Fragen zu Nestbau und Wassergraben
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Fragen zu Nestbau und Wassergraben
Hallo liebe Ameisenfreunde,
ich bin seit zwei Tagen am Lesen und Informationen sammeln über das Halten von Ameisen. Würde mir gerne im Frühjahr meine erste Kolonie aufziehen. Was die Art betrifft, bin ich noch unentschlossen. Die wichtigsten Fragen die sich mir allerdings stellen und noch offen geblieben sind:
1. Wenn ich die Möglichkeit habe, einen größeren Wassergraben um die Arena zu errichten, wie groß müsste er sein, um die Ameisen davon abzuschrecken, ohne Tenside zu verwenden um die Oberflächenspannung zu reduzieren? Bzw. wie weit könnten die Ameisen "übers Wasser laufen"?
2. Was muss beim Bau eines Gips- oder Ytongnestes beachtet werden (Anzahl von Kammern, bestimmte Lagen/Positionen usw.)?
Viele Grüße,
Benny
Edit: Sorry, hab den falschen Thread-Titel drin, diese Frage hatte sich durch die Suchfunktion schon geklärt @Mods: Bitte in sinnvollen Titel ändern, Danke!
[Modedit von chrizzy: Erledigt]
ich bin seit zwei Tagen am Lesen und Informationen sammeln über das Halten von Ameisen. Würde mir gerne im Frühjahr meine erste Kolonie aufziehen. Was die Art betrifft, bin ich noch unentschlossen. Die wichtigsten Fragen die sich mir allerdings stellen und noch offen geblieben sind:
1. Wenn ich die Möglichkeit habe, einen größeren Wassergraben um die Arena zu errichten, wie groß müsste er sein, um die Ameisen davon abzuschrecken, ohne Tenside zu verwenden um die Oberflächenspannung zu reduzieren? Bzw. wie weit könnten die Ameisen "übers Wasser laufen"?
2. Was muss beim Bau eines Gips- oder Ytongnestes beachtet werden (Anzahl von Kammern, bestimmte Lagen/Positionen usw.)?
Viele Grüße,
Benny
Edit: Sorry, hab den falschen Thread-Titel drin, diese Frage hatte sich durch die Suchfunktion schon geklärt @Mods: Bitte in sinnvollen Titel ändern, Danke!
[Modedit von chrizzy: Erledigt]
-
- Einsteiger
#2 AW: Ameisen ohne Winterruhe?
1) Veranschlage mal 1-2Meter :-)... die gehen ja nicht unter ... und paddeln können sie auch ne ganze Weile. Wenn du in deinen Graben nicht gerade Fische ansiedelst, dann ist der Ausbruchsschutz ohne Tensid wohl nicht zu gewährleisten.
2) Da schreit die Suchfunktion ... kammern müssen antürlich speziell an deine Art angepasst werden. Lasius niger fühlen sich unwohl wenn sie in Camponotus ligniperda Kammern wohnen und Messor barbarus etc. brauchen unterschiedlich feuchte Kammern etc. ... da solltest du erstmal gucken welche Art du willst.
2) Da schreit die Suchfunktion ... kammern müssen antürlich speziell an deine Art angepasst werden. Lasius niger fühlen sich unwohl wenn sie in Camponotus ligniperda Kammern wohnen und Messor barbarus etc. brauchen unterschiedlich feuchte Kammern etc. ... da solltest du erstmal gucken welche Art du willst.
-
#3 AW: Ameisen ohne Winterruhe?
Antsacida hat geschrieben:1) Veranschlage mal 1-2Meter :-)... die gehen ja nicht unter ... und paddeln können sie auch ne ganze Weile. Wenn du in deinen Graben nicht gerade Fische ansiedelst, dann ist der Ausbruchsschutz ohne Tensid wohl nicht zu gewährleisten.
