Fragen zum Wassergraben, FKK-Insel
-
- BeitrÀge: 10
- Danksagung erhalten: 0
#1 Fragen zum Wassergraben, FKK-Insel
Hallo Forum Freunde
Ich möchte mich mal vorstellen ich bin der Thomas aus Oldenburg. Da ich mich schon lĂ€nger fĂŒr eine Ameisen Haltung interessiere habe ich mich nun entschlossen,die Lasius niger und ....... Zuhalten. da die fĂŒr AnfĂ€nger recht einfach sind.
1. FĂŒr die Lasius niger habe ich eine freiluft Haltung geplant. Mit Burg und Wassergraben.
Nun meine Frage, auf was muss ich beachten beziehungsweise Ausbruch Schutz Einbruch Schutz.? Reicht der Wassergraben?
PS . Bitte nicht auf Rechtschreibung achten. Danke
Ich möchte mich mal vorstellen ich bin der Thomas aus Oldenburg. Da ich mich schon lĂ€nger fĂŒr eine Ameisen Haltung interessiere habe ich mich nun entschlossen,die Lasius niger und ....... Zuhalten. da die fĂŒr AnfĂ€nger recht einfach sind.
1. FĂŒr die Lasius niger habe ich eine freiluft Haltung geplant. Mit Burg und Wassergraben.
Nun meine Frage, auf was muss ich beachten beziehungsweise Ausbruch Schutz Einbruch Schutz.? Reicht der Wassergraben?
PS . Bitte nicht auf Rechtschreibung achten. Danke
- AndyundMandy
- Einsteiger
- BeitrÀge: 69
#2 AW: Fragen zum Wassergraben
Hallo Thomas und herzlich Willkommen hier.
In Sachen Ausbruchschutz kann ein Wassergraben ausreichen, musst natĂŒrlich aufpassen, das dieses Wasser nicht zu sehr verstaubt, oder reckig wird, da es dann sein kann, das die Ameisen dennoch hinĂŒbergelangen können.
Auch muss man mit eventuellen Verlusten durch ertrinken rechnen, was bei, z.B einer kleinen GrĂŒnderkolonie immer sehr Ă€rgerlich ist.
Andere Arten von Ausbruchsschutz könnte man dir nennen, wenn man genaueres weiĂ, wie du dir das vorstellst, mit der Freilufthaltung.
WĂŒnsch dir dennoch schonmal ein gutes Gelingen und kann nur bestĂ€tigen, das Lasius niger fĂŒr den AnfĂ€nger doch sehr geeignet sind.
In Sachen Ausbruchschutz kann ein Wassergraben ausreichen, musst natĂŒrlich aufpassen, das dieses Wasser nicht zu sehr verstaubt, oder reckig wird, da es dann sein kann, das die Ameisen dennoch hinĂŒbergelangen können.
Auch muss man mit eventuellen Verlusten durch ertrinken rechnen, was bei, z.B einer kleinen GrĂŒnderkolonie immer sehr Ă€rgerlich ist.
Andere Arten von Ausbruchsschutz könnte man dir nennen, wenn man genaueres weiĂ, wie du dir das vorstellst, mit der Freilufthaltung.
WĂŒnsch dir dennoch schonmal ein gutes Gelingen und kann nur bestĂ€tigen, das Lasius niger fĂŒr den AnfĂ€nger doch sehr geeignet sind.
Ameisenhaltung: Lasius niger,
Axolotlhaltung: Goldalbinoweibchen,WildlingsmÀnnchen
Nachzucht: 1 Wildling, im Moment 10 cm groĂ
Neu: 6 Kleine, jetzt ca 3 cm lang.
Axolotlhaltung: Goldalbinoweibchen,WildlingsmÀnnchen
Nachzucht: 1 Wildling, im Moment 10 cm groĂ
Neu: 6 Kleine, jetzt ca 3 cm lang.
- Dr_Karrissen
- Halter
- BeitrÀge: 824
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 AW: Fragen zum Wassergraben
Heyho Slimecam,
ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir!
Wie AndyundMandy schon sagte, musst du wirklich sehr aufpassen, dass nicht zu viel Dreck ins Wasser gelangt, gerade weil Lasius niger recht klein sind, ist es fĂŒr sie nicht sonderlich schwer, die OberflĂ€chenspannung des Wassers und den Staub zu nutzen, um auszubrechen.
Die OberflĂ€chenspannung des Wassers kann man mit z.B. SpĂŒlmittel zerstören - aber egal ob man das macht oder nicht, wird das mit dem ertrinken möglicherweise wirklich ein Problem, Verluste dadurch sind eigentlich zu 100% sicher.
