User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica sanguinea - Sorgen in Winterruhezeit wegen Wasserversorgung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Formica sanguinea - Sorgen in Winterruhezeit wegen Wasserversorgung

Beitrag von Gast » 27. Februar 2014, 21:28

Einige Zeit nach der Umsiedlung verließ die Königin das REagenzglas und wanderte über den Sand. Teils machte sie Pause - einmal mit einem Sandkorn zwischen den Zangen (???).

Hier ein Bild der aktuellen Einrichtung:
Bild

Ihr seht oben rechts ein Stück Kork, das ich vor das Reagenzglas gelegt hatte, um den Eingang zu verkleinern. Statt des Reagenzglases saß sie allerdings seit gestern an dem Korkstück - Bis heute Abend.

Weder die Wanze noch Honig scheint sie bislang angenommen zu haben. Vielleicht muss sie erstmal wach werden. Die Zimmertemperatur (unbeheizt) liegt bei 16°

Aktuell sitzt sie in der vorderen Ecke der Arena. Ich hoffe, sie nimmt das neue Nest bald an...

Gruß,
Johannes
Dateianhänge
20140227_211138_resized.jpg

hormigas
Halter
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10 AW: Formica sanguinea - Sorgen in Winterruhezeit wegen Wasserversorgung

Beitrag von hormigas » 27. Februar 2014, 22:15

Hallo SirEd,
Du hast mein Mitgefühl!
Leider habe ich keine besseren Vorschläge als die oben genannten.
Ich hoffe das Beste für einen Neustart!
LG

arriba hormigas :)

Gast

#11 AW: Formica sanguinea - Sorgen in Winterruhezeit wegen Wasserversorgung

Beitrag von Gast » 28. Februar 2014, 00:47

hormigas hat geschrieben:Hallo SirEd,
Du hast mein Mitgefühl!
Leider habe ich keine besseren Vorschläge als die oben genannten.
Ich hoffe das Beste für einen Neustart!
LG

Danke.
Sie rennt immernoch rastlos durch die Gegend. Mit dem Sand scheint sie einigermaßen klarzukommen, wobei ihr ein festerer Untergrund wahrscheinlich lieber wäre [Anm.: Wie ich mittlerweile feststellte, ist sie auf festem Untergrund deutlich sicherer unterwegs!]. Eben konnte ich sehen, wie sie an Honig und Proteinen kommentarlos vorbei stapfte. Jetzt weiß sie aber immerhin, wo sie was findet. Anscheinend will sie sich in das neue Nest einfach nicht eingewöhnen. So kurz nach der Auswinterung will ich auch noch nicht zusätzlich heizen, sonst könnte ich es ihr im Nest ja mit nem Spot gemütlicher machen. Hoffentlich schont sie sich bald ein wenig. Ich werde weiter berichten...

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Formica sanguinea - Sorgen in Winterruhezeit wegen Wasserversorgung

Beitrag von Boro » 28. Februar 2014, 09:27

Hallo SirEd!
Wir hatten schon via PN Kontakt, du weißt, dass ein Haltungsfehler vorliegen muss. Die Arbeiterinnen sind wohl alle tot, die müssten sonst gemeinsam mit der Königin aus der Winterruhe "erwachen"! Viell. hast du eine gute Lupe u. kannst die Oberfläche der toten Arbeiterinnen nach mögl. Parasiten absuchen.......
Die Königin ist durch die Umsiedlung u. das Fehlen d. Arbeiterinnen verunsichert und irrt "ratlos" durchs Gelände. Auch wenn die Kg. allein durchaus lebensfähig ist, wäre eine Zugabe von Serviformica-Arbeiterinnenpuppen bald notwendig. In der Natur gibts die aber erst im Juni.
Viell. passt der Gyne nur das Glasröhrchen als neues Nest nicht, biete ihr im Terr. eine alternative Nistmöglichkeit an, eine Abwechslung bei der Innengestaltung wäre sicher auch nicht falsch (ein paar Steine, etw. Moos, ein paar trockene Blätter = Versteckmöglichkeiten!). Trockener, feiner Sand ist als Boden nicht unbedingt ideal.
Es geht jetzt in erster Linie nicht darum, ob und wieviel man zu sehen bekommt, sondern es geht ums Überleben der Königin bis zum Eintreffen neuer Arbeiterinnen-Brut.
Viel Glück noch!
L.G.Boro

Gast

#13 AW: Formica sanguinea - Sorgen in Winterruhezeit wegen Wasserversorgung

Beitrag von Gast » 28. Februar 2014, 11:41

Boro hat geschrieben:Hallo SirEd!
Wir hatten schon via PN Kontakt, du weißt, dass ein Haltungsfehler vorliegen muss. Die Arbeiterinnen sind wohl alle tot, die müssten sonst gemeinsam mit der Königin aus der Winterruhe "erwachen"! Viell. hast du eine gute Lupe u. kannst die Oberfläche der toten Arbeiterinnen nach mögl. Parasiten absuchen.......
L.G.Boro

Hallo Boro,

Parasiten konnte ich in 6-facher Vergrößerung nicht entdecken.
Der Tod der Arbeiterinnen ist natürlich kein Zufall. Die Arbeiterinnen starben, weil ich trotz der bereitgestellten Tränke das (schimmelnde) Nest zu selten bewässert habe.

