Die
Larven sind größer geworden und ich erwarte jeden Tag die ersten
Puppen.
Ansonsten hat sich nicht viel verändert. Ich nehme einfach mal an das neue Eier hinzugekommen sind, was ich aber nicht beweisen/zählen kann. Das Reagenzglas ist zu uneinsichtig.
Einige der MehlwĂĽrmer sind auch zu
Larven geworden, die ich dann abgebrĂĽht und eingefroren habe. Die Mehlwurm-
Larven haben angeblich keinen Darm oder so und verderben dadurch beim aufschneiden nicht so schnell, weil keine Bakterien da sind. So hatte ich das mal hier im Forum gelesen/verstanden.
Das Formicarium mitsamt Ameisen ist in das neue
Ameisenregal umgezogen. Das neue
Nest haben sie noch nicht erkundet. Sie furagieren auch nicht im ganzen Formicarium, gehen z.B. noch nicht auf die Wurzeln. Eventuell liegt das an der kleinen Koloniegröße.
Vor ein paar Tagen hatte ich einen Mehlwurm in einem
Glasnapf gefüttert. Eine Arbeiterin hat über min 1 Stunde immer wieder versucht den Wurm aus dem Napf zu bekommen, aber es nicht geschafft. Eine zweite Arbeiterin lief zwar auch in der Nähe rum und hat sich den Wurm mal angesehen, hat aber der anderen nicht geholfen. Auch hier denke ich liegt das eventuell an der kleinen Koloniegröße.
Nach einiger Zeit hab ich dann gedacht, das die Arbeiterin in der Natur, den Wurm wohl liegen lassen und sich nach kleineren Futtertieren umsehen wĂĽrde. Da es aber im Formicarium keine kleineren Tiere gab, hab ich den Wurm zweigeteilt. Ăśber Nacht haben sie sich dann die beiden Teile ins Reagenzglas gezogen.
Mirko
Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.