammern. Die Kolonie ist von 5 Tieren nun auf 200 Tiere angewachsen.

Demnach können die Haltungsbedingungen nicht so schlecht sein auf meinem Mond :-)

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Tthmas
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#36 AW: Fabienne’s Basteltopic-Übersicht

Beitrag von Tthmas » 27. November 2012, 19:26

Hallo Fabienne !

Wirklich klasse, was Du da so machst !!;)
Und, Du hast sicher Recht - wirklich Argerecht kann man es eigentlic nicht machen, stimmt schon !

GruĂź

Thomas

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#37 AW: Fabienne’s Basteltopic-Übersicht

Beitrag von swagman » 27. November 2012, 21:09

Hallo.

Was Javis meinte war wohl naturnah?
Ich dachte doch tatsächlich, dass der Unterschied zwischen Artgerecht und Naturnah sich inzwischen rumgesprochen hat. Wohl doch nicht.
Jedenfalls hat das eine nichts mit dem anderen zu tun, wie Fabienne ja gut dargelegt hat.

Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#38 AW: Fabienne’s Basteltopic-Übersicht

Beitrag von Javis » 29. November 2012, 00:12

Hallo Fabienne,swagman

Ja ich meinte Naturnah, habe da das falsche Wort benutzt.

Das muss aber nicht gleich in einer Schlammschlacht ausarten das ich dafĂĽr negative Kritik ernte.
Nur weil ich hier meine Meinung vertrete, und damit wohl ziemlich alleine dastehe.
Braucht man mir nicht gleich Minuspunkte geben.

Dich stört die Optik, und ja das ist halt Geschmackssache. Aber die Frage ist stört es die Tiere?

Nein die Optik stört mich nicht, was mich stört ist das alles ziemlich Künstlich ist.
Also Kunstharz, Farben Kleber, Styropor usw.

Das sie darin leben können will ich ja gar nicht abstreiten.

Nur meine Sache ist so was nicht.
Und ich sehe nur Landschaften (wenn auch sehr schöne) aber nirgendwo Ameisen, oder nur wenig Nester.
Auch das stört mich daran.

LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#39 AW: Fabienne’s Basteltopic-Übersicht

Beitrag von swagman » 29. November 2012, 16:51

Javis hat geschrieben:Ja ich meinte Naturnah, habe da das falsche Wort benutzt.
Das muss aber nicht gleich in einer Schlammschlacht ausarten das ich dafĂĽr negative Kritik ernte.
Nur weil ich hier meine Meinung vertrete, und damit wohl ziemlich alleine dastehe.
Braucht man mir nicht gleich Minuspunkte geben.

Das du beide Begriffe verwechselt hast, war doch recht naheliegend.
Deine Meinung, dass ein artgerecht und naturnah eingerichtetes Becken schöner ist, die teile ich gerne mit dir. Da kann ja nun wirklich jeder seine Meinung dazu haben, aber eine Meinung gehört meines Erachtens von der Bewertungsfunktion ausgeschlossen.
Ich kann nicht verstehen wie man eine Meinung bewerten kann?! Das spricht nicht gerade fĂĽr die Intelligenz des Bewertenden, welcher den Sinn dieser Funktion offensichtlich nicht im mindesten verstanden hat.

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#40 AW: Fabienne’s Basteltopic-Übersicht

Beitrag von Fabienne » 29. November 2012, 23:51

Hallo Javis,

ich habe Dich schonmal nicht schlecht bewertet. Ich finde es Okay wenn Du einer anderen Meinung bist. Ich denke nur deine Formulierung "Was haben Deine Basteleien mit Ameisenhaltung zu tun" und dann noch "nicht artgerecht" ist etwas rabiat formuliert. Denn das klingt eben nicht mehr nur nach Geschmacksache sondern fast nach einem Vorwurf noch dazu in einem Bastelforumsabschnitt, wo sich viele BastelwĂĽtige herumtreiben, fĂĽr die das wie ein Schlag ins Gesicht klingt. Vielleicht wurdest Du deswegen auch falsch bewertet.

Ich finde naturnahe Terrarien auch schön und habe auch ein tropisches mit Nebel und Regenanlage, was ich aber auch wieder als "künstlich" betrachte.

Terrarien sind fĂĽr mich genauso wichtig wie die Tiere. Ich kann nur sagen, dass meine Ameisen richtig viel Platz haben. Manche Arten mit 50 Tieren haben hier 3 Terrarien mit MaĂźen 80x50x50 fĂĽr sich allein mit Schlauchanschluss etc.

Ich find es Okay, dass es Dich stört wenn Terrarien künstliche Gegenstände haben. Das ist Okay und Du kannst es ja auch anders machen. Das bleibt jedem selbst überlassen.

Mich stört zum Beispiel wenn von einem naturnahen Terrarien gesprochen wird und man sieht dann eine Lasius niger Kolonie die in einem Sandterrarium mit australischen Sand, einem Stein, der lieblos drinnen herumliegt und ein kleiner Stock, der in den Sand gesteckt wurde. Dazu eine Ameisentränke und ein Plastikfutternapf. Dies mag die Naturfreunde jauchzen lassen. Für mich ist es eben lieblos.

Gerade in Terrarien kann man seine ganze Kreativität walten lassen. Das gilt sowohl für naturnahe als auch für Fantasy-Terrarien. Einzige Punkt der zu beachten ist, ist dass das Tier was die Lebensqualität des Tieres betrifft im Vordergrund steht.

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“