Die Suche ergab 21 Treffer

von Gery
4. Februar 2020, 07:23
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Nestbewässerung Messor minor hesperius
Antworten: 5
Zugriffe: 422

Nestbewässerung Messor minor hesperius

Oben ist ein feines Edelstahlgitter drauf,auf den Bildern nicht sichtbar.Ich hoffe das reicht zur Belüftung? Oder sollte ein "Loch" nach draussen vorhanden sein? Durch dieses Gitter zu bewässern hätte den leider den gleichen Effekt wie durch die obere Kanüle :| Das Nest steht auf einer Plexiglasplat...
von Gery
3. Februar 2020, 21:49
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Nestbewässerung Messor minor hesperius
Antworten: 5
Zugriffe: 422

Nestbewässerung Messor minor hesperius

Auf den Fotos sieht man wohl besser was ich meine.
Oben links ist der Nesteingang, oben rechts die Kanüle zur Bewässerung.
Die meiste Brut ist in der 3. Kammer von oben.
Die Königin in der untersten Kammer.

Viele Grüsse Gery

Sorry...Die Bilder werden irgendwie auf der Seite liegend gezeigt...
von Gery
3. Februar 2020, 21:19
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Nestbewässerung Messor minor hesperius
Antworten: 5
Zugriffe: 422

Nestbewässerung Messor minor hesperius

Hallo Harry4ANT! Ja,dass sie selbst die besten Stellen suchen habe ich auch gelesen und war nun verwundert, dass sie die Stelle die ja am feuchtesten war als Körnerkammer ausgesucht haben. Bewässere ich jetzt neu kommt das ganze Wasser auf die Körner,also ungünstig. Ich beheize das Nest mit einer kl...
von Gery
3. Februar 2020, 20:35
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Messor aegyptiacus
Antworten: 3
Zugriffe: 716

Messor aegyptiacus

Hallo! Hier mal ein kleines Update. Vor ca 2 Wochen hat die Gyne 2(!) Eier gelegt, nachdem ich sie für einen Monat etwas kühler gehalten hatte. Jetzt habe ich das Reagenzglas kontrolliert ,weil der Wassertank fast leer war und es waren keine Eier mehr zu finden :cry: Wirklich sehr schade.Keine Ahnun...
von Gery
3. Februar 2020, 20:19
Forum: Exotische Ameisenarten
Thema: Nestbewässerung Messor minor hesperius
Antworten: 5
Zugriffe: 422

Nestbewässerung Messor minor hesperius

Hallo Leute! Für meine noch recht neue Messor minor hesperius Kolonie habe ich ein Ytongnest gefertigt, welches mittels Kanüle von oben bewässert werden sollte. Nun haben aber die Messoren die erste Kammer in die auch die Kanüle ragt als Kornlager auserkoren. Sie bewohnen den Ytong seit 1 Monat.Ganz...
von Gery
29. November 2019, 20:12
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Beste Tränke für die Ameisen
Antworten: 19
Zugriffe: 1379

Re: Beste Tränke für die Ameisen

Hat sich geklärt! Wie sich gezeigt hat war die Grösse die ich gesucht habe nicht lieferbar , andere Sets hingegen sind lieferbar! :clap:
von Gery
29. November 2019, 20:00
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Beste Tränke für die Ameisen
Antworten: 19
Zugriffe: 1379

Re: Beste Tränke für die Ameisen

Bei Mr.Bezos steht bei mir schon länger "derzeit nicht lieferbar". :(
von Gery
29. November 2019, 19:03
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Beste Tränke für die Ameisen
Antworten: 19
Zugriffe: 1379

Re: Beste Tränke für die Ameisen

Wo bestellt Ihr eigentlich die byformica Tränken?In Deutschland scheinen die nirgendwo mehr angeboten zu werden.

LG Gery

Zur erweiterten Suche