Andere Arten von Ausbruchssicherungen findest du Hier (klick), wenn du das nicht riskieren möchtest.
Mir wÀren ein paar ausgebrochene kleine Ameisen lieber, als ein paar ertrunkene.
Lies dir doch einfach mal das Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung durch, dort findest du viele Basisinformationen, die einem Einsteiger (und auch Fortgeschrittenen) sehr hilfreich sein können.
Tun wir hier aber. Wenn eine Lese- RechtschreibschwĂ€che vorliegt, mein Beileid, man kann sich aber dennoch bemĂŒhen und den Beitrag vor dem abschicken noch ein- zwei mal durchlesen und ggf. korrigieren.
Ansonsten gelten hier die Forenregeln.
Augenmerk dort auf:
Und - das gilt auch fĂŒr AndyundMandy - das:
Ihr erspart unseren Moderatoren so eine Menge Arbeit - denn die machen sich die MĂŒhe, eure Fehler zu korrigieren und das ist, wenn niemand darauf selbst achtet, ziemlich mĂŒhevoll.
Wer sich also sowas wie
unter dem eigenem Beitrag ersparen möchte und einen guten Eindruck hinterlassen will... (zumal man die Forenregeln beim Registrieren akzeptiert hat).
lg, doc
ein herzliches Willkommen im Forum auch von mir!
Wie AndyundMandy schon sagte, musst du wirklich sehr aufpassen, dass nicht zu viel Dreck ins Wasser gelangt, gerade weil Lasius niger recht klein sind, ist es fĂŒr sie nicht sonderlich schwer, die OberflĂ€chenspannung des Wassers und den Staub zu nutzen, um auszubrechen.
Die OberflĂ€chenspannung des Wassers kann man mit z.B. SpĂŒlmittel zerstören - aber egal ob man das macht oder nicht, wird das mit dem ertrinken möglicherweise wirklich ein Problem, Verluste dadurch sind eigentlich zu 100% sicher.
Andere Arten von Ausbruchssicherungen findest du Hier (klick), wenn du das nicht riskieren möchtest.
Mir wÀren ein paar ausgebrochene kleine Ameisen lieber, als ein paar ertrunkene.
Lies dir doch einfach mal das Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung durch, dort findest du viele Basisinformationen, die einem Einsteiger (und auch Fortgeschrittenen) sehr hilfreich sein können.
Slimecam hat geschrieben:PS . Bitte nicht auf Rechtschreibung achten. Danke
Tun wir hier aber. Wenn eine Lese- RechtschreibschwĂ€che vorliegt, mein Beileid, man kann sich aber dennoch bemĂŒhen und den Beitrag vor dem abschicken noch ein- zwei mal durchlesen und ggf. korrigieren.
Ansonsten gelten hier die Forenregeln.
Augenmerk dort auf:
Forenregeln hat geschrieben:1.1 Rechtschreibung und Grammatik
Und - das gilt auch fĂŒr AndyundMandy - das:
Forenregeln hat geschrieben:1.3 Richtige Schreibweise von FachausdrĂŒcken
Damit keine Fehlinformationen im Ameisenforum verbreitet werden, sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass FachausdrĂŒcke sowohl richtig benutzt als auch geschrieben werden.
Besondere Beachtung sollten die wissenschaftlichen Schreibweisen finden (Artnamen sind wenn möglich kursiv zu schreiben):
Gattung: Lasius (GroĂschreibung)]niger[/I] (Kleinschreibung). Richtig ist also Lasius niger (Art).
Damit die Suchfunktion ordentlich benutzt werden kann, bitten wir darum, keine AbkĂŒrzungen oder falsche Schreibweisen bei den Artnamen zu benutzen (z.B. Lasius n., L. niger, lasius, Niger, L. n., L.n., L. N., L.N., l. N., l.N., l. n., l.n.), sondern den korrekten Artnamen auszuschreiben (z.B. Lasius niger). So kann einfacher das gefunden werden, was wirklich gesucht wird.
Wurde die Art nicht zu 100% identifiziert, ist dem Artnamen ein "cf." beizufĂŒgen (bspw. Lasius cf. niger), damit andere Benutzer bzgl. dieser Unsicherheit informiert sind.
Ihr erspart unseren Moderatoren so eine Menge Arbeit - denn die machen sich die MĂŒhe, eure Fehler zu korrigieren und das ist, wenn niemand darauf selbst achtet, ziemlich mĂŒhevoll.