2) Da schreit die Suchfunktion ... kammern müssen antürlich speziell an deine Art angepasst werden. Lasius Niger fühlen sich unwohl wenn sie in Camponotus Ligniperda Kammern wohnen und Messor Barbarus etc. brauchen unterschiedlich feuchte Kammern etc. ... da solltest du erstmal gucken welche Art du willst.
zu 1.: Genau darum geht es, ich möchte die Insel in einem Aquarium ansiedeln, deswegen bin ich auch von den Tensiden nicht so begeistert Obwohl es heißt, Tenside dürfen gesetzlich nur so aufgebaut sein, dass sie Fischen nicht schaden können, da ja auch Waschmittel zurück ins Grundwasser gelangt. Aber das Risiko wollte ich nicht eingehen. Bin mir aber auch nicht sicher, ob die Fische jede Ameise erwischen würden, die einen Ausbruchversuch unternimmt
zu 2.: Sorry wegen der Suchfunktion Dann werd ich mich erstmal um eine Art bemühen Wobei ich stark zu Lasius niger tendiere, da diese Anfängern so sehr empfohlen wird.
Achja, vielen Dank noch für die Antwort.
-
- Einsteiger
#4 AW: Fragen zu Nestbau und Wassergraben
Lasius niger ist wirklich nicht schlecht. Hast vorallem die meisten Informationen zu dieser Art. Kannst auch in den anderen beiden großen Ameisenforen Querlesen, dann sollte es zu dieser Art kaum noch offene Fragen geben.
Hier hab ich noch was gefunden ... so ein bisschen bzgl. Ideen wie man das mit den Ameisen machen könnte.
- ANTSTORE World of Ants - View topic - Ameisen für Insel in Amazonasaquarium - Ants - Ameisen
geht halt meist um exotische Arten da drin ... aber ich würde wegen den vielen Risiken der Exoten ganz klar doch auf eine einheimische setzen.
Hier hab ich noch was gefunden ... so ein bisschen bzgl. Ideen wie man das mit den Ameisen machen könnte.
- ANTSTORE World of Ants - View topic - Ameisen für Insel in Amazonasaquarium - Ants - Ameisen
geht halt meist um exotische Arten da drin ... aber ich würde wegen den vielen Risiken der Exoten ganz klar doch auf eine einheimische setzen.
-
#5 AW: Fragen zu Nestbau und Wassergraben
Vielen Dank für den Link Antsacida!
Ich dachte schon ich wäre der einzige mit so einer verrückten Idee. Ich glaube, nun auch ein Tensid (Polysorbat 20) gefunden zu haben, welches den fischen nicht schadet und die Ameisen nicht übers Wasser gehen lässt. Dazu habe ich einen Apotheker kontaktiert und warte noch auf eine Antwort. Zusätzlich freuen sich ja scheinbar Fische auch über Ameisen, welche sich ins Wasser verirren. Wobei ich die Insel so gestalten möchte, dass Ameisen noch Halt haben, um wieder auf die Insel zurück zu kommen.
Und für den Notfall kann ich ja den Rand des Aquariums dann auch noch regelmäßig mit Parafinöl einschmieren. So sollte das eigentlich funktionieren.
Jetzt weiß ich nur nicht, in wie weit ein offenes Aquarium dann noch Schutz bietet, wenn auch die Lasius niger beflügelte Geschlechtstiere entwickeln... Gelesen habe ich ja, dass sie dabei nur auf höhergelegene Grashalme krabbeln, in wie weit könnt ihr mir das bestätigen?
Viele Grüße, Benny
Ich dachte schon ich wäre der einzige mit so einer verrückten Idee. Ich glaube, nun auch ein Tensid (Polysorbat 20) gefunden zu haben, welches den fischen nicht schadet und die Ameisen nicht übers Wasser gehen lässt. Dazu habe ich einen Apotheker kontaktiert und warte noch auf eine Antwort. Zusätzlich freuen sich ja scheinbar Fische auch über Ameisen, welche sich ins Wasser verirren. Wobei ich die Insel so gestalten möchte, dass Ameisen noch Halt haben, um wieder auf die Insel zurück zu kommen.
Und für den Notfall kann ich ja den Rand des Aquariums dann auch noch regelmäßig mit Parafinöl einschmieren. So sollte das eigentlich funktionieren.
Jetzt weiß ich nur nicht, in wie weit ein offenes Aquarium dann noch Schutz bietet, wenn auch die Lasius niger beflügelte Geschlechtstiere entwickeln... Gelesen habe ich ja, dass sie dabei nur auf höhergelegene Grashalme krabbeln, in wie weit könnt ihr mir das bestätigen?
