Fragen zu Nestbau und Wassergraben
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Fragen zu Nestbau und Wassergraben
Wenn es Ameisen wären die Zweignester bilden, ist es wohl kein Problem.
Bei allen anderen, musst du entweder einen größeren Ytong(oder was du eben benutzen möchtest) anbieten, der bei Bedarf bezogen wird bzw. die Erweiterung muss so anzubringen sein, daß sie von den Ameisen nicht als fremd erkannt wird. Also z.B: mit einem kurzen Stück, undurchsichtigen Schlauches. Das sollte am besten gehen. Hab sowas aber noch nicht machen müssen ... ich spekulier auch gerade an einem erweiterbaren Ytong ... mal gucken ^^
Bei allen anderen, musst du entweder einen größeren Ytong(oder was du eben benutzen möchtest) anbieten, der bei Bedarf bezogen wird bzw. die Erweiterung muss so anzubringen sein, daß sie von den Ameisen nicht als fremd erkannt wird. Also z.B: mit einem kurzen Stück, undurchsichtigen Schlauches. Das sollte am besten gehen. Hab sowas aber noch nicht machen müssen ... ich spekulier auch gerade an einem erweiterbaren Ytong ... mal gucken ^^
-
#18 AW: Fragen zu Nestbau und Wassergraben
Und wie sieht das aus, wenn ich einen Ytong nehme, die Gänge und Kammern einritze und diese vor dem Verschließen mit einer Lehm-Sand-Mischung fülle, danach dunkle ich das ganze mit einem Tuch ab, so dass die Ameisen auch bis zur Scheibe "aushöhlen". Das Tuch hebe ich dann also nur bei Bedarf an, dass heißt wenn ich sie beobachten möchte. Sobald sie dann Ihren Bau fertig "ausgehöhlt" haben, kann ich das Tuch ja dann weg machen...
Hat das schonmal jemand versucht?
@Fabienne: Deinen Post habe ich nicht verstanden
@Antsacida: Ich bin mir nun sicher Lasius niger zu holen.
Danke für den Tipp mit der Erweiterung!
Hat das schonmal jemand versucht?
@Fabienne: Deinen Post habe ich nicht verstanden
@Antsacida: Ich bin mir nun sicher Lasius niger zu holen.
Danke für den Tipp mit der Erweiterung!
-
- Einsteiger
#19 AW: Fragen zu Nestbau und Wassergraben
Ne, das klappt so nicht. Sobald wieder Licht einfällt oder einfach nur wenn man Pech hat, kleben sie die Scheiben wieder zu. So wie ich dich verstanden habe, willst du nur die Zwischengänge zu den Kammern verschließen ... da ist dann noch das Problem, daß sie da viel früher durchgraben als sie es selbst benötigen. Die leeren kammer nwerden dann als Abfallhaufen Mißbraucht.
Wenn du alles mit Sand Lehm füllst? ... Im Endeffekt haste dann ja eigentlich eine Farm und die Beobachtungsvorteile des Ytongs verloren. ... Ein bisschen Tricky das ganze. Als Ytong erweiterung wird z.B. vorgeschlagen die einzelnen Kammern von außen über verschlossene Schläuche zu verbinden. Die kann man dann nach Bedarf aufmachen.
Wenn du alles mit Sand Lehm füllst? ... Im Endeffekt haste dann ja eigentlich eine Farm und die Beobachtungsvorteile des Ytongs verloren. ... Ein bisschen Tricky das ganze. Als Ytong erweiterung wird z.B. vorgeschlagen die einzelnen Kammern von außen über verschlossene Schläuche zu verbinden. Die kann man dann nach Bedarf aufmachen.
- Fabienne
- Halter
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#20 AW: Fragen zu Nestbau und Wassergraben
Naja die Insel würde ich auf eine Große Säule bauen, dann kann sie nicht abtreiben. Die Insel sollte ja fest installiert sein nicht durch Wasserbewegungen wegtreiben.
Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
-
#21 AW: Fragen zu Nestbau und Wassergraben
Fabienne hat geschrieben:Naja die Insel würde ich auf eine Große Säule bauen, dann kann sie nicht abtreiben. Die Insel sollte ja fest installiert sein nicht durch Wasserbewegungen wegtreiben.
Ja, das ist ja klar. Die Insel steht ja nicht im Wasser (bzw. schwimmt) sondern auf einem Stein oder sonstigen Gegenstand, der nur bis knapp unter die Wasseroberfläche reicht.
Was das Nest betrifft, werde ich wohl einfach gleich zwei Ytong-Nester bauen und diese mit einem verschlossenen schwarzen Schlauch verbinden und dann erst bei Bedarf öffnen. Danke Antsacida
Ãœbrigens an dieser Stelle mal ein Lob an die Macher vom Ameisenwiki, das erleichtert die Suche nach Informationen enorm!
Wünsche allen noch ein schönes Wochenende...
-
- Einsteiger
#22 AW: Fragen zu Nestbau und Wassergraben
Das mit dem Schlauch geht auch mit einem einzelnen Nest ... also wenn der Ytong zu groß ist, kannste z.B. 3 Reihen an Kammern machen und diese von außen per Schlauch verbinden. Bei Bedarf dann eben den Schlauch öffnen.