Fragen zu Nestbau und Wassergraben

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Antsacida
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Fragen zu Nestbau und Wassergraben

Beitrag von Antsacida » 6. Dezember 2007, 22:51

Kanotix hat geschrieben:Wegen den Wasserläufern, ob es nun scherz ist oder nicht, die würde ich nicht Ansiedeln weil:
1 Die Fische würden sie Fressen

2 Sie essen vermutlich keine Ameisen

3 Wen sie Ameisen essen können sie auch auf die Insel und das ganze Nest ausräuchern.

ich will ja nix sagen, aber du hast dich nicht wirklich damit befasst oder? Sondern einfach mal drauf los geschrieben was dir im kopf rumging, stimmt's ?!

Klar wird der ein oder ander mal von Fischen geschnappt ... aber das hängt sicher auch von den Fischen ab. Zumindest bei mir im Teich vermehren sich die vorzüglich
Du vermutest, daß sie keine Ameisen essen ... also reine Vermutung.
Wasserläufer können auch an Land gehen, verbringen aber die Meiste Zeit im Wasser, es gibt auch welche die auf offenem meer leben und garnicht an Land kommen. Insofern, wären sie an Land wohl eher Beute für Ameisen als eine Gefahr ... vorallem, wenn das Nest extern gelagert wird, gehen sie sichern icht dir Röhre runter ... und so wehrlos sind Ameisen dann auch nicht.

Ansonsten, natürlich war es im großen und ganzen ein Witz ... immerhin können die ganz schön weit springen, Fliegen u.U. auch und dann kann nicht jede mit der erzeugten Pumpenströmung in einem Aquarium klarkommen. Insofern wäre es wohl einfach zu aufwendig und unsicher.

greetings

Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#10 AW: Fragen zu Nestbau und Wassergraben

Beitrag von Fabienne » 7. Dezember 2007, 01:48

Das Nest müsste auf jedenfall extern sein, allein um die Vibrationen vom Wasser, Pumpe würden die Königin wohl ziemlich stressen.

Wenn du eine Insel baust, wäre sicher ein Teil der Insel logischerweise Unterwasser. Du könntest eine Art Unterwasserfliegengitter um die Insel bauen, möglichst unsichtbar wegen der Optik, Dadurch könntest du um die Insel Herum Wasserlinsen (ich finde die Pflanzen im Wasser wunderschön). Fällt nun eine Ameise ins Wasser könnte sie durch die Wasserlinsen eventuell an Land zurückkommen. Die Wasserlinsen treiben nicht ab, da das Netz sie vom abtreiben abhält. Somit werden sie auch nicht irrtümlicherweise von Fischen als Nahrung angesehen und bleiben dir im Becken erhalten. Eine Ameise die ausserhalb des Drahtes ins Wasser plumst ist dann Fischfutter. Falls es mal Junge gibt bei den Fischen kannst du sie in das Treibnetz um die Insel setzen und hast gleichzeitig ein Aufzuchtbecken geschaffen, die winzigen Fische sehen Ameisen anfangs noch nicht als Nahrung an und dienen Mum und Dad auch durch das Netz nicht als Nahrung. So oder so hätte es nur Vorteile.

Also das ist halt jetzt meine Ãœberlegung. Allerdings weiss ich nicht inwieweit das gut aussieht aber ich liebe trotzdem Wasserlinsen :D

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benj@min

#11 AW: Fragen zu Nestbau und Wassergraben

Beitrag von Benj@min » 7. Dezember 2007, 08:51

Also die Insel sollte eigentlich ganz einfach sein, hatte vor, einen großen Ytong als "Standtisch" für die Insel ins Aquarium zu setzen. Dieser kann unten im Wasser zu einer schönen Felslandschaft für die Fische gestaltet werden. Und oben sollte er mit einer flachen Seite so ca. 0,5 cm aus dem Wasser schauen, wo ich dann die Insel-Arena drauf bauen möchte. Ob ich das ich einer Schale oder sonstigem tue, weiß ich noch nicht, aber meiner Kreativität sind bei dieser Aktion denke ich fast keine Grenzen gesetzt. :)

Was die Wasserlinsen betrifft: Meine Schwiegereltern haben ein riesiges Aquarium, welches mit Wasserlinsen besetzt ist. Leider sind diese so dicht, das Ameisen Problemlos darüber laufen würden, denke ich. Also würde das ganze nur meinen "Schutz-"Wassergraben verkleinern und als Aufzuchbecken für die Fische dienen. Für die Ameisen hätte es keine wirklichen Vorteile, denke ich (außer einer größeren Arena).

