Formica rufibarbis?
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#1 Formica rufibarbis?
Hallo zusammen
Mir wurde gesagt hierbei könnte es sich um eine formica rufibaris handeln, ist dem so? Eignet sich diese art für Einsteiger?
Mir wurde gesagt hierbei könnte es sich um eine formica rufibaris handeln, ist dem so? Eignet sich diese art für Einsteiger?
Zuletzt geändert von Erne am 13. Juni 2020, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit
Grund: Edit
- Guppy
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 36 Mal
#2 Formica rufibaris?
Hallo Orangeant,
Ja hierbei wird es sich wohl um eine Formica rufibarbis handeln. Diese ist auch durchaus für Einsteiger geeignet. Arten derGattung Formica sind sehr unterschätzte Arten für den Einstieg. Falls du Fragen haben solltest bist du damit hier im Forum übrigens auch gut aufgehoben.
Dir also viel Glück mit der Gründung.
Grüße
Guppy
Ja hierbei wird es sich wohl um eine Formica rufibarbis handeln. Diese ist auch durchaus für Einsteiger geeignet. Arten der
Dir also viel Glück mit der Gründung.
Grüße
Guppy
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#3 Formica rufibaris?
Hallo!
Also 1. heißt es F. rufibarbis
2. wären Fundort und -zeit sehr hilfreich
Derzeit sollten nämlich keine F. rufibarbis schwärmen. Wenn sie heute gefunden wurde, solltest du sie frei lassen, da es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine geschützte Formica-Art ist.
Liebe Grüße,
Fabi
Also 1. heißt es F. rufibarbis
2. wären Fundort und -zeit sehr hilfreich
Derzeit sollten nämlich keine F. rufibarbis schwärmen. Wenn sie heute gefunden wurde, solltest du sie frei lassen, da es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine geschützte Formica-Art ist.
Liebe Grüße,
Fabi
-
Fabey93
- Halter
#5 Formica rufibaris?
Dann könnte es eventuell F. cunicularia, sein, aber definitiv keine rufibarbis.
Unter diesem Link solltest du schon mal Anhaltspunkte in der Schwarmflugtabelle finden.
Mit Fundort war eher die Region/Stadt gemeint und die Umgebenden Landschafts- und Biotoparten (Waldrand, am Fluss, Wiesen etc.), da diese ebenfalls eine Eingrenzung möglicher Arten ermöglichen.
Unter diesem Link solltest du schon mal Anhaltspunkte in der Schwarmflugtabelle finden.
Mit Fundort war eher die Region/Stadt gemeint und die Umgebenden Landschafts- und Biotoparten (Waldrand, am Fluss, Wiesen etc.), da diese ebenfalls eine Eingrenzung möglicher Arten ermöglichen.
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#6 Formica rufibarbis?
@ Fabey93 wieso ist Formica rufibarbis sicher auszuschließen? Die Schwarmflugtabelle ist ein gutes Mittel den Schwarmflugzeitpunkt abzuschätzen, aber genau kann man so etwas nie angeben. Gut, ungefähr einen halben Monat dauert es noch, bis die Schwärmzeit dieser Art nach Tabelle beginnt, aber ich denke so eine Abweichung sollte man nicht zu Ernst nehmen (immerhin haben einige gemeldete Temnothorax Schwarmflüge schon gezeigt, dass da durchaus zu anscheinend verfrühten Zeitpunkten geschwärmt werden kann).
@ Orangeant das ist eindeutig keine besonders geschützte Art, der Habitus passt du einer claustral gründenden Art.
Auch Formica cunicularia passt hier nicht ganz. Zwar ist diese Art eine der drei claustralen, roten Formica Arten, aber da die Oberseite desThorax ebenso eine stark rote Färbung aufweist, würde ich hier von Formica rufibarbis oder Formica clara ausgehen.
Die beiden Arten sehen sich sehr ähnlich und welche von beiden es ist lässt sich wohl nicht sicher sagen.
Was ich allerdings sicher sagen kann, es ist eine der zwei Arten.
