wir haben seid dem Sommer eine kleine Kolonie Messor barbarus. Eine
1. An einem Tag haben wir plötzlich 8 tote Ameisen an der TrÀnke gefunden. Oh Schreck. Wir mussten feststellen, dass die TrÀnke zu fest zugesteckt war, damit ist kein Wasser in den Schwamm gelaufen (TrÀnke von Ant Cube). Den Fehler machen wir nie wieder.
Aber...ich habe den Eindruck, dass seid dem die Ameisen nicht mehr in die Aren gehen. Das Futter wird nicht weniger. Das Wasser verdunstet ja auch, dadurch lÀsst sich schlecht feststellen, ob die Ameisen trinken.
Zur Sicherheit habe ich eine Mini-TrÀnke gebaut, die oben im Nest steht. Dort sind auch immer Ameisen dran. Hat jemand Erfahrung damit? Meiden die jetzt die Todeszone Arena? Haben die verstorbenen Ameisen Todespheromone abgegeben?
2. Seid Anfang November sind die Ameisen im Keller. Wir haben die ganze Konstruktion, also Arena und die beiden Nester in den Keller gestellt. Dort sind es ca. 12°C. Einmal die Woche schaue ich nach, ob alles okay ist. Mir scheint, dass sie mich aktiver geworden sind. Laufen emsig hin&her - nur nicht in der Arena (siehe Frage 1.). Auch finde ich
3. Wie bringe ich meiner Frau bei, dass ich noch mehr Ameisen möchte?
Camponotus nicobarensis steht auf meiner Wunschliste!
Nachtrag: Alles in allem ein spannendes Hobby! Ich freue mich, dass wir damit angefangen haben.