Zu den Wasserläufern: Ich fasste dies als Scherz auf, da ich davon ausging, dass mir diese Tierchen 1. entwischen, wenn ich keinen Deckel auf dem Aquarium habe und 2. dachte sie wären eine Gefahr für die Ameisen (auch an Land). Ich setz am besten zwei Piranhas ins Wasser, das sollte der perfekte Ausbruchschutz sein, oder? :)

Jetzt mal kurz eine Frage anbei:

Wenn ich eine Insel habe, an der die Ameisen bis wirklich "ins Wasser rein" noch Halt haben würden (d.h. sie könnten nicht versehentlich ins Wasser "abrutschen"), würden sie dann nicht automatisch nicht ins Wasser gehen? Ich meine, die sind ja nicht blöd, oder?

Antsacida
Einsteiger

#12 AW: Fragen zu Nestbau und Wassergraben

Beitrag von Antsacida » 7. Dezember 2007, 11:05

Doch, sind sie :D ... Ich hab schon einige Berichte über Wassergräben gelesen und oft wollten User wissen, wie sie die Ameisen davon abhalten können da rein zu marschieren. Manche haben sogar auf den Wassergraben noch Öl draufgetan um dessen abschreckende Komponente zu haben ^^ Wieder andere haben Ventilatoren installiert, welche die Ameisen wieder an Land treibt etc.

Wenn z.B: die Arena zu klein wird, Futterknappheit herrscht oder sowas, dann geht gleich ein ganzer Trupp bei der Wasserwanderung über den Jordan.
Es gibt Ameisen, die bauen aus sich selbst ein Floß und evakuieren die gesamte Kolonie ^^ Also für die Ameisen ist Wasser glaub ich eher als ärgerlich einzustufen, aber wenn es sein muss, dann muss es :D

Fabienne
Halter

#13 AW: Fragen zu Nestbau und Wassergraben

Beitrag von Fabienne » 7. Dezember 2007, 13:03

Die Ameisenart kenn ich noch garnicht Lasius lemming

Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde

Kanotix
Halter

#14 AW: Fragen zu Nestbau und Wassergraben

Beitrag von Kanotix » 7. Dezember 2007, 13:36

Das mit dem Standtisch aus Ytong geht glaub ich nicht, weil Ytong schwimmt ja. Aber wenn er sich vollsaugt weiß ich es nicht genau! Dass Ameisen ein Floß bauen, habe ich nur mal in einer Doku gesehen. Das waren aber irgendwelche im Amazonas Becken bei Flut. Das trifft glaube ich nicht auf europäische Arten zu.

Benj@min

#15 AW: Fragen zu Nestbau und Wassergraben

Beitrag von Benj@min » 7. Dezember 2007, 14:32

Hehe, das wäre aber auch lustig zu beobachten. Dieses Floß wäre dann so oder so wohl Fischfutter... :(

Das Ytong schwimmt weiß ich auch, aber denke ein vollgesogener Ytong wird nicht schwimmen... Das muss ich wohl noch ausprobieren. Aber im Notfall krieg ich das auch ohne Ytong hin, dann bau ich was aus normalen Steinen und Fließenkleber oder sonstigen Resten :)

Denke mittlerweile an eine Strömung um die Insel herum... Der Apotheker musste mir leider sagen, dass Tenside erst ungiftig für Fische sind, sobald sie biologisch abgebaut sind, wobei sie dann auch ihre Wirkung verloren haben und das Wasser nicht mehr "weich" machen... Aber mit einer leichten Strömung um die Insel, einer Parafinöl-Schicht am oberen Rand und den Fischen im Aquarium hätte ich eine dreifache Ausbruchsicherung, die wirken sollte....

Wieder eine Frage anbei... Habe gelesen, dass das "Umziehen" von einem Nest in ein anderes ziemlichen Stress für Ameisen bedeutet. Wenn das Nest aber nun einmal zu klein wird, darf man es dann durch ein zweites Nest "erweitern"???

Liebe Grüße aus Mosbach,

Benny

Fabienne
Halter

#16 AW: Fragen zu Nestbau und Wassergraben

Beitrag von Fabienne » 7. Dezember 2007, 15:38

Bau eine große Säule auf der eine Insel ist

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“