Fundorte von F. cinerea/fuscocinerea

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Meve
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 14. Januar 2014, 07:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fundorte von F. cinerea/fuscocinerea

Beitrag von Meve » 30. Juli 2016, 13:48

Hallo zusammen,


ich bin mal auf eure Arten- und Ortskenntnis angewiesen.
FĂŒr meine Doktorarbeit suche ich Vorkommen der Art Formica cinerea/fuscocinerea.

Die Art F. fuscocinerea ist ursprĂŒnglich vermutlich in der Alpenregion beheimatet und scheint sich seit einigen Jahren in den SĂŒden Deutschlands vorzudringen.
Besonders in MĂŒnchen fĂ€llt die Art durch ihr aggressives Verhalten auf SpielplĂ€tzen und in Parkanlagen auf.
Leider ist die Art weitgehend unerforscht und viele offene Fragen stehen im Raum.
In meine Arbeit an der Uni Bayreuth möchte ich daher die Ökologie und auch das Ausbreitungspotential der Art untersuchen.
Ich suche daher Vorkommen von F. fuscocinerea und/oder F. cinerea. Beide Arten sind kaum bis nicht voneinander zu unterscheiden, weshalb ich beide Arten suche.
Um die Arten untersuchen zu können, muss ich sie erstmal finden. Mir sind bereits einige Punkte bekannt, aber je grĂ¶ĂŸer der Datensatz, umso eher kann man richtige SchlĂŒsse ziehen.
Ich wĂŒrde mich daher sehr freuen, wenn ihr mir eine Nachricht zukommen lasst, falls ihr gute Fundorte kennt.

Woran erkenne ich die Art?

Die Art ist ca. 6mm groß und dunkelgrau/schwarz mit einem silbrigen Schimmer (besonders auf dem Gaster).
Sie ist also deutlich grĂ¶ĂŸer als Lasius.

Woran kann ich sie von F. fusca unterscheiden?

F. fusca ist dunkler und oftmals etwas gedrungener. Aber vor allem erkennt man sie durch ihr Verhalten.
Versucht man F. fusca zu fangen so macht sie sich möglichst schnell aus dem Staub. F. cinerea und fuscocinerea rennen nur selten davon und greifen eher an.

Wo finde ich Kolonien der Art?

Besonders im urbanen Gebiet ist die Art zu finden. Sie scheint eine Vorliebe fĂŒr sandige oder steinige NistplĂ€tze zu haben und ist daher oft an StraßenrĂ€ndern, Gehwegen, Parkanlagen, SpielplĂ€tzen oder in GĂ€rten zu finden.
Sie fĂ€llt besonders dadurch auf, dass sie ihr Nest sehr aggressiv verteidigt und man in NestnĂ€he schnell und individuenstark angegriffen wird. Ganz pauschal: wird man im GrĂŒnen von mittelgroßen dunkeln Ameisen belĂ€stigt, dann denkt bitte an mich.

Was mache ich wenn ich Vorkommen kenne oder entdecke?

Bitte schickt mir eine private Nachricht.
Bitte mit einer möglichst genauen Fundortbeschreibung wie etwa GPS-Punkt mit Zusatz wie am Baumstamm der Birke etc. Oder eine genaue Ortsangabe.
Ich mĂŒsste sie eigenstĂ€ndig finden können.

Was passiert wenn ich dir ein Vorkommen nenne?

Ich werde diesen Herbst und nĂ€chstes Jahr noch einige Sammelreisen in (SĂŒd-)Deutschland, Österreich und der Schweiz durchfĂŒhren. Vor Ort werde ich zumeist nur wenige (5 bis 20) Ameisen entnehmen.
Sollte der Ort bestimmten Kriterien entsprechen werde ich vielleicht auch einen Teil der Kolonie entnehmen. Da die Ameisenarten sehr volksstark und polygyn sind, bedeutet dies also nicht das Aus fĂŒr die Kolonie.
NatĂŒrlich werde ich immer auf möglichen örtlichen Schutz oder Vorwarnlisten achten!


In der Hoffnung auf viele Nachrichten verbleibe ich mit
vielen Dank und vielen GrĂŒĂŸen

Michael



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“