User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ganz NEU!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Darius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#33 RE: Ganz NEU!

Beitrag von Darius » 10. Juli 2006, 12:13

Die toten Insekten sollte man sowieso alle 2-3 Tage auswechseln, da sie dann nicht mehr frisch sind, also nicht mehr von den Ameisen angenommen werden und schnell anfangen zu schimmeln. Eine kleine Kolonie braucht nicht so viel Eiweiß. Vielleicht lecken sie mal ab und zu an der Fliege, aber viel mehr wird es denke ich noch nicht sein. Ich würde es mit verschiedenen Futterinsekten probieren. Sobald die Fliege ausgewechselt werden muss legst du an ihrer Stelle eben einen Grashüpfer hin.

Grüsse, Darius

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 10. Juli 2006, 17:51

Hallo pavi und meinen Glückwunsch zum ersten Erfolg bei Deiner Jungkolonie! :)

Darf ich Dir auch noch einen Vorschlag machen?
Bei Deiner kleinen Lasius sp. Jungkolonie, die noch nicht über genügend "Manpower" verfügt (also noch nicht genügend Arbeiterinnen hat ;) ), sollte man von größeren Insekten wie (sogar) einer Fliege (Größe: Stubenfliege) absehen. Eine solche Beute zu zerlegen ist dann Schwerstarbeit.
Ich schlage Dir sehr leicht gepanzerte Insekten vor: MÃœCKEN
Mücken werden immer gern genommen. Ich verfütterte/ verfütterte immer Stechmücken, Zuckmücken u. andere dieser Größenordnung. Sie sind leicht für Lasius sp. zu zerlegen, nahrhaft und die perfekte Nahrung für eine Jungkolonie. Auch Microheimchen haben sich bewährt. Yo!
Meine Lasius niger Kolonie, die mit mir nach Texas gereist ist, ist mittlerweile über 50 Tiere stark und bekommt JETZT auch Stubenfliegen, Termitenköniginnen und anderes "Viehzeugs", das sich morgens in meinem Pool findet. :D
Ebenso wird so auch die Myrmica rubra Kolonie gefüttert.

Als weitere Alternative in Sachen Futter schlage ich Dir vor: Mische Honig mit Zucker und Wasser und gieße ein wenig Milch noch hinzu!! Sehr guter Lieferrant für Eiweiß!! :OK:

Scooby :matrix:

pavi
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pavi » 10. Juli 2006, 20:00

danke!!

lllweltfunklll

Beitrag von lllweltfunklll » 11. Juli 2006, 19:56

Halli Hallo,

gestern ist meine erste Kolo Lasius niger angekommen, gott war ich aufgeregt *hehe* Über abend sind sie dann auch gleich erfolgreich ins Gipsnest eingezogen - mussten sie auch - weil der Wassertank im RG schon recht leer war =/ Und Big Mommy hat auch schon fleißig Eier gelegt.
Nun konnte ich leider noch nicht beobachten, wie sie am Honig-Zucker-Wasser-Milch-Gemisch (hab den Tipp von Scooby angenommen) genippt haben. Muss ich mir da Sorgen machen? Oder kann ich sicher gehen, das sie es über Nacht getan haben? Sehe, wie ab und zu eine Arbeiterin in der Arena rumwuselt, aber am Gemisch war noch keine =/

Scherge
Halter

Beitrag von Scherge » 11. Juli 2006, 20:11

Hallo :P

bei so kleinen Kolonien ist es normal, dass man sie nicht trinken sieht.
Sie stürtzen sich auch nicht in Massen auf das Futter...bei kleinen Kolonien tun das meist nur sehr wenige Ameisen.
Also mach dir keine Sorgen, mit der Koloniegröße wächst auch die Außenaktivität.
Bei den Futtertieren darauf achten, nicht zu große Tiere zu geben und ggf. zu zerteilen... :OK:

Grüße Scherge

lllweltfunklll

Beitrag von lllweltfunklll » 11. Juli 2006, 21:39

Da ich Milch mit in das Gemisch beigefügt habe, brauche ich dann noch Futtertiere? Habe irgendwo hier im Forum gelesen, das sich auch Fischfutter (Flockenfutter) gut machen soll, habe mir somit gleich mal probeweise einen Pott gekauft. Muss ich dann immer noch Futtertiere beifügen? Wollte Anfangs noch nicht damit anfangen Futtertiere zu benutzen, deswegen bin nich auf dieses Flockenfutter ausgewichen.

Gruß Dani

Scherge
Halter

Beitrag von Scherge » 11. Juli 2006, 22:19

Insekten müssen sein. Wenn du mal nix anderes hast kannst du auch mal was geben, was so im Haushalt verfügbar ist. Aber auf Dauer sind Insekten unverzichtbar. Ameisen trinken ihre Nahrung ja mehr...mit trockenem Fischfutter geht das wohl schlecht, also Flocken weglassen :rolleyes:

lllweltfunklll

Beitrag von lllweltfunklll » 11. Juli 2006, 22:32

Oh, wieso überascht mich das jetzt nicht ... nun gut, dann muss ich mich wohl auf die Suche nach potenziellen Opfern machen, die Flocken waren eigentlich eher für die Larven gedacht, somit schien cih wohl was falsch verstanden zu haben? Mücken reichen ja zum Glück fürs erste. Habe schon den ganzen Tag beobachtet, das da eine tote Arbeiterin im Nest liegt =/ Die wurde noch nicht herausgetragen, ist das normal?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“