User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica sanguinea - Sorgen in Winterruhezeit wegen Wasserversorgung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Formica sanguinea - Sorgen in Winterruhezeit wegen Wasserversorgung

Beitrag von Gast » 18. März 2014, 12:10

Hallo nochmal,

auch heute Morgen hielt sich die Königin lieber unter einem kleinen Stück Kork auf, als im Nest. Ich habe die rote Folie täglich einmal kurz ab geklappt, um zu Schaum, ob die Königin noch im Nest lebt. War das zu häufig? Oder stimmen die Bedingungen des Nestes nicht? Da mein Hygrometer beim Abbruch des Gipsnestes leider den Geist aufgegeben hat, hab ich vorerst keine Möglichkeit, die genaue Feuchtigkeit zu messen. Ich Wässere aber täglich mit knapp 15ml, die teils komplett, teils aber auch nicht ganz aufgenommen werden. Daher gehe ich davon aus, dass das Nest ausreichend feucht ist. Das Thermometer zeigt in der Formicarienbox tagsüber zwischen 16 und 19 Grad an. Sollte ich das Nest zusätzlich beheizen? Bis zur Einwinterung beheizte tagsüber ein Halogenspot.
Leider sieht es noch immer nicht so aus, als wurde die Königin fressen.

Daher: HAT IRGEND JEMAND EINE IDEE??? Ich hoffe wirklich, dass ich sie bis zum Erhalt der Puppen retten kann... Erneut Einwintern? Häufigerer Wechsel der Proteinangebote? Zuckerwasser anbieten? Das Nest häufiger oder seltener bewässern? Gut zureden?...

Gast

#18 AW: Formica sanguinea - Sorgen in Winterruhezeit wegen Wasserversorgung

Beitrag von Gast » 3. Mai 2014, 19:50

Hey,

heute kam dank einem sehr hilfsbereiten Forenmitglied ein Paket mit einer riesen(!)Menge F. fusca und F. sanguinea Puppen an. Teils waren auch Nacktpuppen dabei. Ich habe die Puppen bereits ins Formicarium gegeben und bin gespannt, ob alles gut geht.

Da die Königin noch immer das Nest nicht angenommen hat, habe ich heute zusätzlich beginnen, das Nest von außen zu erwärmen. Bisher hat sie dunkle Ecken bevorzugt, was das Hantieren im Formicarium immer etwas riskant gemacht hat.

Wer mag, darf gerne die Daumen drücken :D :D

_mars_
Einsteiger

#19 AW: Formica sanguinea - Sorgen in Winterruhezeit wegen Wasserversorgung

Beitrag von _mars_ » 3. Mai 2014, 20:42

Hey,

bin gespannt, wie die neuen Arbeiterinnen aufgenommen werden. Halte uns bitte auf dem Laufenden....habe auch überlegt meine Kolonie mal zu unterstützen ;) Habe mich bisher nicht getraut, da meine Hilfsameisen (waren beim Kauf schond abei) einige meiner verpuppten F. sanguniea getötet haben. Kein Ahnung warum....

Viel Glück weiterhin

Gast

#20 AW: Formica sanguinea - Sorgen in Winterruhezeit wegen Wasserversorgung

Beitrag von Gast » 4. Mai 2014, 11:47

Wer mag, kann hier die weitere Entwicklung verfolgen.
Viele Grüße.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“