User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

FlĂŒgelprobleme nach AdulthĂ€utung bei einer Gottesanbeterin

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: FlĂŒgelprobleme nach AdulthĂ€utung bei einer Gottesanbeterin

Beitrag von Octicto » 16. August 2012, 13:50

Also, NIPIAN, dir sollte man wohl lieber keine Problemkinder zustellen. Bei dir bekÀmen sie weniger Hilfe, als wissenschaftliche Zuneigung. :fettgrins:

Aber das mit dem Platzen der Blasen wĂŒrde ich im Hinterkopf behalten. Zur Not sollte man eventuell darĂŒber nachdenken, die Blase manuell platzen zu lassen oder mit etwas spitzem hineinzustechen, damit die FlĂŒssigkeit ablaufen kann.
Es könnte aber sein, dass das Tier daran stirbt, wenn dann permanent FlĂŒssigkeit austritt.

Pascal8993
Halter
BeitrÀge: 399
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: FlĂŒgelprobleme nach AdulthĂ€utung bei einer Gottesanbeterin

Beitrag von Pascal8993 » 16. August 2012, 21:35

Dann melde ich mich auch noch mal mit meinem "Problemkind".

Die Lage ist weiterhin unverĂ€ndert, die FlĂŒgel sehen also noch genauso aus wie vor ein paar Tagen.
Heute habe ich zum ersten Mal nach HĂ€utung richtig gefĂŒttert, heißt 'ne ordentliche Portion Taufliegen (D. hydei). Er fĂ€ngt und frisst seine Beute problemlos und scheint auch sonst sehr agil zu sein. Demnach schrĂ€nken ihn seine FlĂŒgel also nicht wirklich ein.

dass du deine Mantis zu trocken gehalten hast!

FĂŒr diese Art empfiehlt sich tagsĂŒber eine Luftfeuchtigkeit von 60-70% und nachts um die 70-80%. Diese Werte werden bei mir sehr gut erreicht, wobei im unteren Bereich des Beckens die Luftfeuchtigkeit meist noch etwas ĂŒber dem Grenzwert liegt.
Bisher haben sich auch alle Mantiden problemlos gehÀutet.

Andererseits: einfach weiterleben und -vögeln lassen. Sofern da nix permanent sifft, nachdem sich eine Blase entleert - was wohl leicht passieren kann, so wie das aussieht -, sollte da doch kein Hindernis bestehen, oder?

Seh' ich auch so, wobei ich ihn wohl nicht zur Zucht verwenden werde, habe noch ein zweites MĂ€nnchen. Der Spaß wird ihm also entgehn! ;)

Gruß,

Pascal

Moriquendi
Halter
BeitrÀge: 806
Danksagung erhalten: 11 Mal

#11 AW: FlĂŒgelprobleme nach AdulthĂ€utung bei einer Gottesanbeterin

Beitrag von Moriquendi » 16. August 2012, 22:05

Ich denke, es ist einfach eine Zufalls-Missbildung, die, anscheinend eher selten auftritt, denn sonst wĂŒrde man öfters davon lesen.

Dennoch interessant sowas zu sehen und solange es ihn nicht stört ist es ja nur halb so schlimm.

Welche Mantiden hÀlst du noch so?

per aspera ad astra

Pascal8993
Halter

#12 AW: FlĂŒgelprobleme nach AdulthĂ€utung bei einer Gottesanbeterin

Beitrag von Pascal8993 » 16. August 2012, 22:17

Ich denke, es ist einfach eine Zufalls-Missbildung, die, anscheinend eher selten auftritt, denn sonst wĂŒrde man öfters davon lesen.

Das denke ich auch! Mein Problem war ja vor allem, dass ich wirklich nirgendswo etwas ĂŒber Blasen an den FlĂŒgeln gefunden habe, bis auf einen Thread in einem Forum, auf den niemand geantwortet hat.

Ich halte momentan nur Creobroter pictipennis, spiele aber mit dem Gedanken mir ein großes Terrarium anzuschaffen, wo ich dann Phyllocrania paradoxa in einer Gruppe halte.

NIPIAN
Halter
BeitrÀge: 2429
Danksagung erhalten: 4 Mal

#13 AW: FlĂŒgelprobleme nach AdulthĂ€utung bei einer Gottesanbeterin

Beitrag von NIPIAN » 17. August 2012, 10:34

Hoi,

Seh' ich auch so, wobei ich ihn wohl nicht zur Zucht verwenden werde, habe noch ein zweites MĂ€nnchen. Der Spaß wird ihm also entgehn!

Neenee, lass den ruhig ma zum Zug kommen, solltest Du ein Weibchen entbehren können. Bekommen die Nachkommen ebenfalls derart hĂŒbsche ZusĂ€tze, wĂ€re ich an denen durchaus interessiert!

Pascal8993
Halter

#14 AW: FlĂŒgelprobleme nach AdulthĂ€utung bei einer Gottesanbeterin

Beitrag von Pascal8993 » 17. August 2012, 14:21

Ich werd's mal versuchen und schick dir die "Mutanten" dann zu! ;)

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15 AW: FlĂŒgelprobleme nach AdulthĂ€utung bei einer Gottesanbeterin

Beitrag von Octicto » 3. November 2012, 01:45

Wie sieht's hier eigentlich aus, was ist aus dem Tier geworden?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“