FabienneÂ’s Basteltopic-Übersicht

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Javis
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#41 AW: Fabienne’s Basteltopic-Übersicht

Beitrag von Javis » 30. November 2012, 00:29

Hallo Fabienne

Also wenn das Rabiat klingt dann entschuldige ich mich in aller Form hierfür.
Es sollte nur als leichte Kritik rüberkommen, und nicht als Anmaßung, das meine Formikarien besser sein.

Ich schrieb ja auch:
Wirklich tolle Kunstwerke machst du da, richtig schöne kleine Themen Landschaften.

Und das meine ich auch so!:respekt:

Sorry wenn das Negative in meinem Beitrag so rüber kam.
Ich habe alle deine Themen durchgesehen und leider kein Haltungsbericht gesehen.
Mich würde es einfach freuen wenn ich eins deiner Formikarien mit Ameisen gefüllt sehen würde.

Vielleicht habe ich ja was übersehen, was anhand deiner vielen tollen Bastelberichte ja durchaus passieren kann.
Vielleicht könntest du ja auch mal so ein Foto reinstellen?

Oder noch ein Vorschlag: bau doch mal eine Themenlandschaft mit Natürlichen Gegenstände:
Also Steine , Sand, Lehm, Holz usw.
Das währe doch auch mal eine Herausforderung oder nicht?

Ich werde mich jetzt aus deinen Bastelberichten raushalten.

Bitte bleibe uns weiter treu mit deinen tollen Formikarien.
Es ist schön wenn die Welt aus so unterschiedlichen Menschen besteht.

LG Javis

Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Cateena
Halter
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Fabienne’s Basteltopic-Übersicht

Beitrag von Cateena » 30. November 2012, 07:00

Also erstmal, Fabienne deine Fomicarien sehen echt klasse aus. Zur Diskussion, ob's artgerecht ist oder nicht, wer ist schon in der Lage, eine artgerechte Ameisenhaltung zu Meistern. Dazu müsste man Becken bauen, die riesig sind, damit die Ameisen sich frei bewegen können, es müsste einen realistischen Wetter Wechsel geben und Feinde, weil das alles gibt es in der Natur nunmal. Man kann bestenfalls versuchen eine, in unserer Vorstellung, Natur nahe Landschaft zu schaffen. Aber selbst das ist schwer, da der Platz begrenzt ist den ein Becken hat. Ich persönlich habe lieber Becken, die einigermaßen natürlich aussehen, aber das ist eine reine Geschmacksache. Solange die Grundbedingungen, wie Temperatur, Feuchtigkeit und ein passendes Nest vorhanden sind, ist es den Ameisen sicherlich total egal, ob sie über einen Stein oder eine Drachenfigur klettern. Mein einziges Problem bei solchen Basteleien ist, das sie mich zu sehr ablenken von den Tieren, aber deswegen kann man Fabiennes Becken nicht als schlecht ansehen. Über Geschmack lässt sich nicht streiten und solange die Ameisen nicht eingehen, scheinen die Becken ja geeignet zu sein.
Also mach weiter so und erfreue uns mit neuen Basteleien :)
Lg Cateena

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#43 AW: Fabienne’s Basteltopic-Übersicht

Beitrag von Fabienne » 12. Februar 2013, 15:05

Könnte ein Mod so lieb sein und in mein Basteltopic die beiden Formicarien verlinken (wäre lieb mit einem Bild):

Heavy Metal-Formicarium
http://www.ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/49352-heavymetal-trifft-ameisen.html

Sowie

Industriebahnhof in der Wüste-Formicarium
http://www.ameisenforum.de/formicarien-andere-unterbringungen/49353-industriebahnhof-der-w-ste-trifft-auf-ameisen.html

[EDIT=NIPIAN]-DONE-[/EDIT]

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Leghorn
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#44 AW: Fabienne’s Basteltopic-Übersicht

Beitrag von Leghorn » 12. Februar 2013, 22:21

Die Deko ist ja Geschmackssache.... ich finde deine Becken herrlich schräg!
Und mal von den Motiven abgesehen wirklich gut gemacht. Also mir gefällt es.
Ein Drache der das Futter reicht und der Sarg erst...:bananadancer::evil:
wie Hetfield von Ameisen "bestiegen" wird, würd ich schon gern mal sehen :punk:

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#45 AW: Fabienne’s Basteltopic-Übersicht

Beitrag von Fabienne » 18. Februar 2013, 14:22

Hallo,

das Terrarium hab ich für meinen Cousin entworfen. Soweit ich weiß kommen hier Myrmecia nigriceps hinein. Weshalb ich eine Heizmatte mit eingebaut habe. Genaueres kann ich aber erst berichten, wenn ich das Formicarium wieder in Augenschein genommen habe :)

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Hummingbird
Halter
Danksagung erhalten: 64 Mal

#46 AW: Fabienne’s Basteltopic-Übersicht

Beitrag von Hummingbird » 17. August 2013, 22:07

Meine Hochachtung Fabienne, die Formicarien sehen hammermäßig aus, dagegen finde ich meins richtig schäbig (noch nicht eingerichtet :D )

Ich würde sowas auch gerne machen, aber dafür bin ich zu grobmotorisch, ich bleibe lieber beim Musizieren :D

Trotz allem hoffe ich mein Formicarium wenigstens ein wenig kreativ einrichten zu können :)

Alles Liebe

Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Bakterie
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#47 AW: Fabienne’s Basteltopic-Übersicht

Beitrag von Bakterie » 17. August 2013, 23:42

Hallo Fabienne,

tolle Arenen hast Du da gebaut. Vielleicht klau ich Dir so die eine oder andere Idee. Meine Meisen haben derzeit ja eine etwas triste Arena. Ist mein erstes Volk und ich bin jetzt schon froh wenn sie dann schlafen gehen und ich ihnen etwas schöneres und ansprechenderes bauen kann.

Ich finde besonders gut, dass dadurch die Auslauffläche immens vergrößert wird. Ist sicher bei großen Kollonien sehr vorteilhaft.
Ich habe jetzt erst ein kleines Camponotus ligniperdus Volk mit ca 30 Damen. Trotzdem hab ich vor kurzem an die Arena einen weiteren ein Meter langen Schlauch angeschlossen, der einfach in einer Plastikdose endet, wo ich noch mal Zucker und auch Insekten angeboten habe.
Sie finden aber direkt in der Arena (also vor ihrer Nase) schon Zuckerwasser und Insekten im Ãœberfluss. Trotzdem sind sie durch den Schlauch gegangen und haben ihn bis zum Ende erforscht.
Also der Forscherdrang ist da, auch bei solch verschlafenen C. ligniperdus :).

Sollte es auch den Ameisen egal sein was und wie da in ihrer Arena dekoriert wird (was ich gar nicht glauben kann :)), so haben sie dadurch auf jeden Fall mehr Auslauf und Abwechslung auf der selben Grundfläche.

Ich glaube sie erforschen gerne ein Gebiet und je mehr man ihnen bietet, desto lieber ist es ihnen. Eine richtige Landschaft ist sicher auch attraktiver als ein banaler kahler Schlauch, der in einer banalen kahlen Dose endet :)

Was jetzt noch ganz toll wäre, wenn es für Dich machbar wäre, wären Fotos dieser tollen Arenen, wo die Ameisen drin rum furagieren.

Wie oben schon ein User geäußert hat, ich würde auch gerne sehen wie James Hetfield von einer Ameise erforscht wird :)

Ich hoffe man sieht noch mehr tolle Ideen von Dir in Zukunft.

LG Bakterie

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“