FuttertierzustÀnde im Baumarkt

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
The_Paranoid
Halter
BeitrÀge: 485
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Futtertier zustÀnde im Baumarkt

Beitrag von The_Paranoid » 2. MĂ€rz 2009, 18:54

chrizzy hat geschrieben:Übrigens, zumindest ein ganz kleines bisschen kann man darauf achten, was man da kauft - ich kaufe Futtertiere in einer Zoofachhandlung (zB Heimchen) von einer Firma (Bugs-International, www.bugs-international.com ), die auf der Verpackung angibt "Diese Futtertiere sind ohne Medikamentenzugabe aufgezogen, unterliegen strengen hygienischen Auflagen wĂ€hrend der Produktion und werden mehrmals jĂ€hrlich von einem unahĂ€ngigen Labor ĂŒberprĂŒft". Ich kann nicht sagen obs aber auch wirklich stimmt.
Auf der Zuge zergehn lassen kann man sich, das ĂŒber die "Produktion" der Tiere gesprochen wird - wie gesagt, sind eben in erster Linie Waren...

Da fÀllt mir dieses Video zu ein: Der Insekten-König - Galileo Video vom 19. Februar 2009

Ein Blick hinter die Kulissen von Bugs International. Im Endeffekt nur ein 10minĂŒtiger Werbefilm ... wie es da zugeht, wenn die Kameras mal nicht da sind, weiß man nicht ... aber trotzdem ein interessanter Beitrag wie ich finde.

Was meine Erfahrung mit gekauften Futtertieren angeht: hĂ€ngt stark davon ab wo man kauft. Bei uns im Baumarkt(der mit dem H) haben sie eine gute QualitĂ€t und die Tiere sind ziemlich fit. Im Fressnapf sind Packungen ohne jegliches Leben normal und wenn sie grad eine neue Lieferung reinbekommen haben hat man GlĂŒck und es ist noch etwas die HĂ€lfte am Leben... lĂ€sst sich also nicht verallgemeinern ...

Im Endeffekt geht doch nichts ĂŒber Futtertiere selbst zĂŒchten. Da weiß man was drin ist, ist billiger und (solange man es nicht mit Grillen oder Heimchen probiert) auch stressfrei.

Qweas
Einsteiger
BeitrÀge: 28
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Futtertier zustÀnde im Baumarkt

Beitrag von Qweas » 2. MĂ€rz 2009, 19:11

The_Paranoid hat geschrieben:Im Endeffekt geht doch nichts ĂŒber Futtertiere selbst zĂŒchten. Da weiß man was drin ist, ist billiger und (solange man es nicht mit Grillen oder Heimchen probiert) auch stressfrei.

Das mag so wohl stimmen dass es billiger ist, stressfrei stell ich aber schon in Frage, schließlich muss sich um eine solche Zucht ja auch gekĂŒmmert werden.

Die Frage ist hierbei ob sich eine eigene Zucht ĂŒberhaupt lohnt.
Wegen nur einer oder auch 2 Kolonien Ameisen eine ganze Mehlwurmzucht zu halten wird leider viel zu viele Tiere liefern die man nicht verfĂŒttern kann.

MfG Qweas

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#11 AW: Futtertier zustÀnde im Baumarkt

Beitrag von swagman » 3. MĂ€rz 2009, 14:46

Qweas hat geschrieben:Die Frage ist hierbei ob sich eine eigene Zucht ĂŒberhaupt lohnt.
Wegen nur einer oder auch 2 Kolonien Ameisen eine ganze Mehlwurmzucht zu halten wird leider viel zu viele Tiere liefern die man nicht verfĂŒttern kann.

Schlechtes Beispiel, gerade MehlwĂŒrmer lassen sich ohne nennenswertem Aufwand ZĂŒchten.
Ich habe dafĂŒr nur zwei alte GurkenglĂ€ser. Die nehmen kaum Platz weg, bei mir stehen die in einer Schublade in einem kleinen SchrĂ€nkchen.
Als Futtersubstrat dient ein Gemisch aus Haferflocken, Weizenkeime und etwas Milchpulver fĂŒrs Eiweiß. Ab und an gebe ich noch etwas trockenes Toastbrot und ein, zwei Mal die Woche etwas Obst oder GemĂŒse bei. Aber nur soviel wie innerhalb einiger Stunden komplett gefressen wird.
Noch ein KĂŒchenkrepp mit einem Gummi befestigt als Abdeckung der GlĂ€ser und gut ist.
Die Zucht lĂ€uft so vor sich hin und ich kann immer wieder MehlwĂŒrmer in allen GrĂ¶ĂŸen entnehmen. Ab und an muss man das Substrat erneuern und die Tiere aussieben, aber auch dazu braucht man nicht viel Zeit.
Ich verwende die MehlwĂŒrmer allerdings, bedingt durch die Ameisenarten welche ich halte, nur als Zusatzfutter.

