Fragen zum Wassergraben, FKK-Insel

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Fragen zum Wassergraben

Beitrag von DermitderMeise » 20. Februar 2013, 07:51

Hallo Thomas,
sieht fesch aus! ;)
Verbindest du das Becken per Schlauch der unter der WasseroberflĂ€che verlĂ€uft oder wie sieht soll das passieren? Da fĂŒr mich ein Nest nicht erkennbar ist und das irgenwann auch grĂ¶ĂŸer sein wird: Du kannst natĂŒrlich auch das Nest im Becken unterbringen und die Kolonie auf der Insel fĂŒttern.

Slimecam
BeitrÀge: 10
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Fragen zum Wassergraben

Beitrag von Slimecam » 20. Februar 2013, 10:15

Hallo der mit DermitderMeise
Ich verbinde das Becken (Insel)mit 2 SchlÀuche.Dazu bohre ich 2 löcher durch den Ytong Stein .
Die Insel soll nur als Futterplatz dienen.Dank Boro seine Anregung,habe ich nun auch etwas mehr Auslauf auf der Insel geschaffen . Ich werde heute oder morgen noch ein paar Bilder hochladen.

Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 723
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 579 Mal

#11 AW: Fragen zum Wassergraben

Beitrag von Martin H. » 20. Februar 2013, 17:15

Dr_Karrissen hat geschrieben:
Zitat von Forenregeln
1.3 Richtige Schreibweise von FachausdrĂŒcken

Damit keine Fehlinformationen im Ameisenforum verbreitet werden, sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass FachausdrĂŒcke sowohl richtig benutzt als auch geschrieben werden.

Besondere Beachtung sollten die wissenschaftlichen Schreibweisen finden (Artnamen sind wenn möglich kursiv zu schreiben):
Gattung: Lasius (Großschreibung); Spezies: niger (Kleinschreibung). Richtig ist also Lasius niger (Art).
Nur so am Rande bemerkt, da ich hier gerade darĂŒber gestolpert bin:
"niger" ist genau genommen nicht die Spezies sondern das Artepitheton.

Zitat aus Sudhaus & Rehfeld (1992) dazu:
"...Seit LinnĂ© gibt es die binominale (= binĂ€re) Nomenklatur: jede Art wird mit zwei latinisierten Namen benannt, einem Gattungsnamen und einem spezifischen Beiwort oder Epitheton. Dieses Binomen ist der Artname, auch wenn es in der Zoologie oft ĂŒblich ist, allein das Epitheton als 'Artnamen' zu bezeichnen. Zur eindeutigen Kennzeichnung des Artnamens trĂ€gt ferner der Name des besschreibenden Autors mitsamt der Jahreszahl seiner Publikation bei. [...] Gattungsname und Art-Epitheton werden kursiv geschreiben, der Gattungsname groß, das Epitheton klein. Es besteht nur aus einem Wort, u.U: einer beliebigen Buchstbenkombination, und richtet sich im Geschlecht nach dem Gattungsnamen. ..."

• SUDHAUS, W. & K. REHFELD (1992): EinfĂŒhrung in die Phylogenetik und Systematik. Gustav Fischer Verlag, Stuttgart, Jena, New York.

...one day, I hope that i can keep my mouth shut.

bAtZen123
BeitrÀge: 12

#14 AW: Fragen zum Wassergraben, FKK-Insel

Beitrag von bAtZen123 » 2. MĂ€rz 2013, 17:21

Wow, selten so etwas geiles gesehen!!! Wirklich handwerklich unfassbar gut umgesetzt! Ich bin mehr als geflasht! Ich bin sehr gespannt auf deinen Haltungsbericht, ob alles klappt wie geplant. Soetwas in der Art kann ich auch bei meiner Frau (im Wohnzimmer) unterkriegen!!!

Wie sÀuberst du das bzw wie wechselst du das Wasser? Hast du das Wasser eingefÀrbt? Wenn ja womit.

Greetz,

Sebastian

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Fragen zum Wassergraben, FKK-Insel

Beitrag von DermitderMeise » 2. MĂ€rz 2013, 17:27

Hi Thomas,
habe den Einzelbeitrag hier eingefĂŒgt damit man den Werdegang sehen kann und den Titel ergĂ€nzt. Evtl. können wir jetzt durch Suchmaschinenkundschaft eine ganz neue Zielgruppe erreichen. ;)

Ob der Streifen ausreicht musst du ausprobieren; ich kann dessen GrĂ¶ĂŸe schlecht einschĂ€tzen, er sollte mindestens doppelt, besser dreimal so lang sein wie eine Arbeiterin, also 5-6 cm. Ein bisschen Platz zwischen dem Öl und dem Boden ist auch gut, sonst kleben noch schneller irgendwelche Partikel daran.

Dann bin ich gespannt zu lesen wie sich die Tiere auf dieser doch geringfĂŒgig außergewöhnlichen Anlage verhalten!

Slimecam
BeitrÀge: 10

#16 AW: Fragen zum Wassergraben, FKK-Insel

Beitrag von Slimecam » 2. MĂ€rz 2013, 18:13

BatZen123 danke fĂŒr das Lob .Rate mal warum ich mir so viel MĂŒhe gegeben habe (wegen meiner Frau ) :-)
Das Wasser Werde versuche ich mit einem Schwamm aufzusaugen.
Das Wasser ist nicht eingefÀrbt.

Dermitdermeise prima Idee .Der Streifen ist ca 3 cm hoffe das es reichen wird .Danke fĂŒr dein tip mit dem Öl

Ich werde morgen die Insel freigeben fĂŒr meine lieben .

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“