User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gefundene Formica Gyne

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Ameisenstephan
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Gefundene Formica Gyne

Beitrag von Ameisenstephan » 9. Mai 2011, 07:16

[font=Times New Roman]Man sollte schon den Denkapparat einschalten, bevor man solche „Forderungen“ stellt.[/font]
Erstens helfen meine Fragen bei der Eingrenzung der möglichen Arten, zweitens betrachte ich das Zitat als öffentlich geäußerte Beleidigung. Dafür gibt's eine Bewertung "nicht hilfreich".

Und nur um meine Fragen zu erklären:
Wenn er sagt: Ich habe meine Gyne tief in einem Wald (in dem Fall ja nicht) am Nordpol gefunden, weiß man ja das es keine F. pratensis ist. Nordpol ist übertrieben, aber ihr wisst ja was ich damit sagen will.

Mfg, Stephan

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Gefundene Formica Gyne

Beitrag von Gilthanaz » 9. Mai 2011, 11:56

Ameisenstephan,

diese Respektlosigkeit geht aber mal gar nicht, auch wenn Merkur oben meiner Meinung nach auch freundlicher hätte sein können. Soweit kommts noch, das Du den Myrmekologen hier erklärst, was bei der Bestimmung von Tieren hilfreich ist! Mit solchem Verhalten musst Du Dich dann nicht wundern, wenn einige sonst sehr hilfreiche Forenteilnehmer deine Fragen nicht mehr beantworten wollen.

Ohne das "ihr Leuchten" wäre der Beitrag ja in Ordnung gewesen...

- G

Timmili
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Gefundene Formica Gyne

Beitrag von Timmili » 9. Mai 2011, 12:51

Ameisenstephan hat geschrieben:Wenn er sagt: Ich habe meine Gyne tief in einem Wald (in dem Fall ja nicht) am Nordpol gefunden, weiß man ja das es keine F. pratensis ist. Nordpol ist übertrieben, aber ihr wisst ja was ich damit sagen will.

Nein, wissen wir nicht!

Wir gehen lediglich stark davon aus, dass er seine Königin irgendwo in Europa gefangen hat. Dort kommen F. s. str. sp. in genau den gleichen Verbreitungsregionen vor.

Daher können deine geforderten Parameter leider nicht zur Bestimmung der Art dienen. Hierbei wäre es viel Wichtiger die Behaarungsdichte und die hintere Kopfkontur unter einem Mikroskop zu sehen.

liebe Grüße,
Tim

Ameisenstephan
Halter

#12 AW: Gefundene Formica Gyne

Beitrag von Ameisenstephan » 9. Mai 2011, 19:01

Wikipedia sagt:

Formica pratensis:
Sie bevorzugt gut besonnte Stellen auf offenen Flächen wie bebuschten Trockenrasen, trockenen Heiden und Wiesenhängen in der Nähe von Baumgruppen.[2] Sie ist an Wegrändern und Böschungen zu finden.
Sie gelten nach der Roten Liste Deutschlands als stark gefährdet (Kategorie 2).

Formica polyctena:
Die Kahlrückige Waldameise besiedelt Laubwaldungen und Nadelwälder aller Art und lebt auch in reinen Fichtenwäldern; An sonnigen Waldrändern erscheint sie zahlreich, dringt aber im Gegensatz zur Roten Waldameise (Formica rufa) auch tiefer in den Waldbestand ein.
Diese Art gilt laut Roter Liste von Deutschland als stark gefährdet (Kategorie 2).

Formica rufa:
Sie besiedeln gut besonnte Stellen am Waldrand von Laubwäldern und Nadelwäldern aller Art. Seltener dringen sie tiefer in das Bestandsinnere vor und meiden auch schattige Fichtenwälder.
Sie und ihre Nester sind in Deutschland nach der Bundesartenschutzverordnung[1] besonders geschützt und stehen laut der Roten Liste gefährdeter Arten Deutschlands[2] auf der Vorwarnliste (Kategorie V)

Verstanden, wieso ich Lebensraum wissen wollte und Formica rufa rein theoretisch wahrscheinlicher ist als die anderen Arten?
Sorry, wenn wikipedia lügt, weiß ich nicht.

Mfg, Stephan

Timmili
Halter

#13 AW: Gefundene Formica Gyne

Beitrag von Timmili » 9. Mai 2011, 20:19

Hallo,

die Arten bevorzugen lediglich diese Gebiete, was jedoch nicht bedeutet, dass sie auch nicht in dem jeweils anderen vorkommen. Du sagst, dass Formica rufa wahrscheinlicher ist, aber wie kommst du darauf? Für mich steht Inhaltlich in deinen Zitaten bei F. rufa, sowie bei F. polyctena das gleiche.

liebe Grüße!

Ameisenstephan
Halter

#14 AW: Gefundene Formica Gyne

Beitrag von Ameisenstephan » 9. Mai 2011, 21:10

Das war jetzt rein theoretisch vom Gefährdungsgrad abgeleitet, da Formica polyctena seltener ist und somit verhältnismäßig wahrscheinlicher ist ;)
Und die Wahrscheinlichkeit Formica rufa im Wald anzutreffen ist höher als sie in einer weiten sandigen Ödlandfläche zu sehen. Faktoren, anhand derer man sagen kann, wahrscheinlich ist es EHER rufa als pratensis etc.
Gut, das mit Uhrzeit hab ich mir abgeguckt, weil das die Experten hier immer fragen. Fragt es ein Laie, ist es natürlich falsch, aber Experten dürfen das ja.

Mfg, Stephan

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#15 AW: Gefundene Formica Gyne

Beitrag von Gilthanaz » 9. Mai 2011, 21:15

Ameisenstephan hat geschrieben:Gut, das mit Uhrzeit hab ich mir abgeguckt, weil das die Experten hier immer fragen. Fragt es ein Laie, ist es natürlich falsch, aber Experten dürfen das ja.

Privilegien muss man sich verdienen ;)

lg,
- G

Timmili
Halter

#16 AW: Gefundene Formica Gyne

Beitrag von Timmili » 9. Mai 2011, 21:24

Ameisenstephan hat geschrieben:Gut, das mit Uhrzeit hab ich mir abgeguckt, weil das die Experten hier immer fragen. Fragt es ein Laie, ist es natürlich falsch, aber Experten dürfen das ja.

Uhrzeit ist ja in dem Sinne nicht falsch, nur wenn die Bilder zur genauen Gattungsbestimmung reichen, dann bringt die Uhrzeit nichts mehr. Wäre es theoretisch Möglich, dass man die Gattung nicht genau eingrenzen kann, so können Uhrzeiten hilfreich sein, da die eine Gattung eventuell früher schwärmt als die andere.

lg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“