Breitbart
BeitrÀge: 3

#12 AW: Futtertier zustÀnde im Baumarkt

Beitrag von Breitbart » 3. MĂ€rz 2009, 18:18

The_Paranoid hat geschrieben:Da fÀllt mir dieses Video zu ein: Der Insekten-König - Galileo Video vom 19. Februar 2009

Ein Blick hinter die Kulissen von Bugs International. Im Endeffekt nur ein 10minĂŒtiger Werbefilm ... wie es da zugeht, wenn die Kameras mal nicht da sind, weiß man nicht ... aber trotzdem ein interessanter Beitrag wie ich finde.

Was meine Erfahrung mit gekauften Futtertieren angeht: hĂ€ngt stark davon ab wo man kauft. Bei uns im Baumarkt(der mit dem H) haben sie eine gute QualitĂ€t und die Tiere sind ziemlich fit. Im Fressnapf sind Packungen ohne jegliches Leben normal und wenn sie grad eine neue Lieferung reinbekommen haben hat man GlĂŒck und es ist noch etwas die HĂ€lfte am Leben... lĂ€sst sich also nicht verallgemeinern ...

Im Endeffekt geht doch nichts ĂŒber Futtertiere selbst zĂŒchten. Da weiß man was drin ist, ist billiger und (solange man es nicht mit Grillen oder Heimchen probiert) auch stressfrei.

Das Video ist mal Super.
Schon allein der Dagobert mit dem Dollarschein.
Unser Dagobert ist ja bekannt fĂŒr seine Bescheidenheit.

Skasi
Halter
BeitrÀge: 334

#13 AW: Futtertier zustÀnde im Baumarkt

Beitrag von Skasi » 4. MĂ€rz 2009, 20:00

swagman hat geschrieben:Ich habe dafĂŒr nur zwei alte GurkenglĂ€ser. Die nehmen kaum Platz weg, bei mir stehen die in einer Schublade in einem kleinen SchrĂ€nkchen.
Als Futtersubstrat dient ein Gemisch aus Haferflocken, Weizenkeime und etwas Milchpulver fĂŒrs Eiweiß. Ab und an gebe ich noch etwas trockenes Toastbrot und ein, zwei Mal die Woche etwas Obst oder GemĂŒse bei. Aber nur soviel wie innerhalb einiger Stunden komplett gefressen wird.
Noch ein KĂŒchenkrepp mit einem Gummi befestigt als Abdeckung der GlĂ€ser und gut ist.
Die Zucht lĂ€uft so vor sich hin und ich kann immer wieder MehlwĂŒrmer in allen GrĂ¶ĂŸen entnehmen. Ab und an muss man das Substrat erneuern und die Tiere aussieben, aber auch dazu braucht man nicht viel Zeit.
Ich verwende die MehlwĂŒrmer allerdings, bedingt durch die Ameisenarten welche ich halte, nur als Zusatzfutter.

Wie siehts mit FlĂŒssigkeit aus? Reicht da das Obst/GemĂŒse?

timmey
Halter
BeitrÀge: 582
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Futtertier zustÀnde im Baumarkt

Beitrag von timmey » 5. MĂ€rz 2009, 08:01

Huhu,
Skasi hat geschrieben:Wie siehts mit FlĂŒssigkeit aus? Reicht da das Obst/GemĂŒse?

Ja, MehlkĂ€fer benötigen keine sonderlich großen Mengen an FlĂŒssigkeit. Ich habe selbst mehre BehĂ€lter rumstehen ^^ Die vermehren sich ganz von alleine. Man muss nur darauf achten, dass man sie wirklich regelmĂ€ĂŸig fĂŒttert (versteht sich wohl von selbst), sonst kommt es schnell zu Kannibalismus und dann riechen sie ganz schön daneben ==_==
Ansonsten riechen sie eigentlich garnicht, sind schnell zufrieden, vermehren sich ziemlich flott und auch zahlreich und fressen eigentlich alles, an KĂŒchenabfĂ€llen. (Bei mir bekommen sie hauptsĂ€chlich GemĂŒse- und Obstschalen und Reste von GemĂŒse).

GrĂŒĂŸe Timmey

In KĂŒrze wieder im Forum und der Ameisenhaltung aktiv. Erneut auf gute Zusammenarbeit :)

Chicken_Of_Hell
Halter
BeitrÀge: 100

#15 AW: FuttertierzustÀnde im Baumarkt

Beitrag von Chicken_Of_Hell » 5. MĂ€rz 2009, 16:01

Das klingt wirklich interessanter als in Baumarkt fahren und da 4-5 MehlwĂŒrmer zu kaufen die schon ihre Artgenossen gefressen haben^^.

mfg Domenik

donbilbo
Halter
BeitrÀge: 744

#16 AW: FuttertierzustÀnde im Baumarkt

Beitrag von donbilbo » 5. MĂ€rz 2009, 17:33

Dein Baumarkt scheint einfach nur schlecht zu sein, ist auf keinen Fall zu verallgemeinern! ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“