Viele Grüße, Benny
-
- Einsteiger
#6 AW: Fragen zu Nestbau und Wassergraben
Interessant, woher ein Apotheker das wissen kann ... Bestandteil der Ausbildung ist es sicher nicht ^^
Ja, ne andere Sache ist vielleicht, in wiefern ist dieses Tensid Bioabbaubar ... muss man evtl. jeden Monat wieder was dazu geben bzw. regelmäßig testen.
Was mir gerade einfällt ... hmm, vielleicht kannste ja Wasserläufer ansiedeln ... evtl. kümmern die sich um die Ameisen :-)
Naja, jetzt müsste man halt wissen wie das mit dem Schwärmen läuft. Wenn man Einblick ins nest hat, dann bemerkt man sicher wann Geschlechtstiere da sind. Wenn sie dann noch 2-3 Monate sammel bis genügend da sind und dann schwärmen, so kann man in der Zeit sicher ein Fliegengitter montieren.
Wieso ist dein Aquarium eigentlich offen? ich kenne die eignetlich nur geschlossen, weil sonst der Wasserverbrauch durch die Verdunstung so enorm ist.
Ja, ne andere Sache ist vielleicht, in wiefern ist dieses Tensid Bioabbaubar ... muss man evtl. jeden Monat wieder was dazu geben bzw. regelmäßig testen.
Was mir gerade einfällt ... hmm, vielleicht kannste ja Wasserläufer ansiedeln ... evtl. kümmern die sich um die Ameisen :-)
Naja, jetzt müsste man halt wissen wie das mit dem Schwärmen läuft. Wenn man Einblick ins nest hat, dann bemerkt man sicher wann Geschlechtstiere da sind. Wenn sie dann noch 2-3 Monate sammel bis genügend da sind und dann schwärmen, so kann man in der Zeit sicher ein Fliegengitter montieren.
Wieso ist dein Aquarium eigentlich offen? ich kenne die eignetlich nur geschlossen, weil sonst der Wasserverbrauch durch die Verdunstung so enorm ist.
-
#7 AW: Fragen zu Nestbau und Wassergraben
Antsacida hat geschrieben:Interessant, woher ein Apotheker das wissen kann ... Bestandteil der Ausbildung ist es sicher nicht ^^
Die Fragen sollte mir der Apotheker eigentlich beantworten können, da es ein Gesetz gibt, dass Tenside zu 80% biologisch abbaubar (und somit kein Gift mehr für Fische) sein müssen. Und da dieses Tensid auch in Lebensmitteln verwendet wird, wird er mir (denke ich mal) bestätigen, dass es möglich ist dieses so zu verwenden.
Ich nehem an, das war ein Scherz
Stimmt, ein Fliegengitter müsste reichen, um die Beflügelten abzuhalten, diese sind ja sogar größer als die
Ich habe ja noch garkein Aquarium
Ich finde nur, dass es doch eine schöne Kombination geben wird, wenn unten Fische und oben Ameisen beobachtet werden können
Das mit dem Wasserverlust ist weniger schlimm, da man in Aquarien ja sowieso (glaub alle zwei Wochen) ein Drittel des Wassers wechseln sollte. Dann wird grad aufgefüllt
Und optisch lässt sich so glaube sowohl bei den Fischen als auch bei den Ameisen einiges mehr machen Und Zeit hab ich ja genug, bis die Ameisen aus ihrer
- Kanotix
- Halter
#8 AW: Fragen zu Nestbau und Wassergraben
Wegen den Wasserläufern, ob es nun scherz ist oder nicht, die würde ich nicht Ansiedeln weil:
1 Die Fische würden sie Fressen
2 Sie essen vermutlich keine Ameisen
3 Wen sie Ameisen essen können sie auch auf die Insel und das ganze Nest ausräuchern.
1 Die Fische würden sie Fressen
2 Sie essen vermutlich keine Ameisen
3 Wen sie Ameisen essen können sie auch auf die Insel und das ganze Nest ausräuchern.