User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Gesperrt
orko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von orko » 30. März 2010, 13:46

Mittlerweile sind aus einigen Eier Larven geworden. Die Aussenaktivität ist für meine Verhältnisse sehr hoch. 1-2 mal am Tag kann ich eine oder sogar 2-3 Arbeiterinnen draußen sehen. Manchmal suchen sie Futter und manchmal bauen sie den Nesteingang weiter zu.

Es baut allerdings immer nur eine Ameise. Egal wie viele in dem Moment drauĂźen sind. Futter suchen bzw. transportieren sie auch mal zu zweit.

Sie essen vom Honig oder versuchen MehlwĂĽrmer oder Heimchen in das Nest zu ziehen. Da es so wenige Ameisen sind nehmen sie immer nur eines der angebotenen FutterstĂĽcke, z.B. nen halben Mehlwurm und tragen ihn ins Nest.
Entsorgt wird er dann später, wie schon vor einigen Tagen beschrieben, in der hintersten Ecke des Formicariums.

Ich denke im Moment sind es, Larven und Eier zusammen, ca 40 StĂĽck.

Mirko

Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

orko
Halter

#26 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von orko » 7. April 2010, 10:28

Die Larven sind größer geworden und ich erwarte jeden Tag die ersten Puppen.

Ansonsten hat sich nicht viel verändert. Ich nehme einfach mal an das neue Eier hinzugekommen sind, was ich aber nicht beweisen/zählen kann. Das Reagenzglas ist zu uneinsichtig.

Einige der MehlwĂĽrmer sind auch zu Larven geworden, die ich dann abgebrĂĽht und eingefroren habe. Die Mehlwurm-Larven haben angeblich keinen Darm oder so und verderben dadurch beim aufschneiden nicht so schnell, weil keine Bakterien da sind. So hatte ich das mal hier im Forum gelesen/verstanden.

Das Formicarium mitsamt Ameisen ist in das neue Ameisenregal umgezogen. Das neue Nest haben sie noch nicht erkundet. Sie furagieren auch nicht im ganzen Formicarium, gehen z.B. noch nicht auf die Wurzeln. Eventuell liegt das an der kleinen Koloniegröße.

Vor ein paar Tagen hatte ich einen Mehlwurm in einem Glasnapf gefüttert. Eine Arbeiterin hat über min 1 Stunde immer wieder versucht den Wurm aus dem Napf zu bekommen, aber es nicht geschafft. Eine zweite Arbeiterin lief zwar auch in der Nähe rum und hat sich den Wurm mal angesehen, hat aber der anderen nicht geholfen. Auch hier denke ich liegt das eventuell an der kleinen Koloniegröße.
Nach einiger Zeit hab ich dann gedacht, das die Arbeiterin in der Natur, den Wurm wohl liegen lassen und sich nach kleineren Futtertieren umsehen wĂĽrde. Da es aber im Formicarium keine kleineren Tiere gab, hab ich den Wurm zweigeteilt. Ăśber Nacht haben sie sich dann die beiden Teile ins Reagenzglas gezogen.

Mirko

orko
Halter

#27 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von orko » 8. April 2010, 08:49

Die ersten beiden Puppen sind da.

Mirko

orko
Halter

#28 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von orko » 13. April 2010, 09:16

Kleines Update:
ca 13 Puppen, ca 40 Eier.

Noch keine neuen Arbeiterinnen. Aber in der Regel, passiert es immer am dem Mittag nachdem ich hier was schreibe. Mal sehen ob es nachher auch so ist, das neue Arbeiterinnen geboren wurden.

Mirko

orko
Halter

#29 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von orko » 27. April 2010, 21:28

Heute sind die ersten beiden Puppen vom Kokon befreit worden. Jetzt liegen sie immer noch ganz weiĂź und unbeweglich wie Nacktpuppen rum. Eigentlich dĂĽrfte es jetzt nur noch bis morgen dauern bis aus den Nacktpuppen fertige Arbeiterinnen geworden sind.

Hat also ca. 20 Tage gedauert bis aus den ersten Puppen Arbeiterinnen wurden. Und ca. 43 Tage von den ersten Eier bis zur ersten Arbeiterin.

Mirko

orko
Halter

#30 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von orko » 30. April 2010, 10:50

Die Nacktpuppen sind verschwunden und keine neuen Arbeiterinnen erschienen. Ich vermute die Nacktpuppen wurden an die Larven verfĂĽttert. Aber ich wĂĽsste nicht warum? Futter ist immer vorhanden.

Waren die Nacktpuppen eventuell schon tot?
Aber warum wurden sie dann erst 2 Tage lang "gepflegt" als wĂĽrden bald Arbeiterinnen daraus entstehen?

Hier hab ich die Frage mal im Einsteigerforum Aufgegriffen.

orko
Halter

#31 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von orko » 5. Mai 2010, 20:41

Gestern wurde die erste Arbeiterin fĂĽr dieses Jahr geboren. Es hat einige Stunden gedauert bis sie richtig schwarz war.
Sie wurde von den anderen ziemlich komisch behandelt. Wurde ständig an den Fühlern und Beinen hin und hergezogen.

Heute ist dann erst eine und heute Abend eine zweite Arbeiterin gestorben.
Soweit ich das beurteilen kann war nicht die neue dabei.
Die beiden Toten liegen noch immer im Nest (Reagenzglas). Sie werden ab und zu von den anderen Arbeiterinnen untersucht.

Im Moment hab ich bisschen Angst das ich den Tod verursacht habe. Ich habe meinem Hund gestern ein Anti-Zecken Mittel gegeben. Eventuell waren Reste an meinen Fingern und sind dann an den Futternapf der Ameisen gekommen.

Ich hoffe das nicht noch mehr Arbeiterinnen sterben.

Mirko

orko
Halter

#32 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von orko » 7. Mai 2010, 11:22

Eine dritte Arbeiterin ist tot. Wieder eine alte Arbeiterin.

Eine weitere neue Arbeiterin ist geboren worden.

Stecke also weiterhin bei 10 Arbeiterinnen fest.

Mirko

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“