chrizzy hat geschrieben:Ăbrigens, zumindest ein ganz kleines bisschen kann man darauf achten, was man da kauft - ich kaufe Futtertiere in einer Zoofachhandlung (zB Heimchen) von einer Firma (Bugs-International, www.bugs-international.com ), die auf der Verpackung angibt "Diese Futtertiere sind ohne Medikamentenzugabe aufgezogen, unterliegen strengen hygienischen Auflagen wĂ€hrend der Produktion und werden mehrmals jĂ€hrlich von einem unahĂ€ngigen Labor ĂŒberprĂŒft". Ich kann nicht sagen obs aber auch wirklich stimmt.
Auf der Zuge zergehn lassen kann man sich, das ĂŒber die "Produktion" der Tiere gesprochen wird - wie gesagt, sind eben in erster Linie Waren...
Da fÀllt mir dieses Video zu ein: Der Insekten-König - Galileo Video vom 19. Februar 2009
Ein Blick hinter die Kulissen von Bugs International. Im Endeffekt nur ein 10minĂŒtiger Werbefilm ... wie es da zugeht, wenn die Kameras mal nicht da sind, weiĂ man nicht ... aber trotzdem ein interessanter Beitrag wie ich finde.
Was meine Erfahrung mit gekauften Futtertieren angeht: hĂ€ngt stark davon ab wo man kauft. Bei uns im Baumarkt(der mit dem H) haben sie eine gute QualitĂ€t und die Tiere sind ziemlich fit. Im Fressnapf sind Packungen ohne jegliches Leben normal und wenn sie grad eine neue Lieferung reinbekommen haben hat man GlĂŒck und es ist noch etwas die HĂ€lfte am Leben... lĂ€sst sich also nicht verallgemeinern ...
Im Endeffekt geht doch nichts ĂŒber Futtertiere selbst zĂŒchten. Da weiĂ man was drin ist, ist billiger und (solange man es nicht mit Grillen oder Heimchen probiert) auch stressfrei.