Boro hat geschrieben: Die Königin ist durch die Umsiedlung u. das Fehlen d. Arbeiterinnen verunsichert und irrt "ratlos" durchs Gelände. [...]
Viell. passt der Gyne nur das Glasröhrchen als neues Nest nicht, biete ihr im Terr. eine alternative Nistmöglichkeit an, eine Abwechslung bei der Innengestaltung wäre sicher auch nicht falsch (ein paar Steine, etw. Moos, ein paar trockene Blätter = Versteckmöglichkeiten!). Trockener, feiner Sand ist als Boden nicht unbedingt ideal.
Es geht jetzt in erster Linie nicht darum, ob und wieviel man zu sehen bekommt, sondern es geht ums Überleben der Königin bis zum Eintreffen neuer Arbeiterinnen-Brut.
Viel Glück noch!
L.G.Boro

Für die karge Einrichtung entschied ich mich in der Hoffnung, dass die Königin das Reagenzglas als einziges Versteck so schneller akzeptiert. Da sie dies allerdings noch immer nicht getan hat und ich heute beobachten konnte, wie sie den Rand des Reagenzglases prüfte, dann aber weiterzog, befolgte ich Deinen Rat und bot einerseits geeigneteren Bodengrund durch das Einbringen von Steinen und andererseits ein größeres Stück Kork aus meiner Aquarienkiste an, unter dem sie sich verstecken kann.

Bild

Zum Untergrund: Den Kies, der bisher den Bodengrund bildete, wollte ich wegen des Schimmels und der Lücken, in denen sich Reste sammeln, nicht wiederverwenden. Daher der (abgebackene) Spielsand, der nun allerdings tatsächlich zu trocken ist. Irgendwo im Forum las ich, dass Spielsand sich (anders als Vogelsand) als Bodengrund eignen würde. Im trockenen Zustand bereitet er zumindest F. sanguinea Schwierigkeiten. Den Boden würde ich allerdings ungern befeuchten, solange sich die Königin nicht sicherer fühlt.

Heute kam bereits durch die neue Einrichtung einiges an Stress auf sie zu, denke ich. Bei der Gelegenheit gab es aber auch neuen Honig und neue Proteine. Vielleicht bekommt sie ja bald Appetit.

Zwar hilft die eingebrachte Deko ihr beim Verstecken, am Wochenende ist der Bau eines Porenbetonnestes geplant (die unteren Kammern werden verfüllt):

Bild

Sobald sie den Weg in das Nest gefunden hat, befeuchte oder wechsele ich den Bodengrund.

Aktuell sitzt sie noch immer in der Ecke auf dem Sand und hat noch keine Schutz gesucht. Die Zimmertemperatur liegt bei 16,3°.

Noch eine Frage:
Haltet Ihr es für möglich, dass die Königin das Reagenzglasnest ablehnt, weil sie mit diesem auch Zwangsumgesiedelt wurde? Vielleicht riecht sie die eigenen "Stresshormone", die sie davon abhalten, das Nest zu betreten. Ein Reagenzglas hätte ich noch und ich stelle mir vor, dass es der Königin leichter fällt, sich aus diesem heraus Nahrung zu besorgen, als es beim Porenbetonnest der Fall wäre. Sollte ich das zweite Reagenzglas zusätzlich anbieten (was eine erneute Störung bedeuten würde)?

@Boro: Danke auch fürs Daumen drücken!

20140228_100918.jpg

Gast3
Einsteiger

#14 AW: Formica sanguinea - Sorgen in Winterruhezeit wegen Wasserversorgung

Beitrag von Gast3 » 1. März 2014, 20:35

Hallo SirEd,

würde sofort Puppen organisieren oder sie ins Reagenzglas verfrachten, dann in den Kühlschrank und dort quasi "konservieren" (oder besser gesagt die Winterruhe verlängern, bis Puppen da sind).

Meiner Meinung nach hat sie im Kühlschrank weit bessere Chancen. Hab die Erfahrung gemacht, dass Sozialparasiten nach einer gewissen Zeit einfach sterben, egal wie gut man sie versorgt. Eventuell haben andere hier aber bessere Erfahrungen?

Viel Erfolg!

Gast

#15 AW: Formica sanguinea - Sorgen in Winterruhezeit wegen Wasserversorgung

Beitrag von Gast » 2. März 2014, 14:56

Roter Baron hat geschrieben:Hallo SirEd,

würde sofort Puppen organisieren oder sie ins Reagenzglas verfrachten, dann in den Kühlschrank und dort quasi "konservieren" (oder besser gesagt die Winterruhe verlängern, bis Puppen da sind).

Meiner Meinung nach hat sie im Kühlschrank weit bessere Chancen. Hab die Erfahrung gemacht, dass Sozialparasiten nach einer gewissen Zeit einfach sterben, egal wie gut man sie versorgt. Eventuell haben andere hier aber bessere Erfahrungen?

Viel Erfolg!

Die Königin ist heute ins Porenbetonnest umgezogen.
Wer meint sonst noch, dass eine verlängerte Winterruhe sinniger wäre?
Bislang hat sie noch nicht gefressen...

Ich hab die Gelegenheit genutzt, um den Bodengrund auszutauschen. Er besteht jetzt aus einem Kies-Sand-Gemisch. Hierdurch konnte ich auch die Wassertränke installieren, die sonst den Sand befeuchtet hätte.
Aktuell sieht's so aus:

Bild

Gast

#16 AW: Formica sanguinea - Sorgen in Winterruhezeit wegen Wasserversorgung

Beitrag von Gast » 11. März 2014, 23:31

Guten Abend,

seit gestern hat die Königin das NEst wieder (anscheiend dauerhaft) verlassen und hockt unter einem kleinen Korkstück. Eventuell war das Nest zu feucht? Ich habe täglich mit 15ml gewässert und habe beim Abnehmen der Folie kein Kondenswasser bemerkt.

Es macht noch immer nicht den Eindruck, als hätte die Königin die Proteine oder den Honig angerührt. Daher:

Meint Ihr, ich sollte sie tatsächlich nocheinmal einwintern?

Danke im Voraus,
Johannes

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“