Fragen zu Messor barbarus

Neues Thema Antworten
Adama
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Adama » 5. Januar 2025, 18:44

Moin,
wir haben seid dem Sommer eine kleine Kolonie Messor barbarus. Eine Königin und ca. 40 Tiere. Meine Tochter(13) wollte im Sommer plötzlich Ameisen. Ich habe dazu gebracht, dass sie sich ausfĂŒhrlich im Vorfeld damit auseinander setzt. Ich habe einen Test vorbereitet und sie hat quasi eine Klassenarbeit zum Thema Ameisen geschrieben.

1. An einem Tag haben wir plötzlich 8 tote Ameisen an der TrÀnke gefunden. Oh Schreck. Wir mussten feststellen, dass die TrÀnke zu fest zugesteckt war, damit ist kein Wasser in den Schwamm gelaufen (TrÀnke von Ant Cube). Den Fehler machen wir nie wieder.
Aber...ich habe den Eindruck, dass seid dem die Ameisen nicht mehr in die Aren gehen. Das Futter wird nicht weniger. Das Wasser verdunstet ja auch, dadurch lÀsst sich schlecht feststellen, ob die Ameisen trinken.
Zur Sicherheit habe ich eine Mini-TrÀnke gebaut, die oben im Nest steht. Dort sind auch immer Ameisen dran. Hat jemand Erfahrung damit? Meiden die jetzt die Todeszone Arena? Haben die verstorbenen Ameisen Todespheromone abgegeben?

2. Seid Anfang November sind die Ameisen im Keller. Wir haben die ganze Konstruktion, also Arena und die beiden Nester in den Keller gestellt. Dort sind es ca. 12°C. Einmal die Woche schaue ich nach, ob alles okay ist. Mir scheint, dass sie mich aktiver geworden sind. Laufen emsig hin&her - nur nicht in der Arena (siehe Frage 1.). Auch finde ich puppen im Nest, ich meine es sind mehr geworden. Man sagt ja bei der Art, dass es kein Winterschlaf ist, sondern nur verminderte AktivitÀt. Davon kann ich jedenfalls nichts feststellen. Auch könnte ich in diversen Haltungsberichten nichts dazu finden. Habt ihr dazu Erfahrungen?

3. Wie bringe ich meiner Frau bei, dass ich noch mehr Ameisen möchte? :roll:
Camponotus nicobarensis steht auf meiner Wunschliste!

Nachtrag: Alles in allem ein spannendes Hobby! Ich freue mich, dass wir damit angefangen haben.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2544
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1743 Mal

#2 Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Serafine » 5. Januar 2025, 20:21

Die TrÀnke im Nest wird als Bestandteil des Nests angesehen. In die Arena gehen sie nicht, weil es zu kalt ist um aus dem Nest zu gehen.
Das Messor gegen Ende des Winterschlafs anfÀngt Eier und (selten auch) Puppen zu produzieren, obwohl es noch kalt ist, hab ich schon öfter gelesen.

Dass sie aktiv sind ist normal. Meine Lasius niger stehen bei 10°C im Keller und die sind auch noch fleißig unterwegs (nur etwas langsamer als normal).
Trinken tun sie aber wenig und fressen so gut wie garnicht.

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
BeitrÀge: 2191
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2423 Mal

#3 Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Rapunzula » 5. Januar 2025, 23:00

Adama hat geschrieben: ↑
5. Januar 2025, 18:44
Hallo

also bei mir war es so, dass ich eines Tages eine Ameisenkönigin und drei Arbeiterinnen per Post zugeschickt bekommen habe (die natĂŒrlich ich bestellt habe)!
Meine Frau war nicht begeistert, sie ist es immer noch nicht, aber akzeptiert es (irgendwie)

Meine Kolonie Camponotus nicobarensis wurde im Dezember 2024 ganze 5 Jahre alt!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
Sajikii

Adama

#4 Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Adama » 7. Januar 2025, 17:37

Serafine hat geschrieben: ↑
5. Januar 2025, 20:21
In die Arena gehen sie nicht, weil es zu kalt ist um aus dem Nest zu gehen.
Sorry, ich habe das nicht klar genug ausgedrĂŒckt. Seit dem Todesfall gehen sie nicht mehr in die Arena. Da war die Kolonie aber noch in unsere Wohnung, also vor der Einwinterung.
Ich weiss nicht, was die Nachts so machen, aber die Arena wird Anscheinend komplett gemieden. Ich habe halt Angst, dass sie irgendwann verhungern und verdursten und will sie wieder in die Arena locken. Aber sie ignorieren alles in der Arena.
Morgen kommen andere TrÀnken, mal schauen ob das was bringt.

Adama

#5 Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Adama » 7. Januar 2025, 17:38

Rapunzula hat geschrieben: ↑
5. Januar 2025, 23:00
Adama hat geschrieben: ↑
5. Januar 2025, 18:44
Hallo

also bei mir war es so, dass ich eines Tages eine Ameisenkönigin und drei Arbeiterinnen per Post zugeschickt bekommen habe (die natĂŒrlich ich bestellt habe)!
Das ist meine Strategie mit Lego...

Gratulation zur Kolonie, das sind ja schon einige Jahre. Wieviele Tiere hast Du jetzt in der Kolonie?

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
BeitrÀge: 2191
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2423 Mal

#6 Fragen zu Messor barbarus

Beitrag von Rapunzula » 7. Januar 2025, 17:43

Ist schwer zu sagen wieviele Tiere es sind, ich hatte mehrere Sterbewellen aber auch mehrere Zeiten wo die Königin sehr viele Eier gelegt hat!

In meinem Haltungsbericht (Link unten in der Signatur) findest Du viele Fotos, da kannst Du Dir selbst ein Bild machen wieviele es sind.

Ich selbst denke, dass es 10‘000 sind (+/- 5‘000)

Gruss Rapunzula

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“