User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica sanguinea - Sorgen in Winterruhezeit wegen Wasserversorgung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica sanguinea - Sorgen in Winterruhezeit wegen Wasserversorgung

Beitrag von Gast » 23. Februar 2014, 20:18

Hey,

nach der Beseitigung des Schimmels auf meinem Gipsnest habe ich zwar eine Wassertränke integriert, aber die Kolonie hat sich eingegraben und nutzt diese anscheinend nicht. Da ich bei Einzug der Kolonie im letzten Frühjahr zu viel gewässert habe, war ich wegen des schon bestehenden Schimmelbefalls im Winter mit der Gipsbewässerung vorsichtig.
In letzter Zeit krümmten sich einige der Arbeiterinnen sehr zusammen. Erst wenige, mittlerweile aber immer mehr. Anfangs dachte ich mir nichts dabei, aber auf einer von ihnen liegen mittlerweile Kiesbrocken. Ich hab daher 60ml in die Bewässerungsrinne gegeben und ein wenig (!), sozusagen als Notversorgung, direkt in den mit Kies verbarrikadierten Zugang zum Nest geträufelt. Meint Ihr, die zusammengekrümmten Arbeiterinnen sind verdurstet? Der Königin geht es soweit gut, aber ich mache mir Sorgen, wie es im Frühjahr weitergehen soll.
Meint Ihr, ich sollte die Winterruhe vorzeitig beenden und schauen, wie viele Arbeiterinnen sich bekrabbeln? Der Oberflächenschimmel scheint sich weiter auszubreiten, weshalb ich der Kolonie nach dem Aufwachen ein Alternativnest anbieten möchte. Sollte ein Großteil der Arbeiterinnen gestorben sein, fragt sich natürlich, ob sich die Königin überhaupt noch wird versorgen können.

Danke im Voraus,
Johannes

Gabriel
Halter

#2 AW: Formica sanguinea - Sorgen in Winterruhezeit wegen Wasserversorgung

Beitrag von Gabriel » 23. Februar 2014, 20:31

Hallo

Dass selbe war auch bei meinen Lasius niger dieses Jahr so. Sie lagen auch so zusammengegrümmt da und ich dachte sie wären tot. Als ich sie dann an die Wärme holte, zitterten die Arbeiterinnen. Danna aber liefen sie wieder normal herum. Bei meiner Kolonie ist es leider auch zu trocken.
Ich würde sie also für einen kurzen Moment an die Wärme holen, um zu schauen was passiert. Genaueres kannst du auch in meinem heute aktualisierten Haltungsbericht meiner Lasius niger lesen.

LG Gabriel

Lasius niger - ca. 30 A.
Crematogaster scutellaris - 5 A.

Gast

#3 AW: Formica sanguinea - Sorgen in Winterruhezeit wegen Wasserversorgung

Beitrag von Gast » 25. Februar 2014, 08:27

Hallo Gabriel,

ich habe gestern begonnen, die Kolonie im unbeheizten Zimmer auszuwintern. Mal schauen, wie's läuft.

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#4 AW: Formica sanguinea - Sorgen in Winterruhezeit wegen Wasserversorgung

Beitrag von Reber » 25. Februar 2014, 17:25

Beziehe mich auf dein Inserat:
Hallo zusammen,
wie hier beschrieben, ergaben sich während der Winterruhe meiner Kolonie einige Probleme. Gestern habe ich ausgewintert, nochmals das Nest gewässert und ich hoffe, dass die Arbeiterinnen sich wieder bekrabbeln. Sollten meine Arbeiterinnen aber gestorben sein, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand von Euch mir einige F. fusca Puppen zuschicken könnte, um so die Königin zu retten.

Wie warm ist es denn jetzt bei den Ameisen? Ich will dir nicht unnötig Sorgen machen, aber wenn die Temperatur über 10 Grad ist und sich die Ameisen seit gestern nicht bewegen, dann leben sie vermutlich auch nicht mehr.
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass die Kolonie noch gerettet werden kann!

Gabriel
Halter

#5 AW: Formica sanguinea - Sorgen in Winterruhezeit wegen Wasserversorgung

Beitrag von Gabriel » 25. Februar 2014, 18:31

Hallo

Ja, mittlerweile sollte man ja sicher klar sagen können ob sie noch leben. Wenn sie jetzt noch zusammengekrümmt sind schaut es gar nicht gut aus.
Würde mich über eine Aktualisierung freuen!