Liebe Grüße
Edit: hier nochmal zwei Vergleichsbilder. Einmal eine Formica cuniculariaGyne , die im Juni 2018 an meinem Allopleometrose Versuch teilgenommen hat:
Und eine Formica claraGyne , die Anfang Juli 2019 recht bald nach dem Fang verstorben war, sodass ich sie dann unter dem Mikroskop bestimmen konnte:
@ Orangeant das ist eindeutig keine besonders geschützte Art, der Habitus passt du einer claustral gründenden Art.
Auch Formica cunicularia passt hier nicht ganz. Zwar ist diese Art eine der drei claustralen, roten Formica Arten, aber da die Oberseite des
Die beiden Arten sehen sich sehr ähnlich und welche von beiden es ist lässt sich wohl nicht sicher sagen.
Was ich allerdings sicher sagen kann, es ist eine der zwei Arten.
Liebe Grüße
Edit: hier nochmal zwei Vergleichsbilder. Einmal eine Formica cunicularia
Und eine Formica clara
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
- Fabey93
-
Fabey93
- Halter
#7 Formica rufibarbis?
@Ameisenstarter: ich dachte, die Schwarmflugtabelle gibt den frühstmöglichen und spätestmöglichen Schwarmflug an, dass da so große Abweichungen möglich sind, war mir nicht bewusst. Danke für die Richtigstellung! Von der Tabelle ausgehend dachte ich, cunicularia würde passen.
Tatsächlich ist eine meiner Hauptängste, dass ich unbewusst eine geschützte Art fange. Diese Angst spielte wohl ebenfalls in meine Schätzungen hinein.
Aber da man nie aufhört zu lernen, freue ich mich, nun wieder neues Wissen gesammelt zu haben.
@Orangeant: wenn es eine F. rufibarbis ist, wünsche ich dir viel Spaß mit den Kleinen!
Halte selber eine (aufgrund der Schwarmflugtabelle, der Morphologie und mit Hilfe anderer User als solche bestimmt) und muss sagen, dass ich sie sehr mag. Nach anfänglich relativ schneller Entwicklung brauchten sie zwar etwas, um nach derWinterruhe loszulegen, das lag jedoch auch an meinen Haltungsparametern bzw. einem zu kleinen Schlaucheingang für das Nest, was das Eintragen der Beute erschwerte. Mittlerweile haben sie 13 Arbeiterinnen, ca. 40 Eier und 10 Larven kurz vor der Verpuppung
Tatsächlich ist eine meiner Hauptängste, dass ich unbewusst eine geschützte Art fange. Diese Angst spielte wohl ebenfalls in meine Schätzungen hinein.
Aber da man nie aufhört zu lernen, freue ich mich, nun wieder neues Wissen gesammelt zu haben.
@Orangeant: wenn es eine F. rufibarbis ist, wünsche ich dir viel Spaß mit den Kleinen!
Halte selber eine (aufgrund der Schwarmflugtabelle, der Morphologie und mit Hilfe anderer User als solche bestimmt) und muss sagen, dass ich sie sehr mag. Nach anfänglich relativ schneller Entwicklung brauchten sie zwar etwas, um nach der
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 für den Beitrag:
- Ameisenstarter
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#8 Formica rufibarbis?
Hallo zusammen,
Danke das ihr euch die Mühe gemacht habt meine ameise zu bestimmen. Ich bin froh das ich sie behalten darf ich wollte mir schon letztes Jahr eine fangen, da war ich dann aber zu spät dran. Ich sie jetzt mal in ein typisches Reagenzglas nest gelegt, ich nehme an in 2 - 4 Wochen werden dann die ersten Arbeiter da sein.
Danke das ihr euch die Mühe gemacht habt meine ameise zu bestimmen. Ich bin froh das ich sie behalten darf ich wollte mir schon letztes Jahr eine fangen, da war ich dann aber zu spät dran. Ich sie jetzt mal in ein typisches Reagenzglas nest gelegt, ich nehme an in 2 - 4 Wochen werden dann die ersten Arbeiter da sein.