User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu Temnothorax nylanderi bzw. Temnothorax sp.

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#1 Fragen zu Temnothorax nylanderi bzw. Temnothorax sp.

Beitrag von Ameisenstarter » 3. Oktober 2017, 23:04

Hallo liebes Forum,

Da ich mich in den nĂ€chsten Tagen auf die Suche, nach einer Temnothorax Kolonie machen möchte, wollte ich hier nochmal das ein oder andere erfragen, fĂŒr den Fall, dass ich eine Kolonie finden sollte.

Wie das mit der Suche usw. lĂ€uft ist mit bereits klar, doch wollte ich fragen, ob die tĂ€glich empfohlenen Temperaturschwankungen unbedingt nötig sind (optimalerweise mit eigenen Erfahrungen begrĂŒndet), ich wĂŒrde die Kolonie, falls ich eine finde einfach bei 18-23°C im Zimmer halten wollen. (18-23°C sind nicht die tĂ€glichen Schwankungen, sondern allgemeine Schwankungen, je nachdem, ob ich heize oder nicht) Außerdem wollte ich noch hinzufĂŒgen, dass ich die Winterruhe nicht auslassen werde. (Nicht, dass jemand meine Frage auch auf die WR bezieht)

Ich wollte sie in einem ObjekttrĂ€gernest halten, Marke Antstore. Muss das Nest bei Temnothorax sp. abgedeckt sein? Ich stelle mir das mit dem kleinen Nest schwierig vor, außerdem findet man wenig Informationen zu dieser Art von Nest. (Laut Ameisenwiki sollte man eine rote Folie benutzen, aber kann man sie nicht auch an das Licht ,,gewöhnen"?)
Wenn eine Abdunklung unbedingt notwendig ist, werde ich es natĂŒrlich tun.

Dann noch eine allgemeine Frage, in der ich aber eher die Meinung der Forenmitglieder wissen möchte: Was sagt ihr zur Entnahme von Kolonien aus der Natur?
Ich finde, seltenere Kolonien, sollte man keinesfalls entnehmen und ich bin der Meinung, dass es auch stark auf die Art ankommt. Lasius flavus habe ich in einem Umkreis von ca. 50m um mein Haus 10 mal gefunden, das schließt natĂŒrlich nicht aus, dass es noch mehr gibt, da hĂ€tte ich kein so große Problem mit einer Entnahme. Außerdem finde ich es auch okay, wenn man die Kolonie
,,rettet", da sie z.B. auf einer zukĂŒnftigen Baustelle liegt.
Mit der Entnahme von Kolonienteilen, die hÀufig polygyn leben, wÀre ich vorsichtig, da es schwer festzustellen ist, ob sie wirklich mehrere Gynen enthÀlt.
Eure Meinung dazu wĂŒrde mich wirklich interessieren.

Ich bedanke mich im voraus fĂŒr alle Antworten.

LG :)

P.S.: Ich bitte euch, niemand zu kritisieren, weil die Meinung der Person nicht mit eurer ĂŒbereinstimmt.
P.P.S.: Falls mein Beitrag viele Schreibfehler enthÀlt, tut es mir wirklich leid, ich bin heute etwas unkonzentriert. :clown:

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3108
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2227 Mal

#2 Re: Fragen zu Temnothorax nylanderi bzw. Temnothorax sp.

Beitrag von Harry4ANT » 3. Oktober 2017, 23:19

Ich halte die nylanderi in einem unbeheizten Raum der passiv ĂŒber das GebĂ€ude beheizt wird, also in der Nacht nicht oder kaum kĂŒhler wird - konnte keine Probleme deswegen bei der Kolonie feststellen.

Sie lebeb in einem kleinen Holznest mit Abdeckung, sie reagieren aber kaum wenn man diese abnimmt.
Vermute man kann sie gut an Licht gewöhnen.

Ich pers. entnehme keine Kolonien aus der Natur.
WÀre eine Option wenn diese weg muss bei einer bevorstehenden Baustelle oder weil die Kolonie zu nah am Haus ist oder Àhnliches.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Prof.Ant
Einsteiger
BeitrÀge: 50
Danksagung erhalten: 14 Mal

#3 Re: Fragen zu Temnothorax nylanderi bzw. Temnothorax sp.

Beitrag von Prof.Ant » 4. Oktober 2017, 17:15

Hallo lieber Ameisenstarter,
Ich halte nun seit ca 3 Jahren eine selbst gefundene Temnothrax sp.
Die Haltung bei Raumtemperatur und mit Winterruhe stellt bei mir keine Probleme dar.
Ich persönlich finde es immer toll, wenn Ameisen in ihren natĂŒrlichen Behausungen wohnen, dh in diesem Fall in Eicheln. Da man in eine Eichel nicht hinein schauen kann, habe ich sie halbiert und ein StĂŒck Plexiglas an die Schnittstelle geklebt. So hat man ein natĂŒrliches Nest mit tollem Einblick.

Liebe GrĂŒĂŸe und viel Erfolg beim fangen wĂŒnscht dir:
Prof.Ant
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Prof.Ant fĂŒr den Beitrag:
Ameisenstarter

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“