LG Gabriel

Lasius niger - ca. 30 A.
Crematogaster scutellaris - 5 A.

Gast

#6 Formica sanguinea - Königin retten nach Winterruhe

Beitrag von Gast » 25. Februar 2014, 20:04

Guten Abend,

leider ist bislang keine der Arbeiterinnen aufgewacht. Ich habe daher noch einmal gewässert und überlege nun, wie ich weiter vorgehen soll.

Glücklicherweise hat bereits jemand angeboten, mir mit F. fusca-Puppen auszuhelfen, die langfristig die Königin versorgen könnten.
In der Zwischenzeit muss ich das natürlich übernehmen, damit die Königin nicht verungert oder verdurstet.
Das Problem ist nur: Das Nest ist derzeit verschlossen.
BildBild

Das aktuelle Nest schimmelt weiter vor sich hin und der Gips, den ich zum Nest Bau verwendet habe, bröckelt an der Bewässerungsrinne weg. Ich hatte daher ohnehin vor, ein neues Nest zu bauen. Das Material (Porenbeton, Glas, Glasbohrer, Schrauben, Verbindungs-Schlauch, Silikon) habe ich ohnehin schon hier. Ob allerdings die Königin überhaupt Anstalten machen wird, das Nest zu verlassen, ist mir natürlich unklar. Ob das überhaupt nötig ist, ist die andere Sache.
In der aktuellen Nestkammer, die ich beim Bau viel zu groß dimensioniert habe, liegen derzeit noch Futterreste aus der Zeit vor der Einwinterung und natürlich ein Großteil der gestorbenen Arbeiterinnen. Da aber in der Zwischenzeit die Mehlkäferreste nicht verschimmelt sind, mache ich mir diesbezüglich keine allzu großen Sorgen. Die Vorstellung, dass sich ein Neustart in einem neuen Nest besser vollziehen ließe, ist vielleicht doch eher meine, als die der Königin.
Allerdings denke ich mir, dass ich zumindest den Eingang frei räumen muss, um ein gekochten Mehlwurm oder so etwas anzubieten, damit sie nach der Ausgliederung zu Kräften kommt.

BildBild

Daher:

1. Sollte ich den Eingang frei graben und Futter hinein schieben?
  2. Macht es Sinn, ein neues Nest anzubieten?
  3. Würdet Ihr auch von einer Zwangsumsiedelung trotz Schimmels erstmal absehen?
Ich hoffe, es gelingt mir mit eurer Hilfe, die Königin am Leben zu halten! Hoffnungsvolle Grüße,

Johannes

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#7 AW: Formica sanguinea - Sorgen in Winterruhezeit wegen Wasserversorgung

Beitrag von Reber » 25. Februar 2014, 20:41

Im Gipsnest wirst du sie kaum versorgen können und dann ist da ja auch noch der Schimmel. Ich an deiner Stelle würde in dieser Situation zu Zwangsumsiedlung greifen: Alles Dekomaterial usw. aus dem Formicarium entfernen, dann ganz vorsichtig das Gipsnest lösen und die Königin in ein vorbereitetes Reagenzglas setzen/treiben. Wenn du das noch nie genacht hast, eher "treiben", weil sonst die Gefahr besteht, dass du das Tier verletzt. Achte auch darauf, dass du sie nicht irgendwo einklemmst.

Dank der angebotenen Puppen, gibts ne Chace auf einen Neustart. Viel Erfolg!

Gast

#8 AW: Formica sanguinea - Sorgen in Winterruhezeit wegen Wasserversorgung

Beitrag von Gast » 26. Februar 2014, 22:00

Hallo,

ich habe die Königin heute Abend erfolgreich umgesiedelt. Sie sitzt jetzt im Reagenzglas und saugt Wasser. So werde ich sie gut versorgen können.
Zusätzlich habe ich zwei kleine Tropfen Honig auf einem Deckel und eine überbrühte Bodenwanze angeboten, die fast im Kamin gelandet wäre.

Euch einen schönen Abend,
Johannes

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“