Wer sich also sowas wie
GeÀndert von [Name des Moderators] (am [Datum] um [Uhrzeit] Uhr). Grund: Wissenschaftliche Schreibweise [oder anderes]
unter dem eigenem Beitrag ersparen möchte und einen guten Eindruck hinterlassen will... (zumal man die Forenregeln beim Registrieren akzeptiert hat).
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
#4 AW: Fragen zum Wassergraben
Zum "PS . Bitte nicht auf Rechtschreibung achten."
Du hast mit der Anmeldung unterschrieben, dass Du darauf achtest. Siehe Abschnitt 1 hier:
http://www.ameisenforum.de/forenregeln-wichtige-hinweise/31332-forenregeln.html
Zumindest Artnamen sollte man direkt richtig schreiben: Lasius niger, nicht Lasius Niger und nicht lasius Niger.
Zu Deinen Fragen gibt es hier oben einen Button "Wissen".
Den darfst Du anklicken, den Inhalt lesen, und wenn dann noch Fragen offen sind, wird man Dir gerne antworten.
MfG,
Merkur
PS: Dr_Karrissen war schneller.
Du hast mit der Anmeldung unterschrieben, dass Du darauf achtest. Siehe Abschnitt 1 hier:
http://www.ameisenforum.de/forenregeln-wichtige-hinweise/31332-forenregeln.html
Zumindest Artnamen sollte man direkt richtig schreiben: Lasius niger, nicht Lasius Niger und nicht lasius Niger.
Zu Deinen Fragen gibt es hier oben einen Button "Wissen".
Den darfst Du anklicken, den Inhalt lesen, und wenn dann noch Fragen offen sind, wird man Dir gerne antworten.
MfG,
Merkur
PS: Dr_Karrissen war schneller.
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#7 AW: Fragen zum Wassergraben
Hallo Slimecam!
Bei einem ganz kleinen Volk mag dein Plan aufgehen, abgesehen davon, dass ich einen Auslauf fĂŒr die Ameise vermisse.
Jetzt abgesehen von den PlatzverhÀltnissen, wÀre ich bei einer volksstarken Population sehr skeptisch: In vielen Jahren habe ich L. niger als die findigste heimische Ameise kennen gelernt, nicht umsonst ist sie die erfolgreichste Art in Mitteleuropa. Ein Ertrinken einzelner Individuen ist eher unwahrscheinlich, da sich die Tierchen eine Zeitlang auf der WasseroberflÀche halten können und dabei durch die Gegend rudern. Man könnte aber spÀter mittels Schlauchverbindung einen Auslauf in einerTerrariumarena hrstellen.
Aus welchem Material besteht eigentlich die ganze Anlage?
L.G.Boro
Bei einem ganz kleinen Volk mag dein Plan aufgehen, abgesehen davon, dass ich einen Auslauf fĂŒr die Ameise vermisse.
Jetzt abgesehen von den PlatzverhÀltnissen, wÀre ich bei einer volksstarken Population sehr skeptisch: In vielen Jahren habe ich L. niger als die findigste heimische Ameise kennen gelernt, nicht umsonst ist sie die erfolgreichste Art in Mitteleuropa. Ein Ertrinken einzelner Individuen ist eher unwahrscheinlich, da sich die Tierchen eine Zeitlang auf der WasseroberflÀche halten können und dabei durch die Gegend rudern. Man könnte aber spÀter mittels Schlauchverbindung einen Auslauf in einerTerrariumarena hrstellen.
Aus welchem Material besteht eigentlich die ganze Anlage?
L.G.Boro
-
- BeitrÀge: 10
#8 AW: Fragen zum Wassergraben
Dank Boro habe ich *mich entschlossen eine gröĂere Art *Camponotus ligniperdus zu nehmen ,dann ist das auf Wasser laufen nicht mehr möglich. Wie man sieht habe ich da ein Plastik Streifen rein gearbeitet,der als Ausbruch Schutz dienen soll. Bevor die baden gehen.
Das Nest ist mit *Sand *Lehm Mischung , was mit der Anlage verbunden wird, dazu bekommen *die noch ein Auslauf Becken 50x30.cm*
Die Anlage besteht aus Ytong *.Heute wird die Anlage noch angemalt.
Das Nest ist mit *Sand *Lehm Mischung , was mit der Anlage verbunden wird, dazu bekommen *die noch ein Auslauf Becken 50x30.cm*
Die Anlage besteht aus Ytong *.Heute wird die Anlage noch angemalt.