Golden-Ant-Bridge Terrarium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Fabienne
Halter
Danksagung erhalten: 104 Mal

#1 Golden-Ant-Bridge Terrarium

Beitrag von Fabienne » 15. Juli 2015, 13:23

Hallo,

da ich wieder auf einige Baumaterialien für den Nestbau warten muss, habe ich mir Gedanken um das von meinem Cousin gewünschte Formicarium gemacht. Die Maße des Terrariums sind recht beeindruckend. Es misst 150cm x 50 cm x 50 cm und hat Lochbohrungen in der Mitte der Seitenscheiben. Es soll ein internes Nest besitzen, das sich in die Umgebung einfügt. Zudem soll der Platz des Terrariums ähnlich wie bei meinem Abenteuerpark nutzbar gemacht werden, also viele mögliche Laufwege für die Bewohner ermöglichen. Da ich aber keine Lust habe einen erneuten Abenteuerpark zu bauen und ich eher auf etwas Neues erpicht bin, habe ich mir daher ein neues Konzept überlegt:

Wie der Name des Topics schon sagt, habe ich vor meine alte Golden Ant Bridge BrĂĽcke in das Terrarium zu integrieren.

(Foto fĂĽge ich heute Abend hier ein)

Das liegt zum einen daran, dass das Ding mir im Weg umgeht und zum anderen, da in dem Formicarium mal richtig Platz ist, um es auch integrieren zu können.

Da das Terrarium so schöne Lochbohrungen hat, die allerdings überflüssig wären, da anhand der Größe des Beckens wohl kein zweites Formika angedockt wird, dachten wir uns (mein Cousin und ich hatten gemeinsam diese Idee) wieso nicht ein Terrarium im Terrarium zu bauen bzw. eine Verbindung zu anderen Terrarien zu entwerfen. Also nehme ich die Golden-Ant-Bridge, die ich hier im Forum ja schon einmal vorgestellt habe, und nutze diese als Beckenverbinder. Ich habe einen 1,50m langen Akrylglasquader, der auf der Brücke liegt und somit beide Lochverbindungen verbindet. Dadurch ist ein Tunnel für eine andere Ameisenkolonie geschaffen, die durch das Formica wandern kann, ohne in Kontakt mit den dort einziehenden Ameisen zu haben.

Skizzetechnisch darf man sich das so vorstellen:

Skizze.jpg

Durch den künstlichen Wasserspiegel ermögliche ich den Tieren im Grunde 2 Ebenen zum Laufen. Unterhalb des Wasserspiegels sowie oberhalb.

Wie die Nester etc. genau aussehen werden, habe ich mir noch nicht so ĂĽberlegt. Vor allem habe ich Sorge, wegen den Y-Tongs an der Scheibe (das mag ich nicht so gerne, da es Tiere einquetschen kann und es auch nicht so toll aussieht, wenn dann Silikonwulste dies verhindern sollen.

Aber insgesamt denke ich, man kann einigermaĂźen erahnen, wie ich mir das so vorstelle.

Materialien:

- Styropor/Styrodur (zur Landschaftsgestalung)
- Gips fĂĽr das Ăśberarbeitender Styropor/Styrodurlandschaft
- Harz Überarbeitung späteren Berge
- Sand, rot hell (Gestaltung oberhalb Wasserspiegel)
- rot dunkel (Gestaltung unterhalb Wasserspiegel)
- schwarzer sand, den ich mit dem dunklen roten Sand vermischen werde wahrscheinlich Mischverhältnis 1:5, so dass es nur etwas dunkler aussieht
- die bereits fertige BrĂĽcke
- Plexiglasplatten
- Plexiglasrohr
- Plexiglasquader
- Ytong-Klötze
- Deko aus Modellbau (Bäumchen, kleine Autos für die Brücke etc.)
- Abtönfarben
- Schiefersteinplatten fĂĽr die Unterwasserwelt
- Kleine Ă„ste etc.
- U-Boot! ICH WILL EIN U-BOOT … wieso … weil ich eins mag basta! (U-Bootbeschwerden wegen nicht artgerechter Haltung der Tiere werden nicht beachtet … ich will immerhin keinen Ölteppich!)

Viele GrĂĽĂźe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabienne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 4):
Colophoniusfink2MoudebouhouSajikii

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 Re: Golden-Ant-Bridge Terrarium

Beitrag von Colophonius » 15. Juli 2015, 13:44

Hey,

wirklich schöne Idee. Ich bin sehr auf die Umsetzung gespannt.

Um welche Art geht es denn?
Meine Messor und meine Camponotus substitutus fressen sich beide problemlos durch YTONG und auch durch Styropor. Wäre schade, wenn dir die Ameisen das Formicarium auf Dauer völlig zerlegen.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Golden-Ant-Bridge Terrarium

Beitrag von trailandstreet » 15. Juli 2015, 16:15

Klingt ja vielversprechend. Wir sind schon auf die Umsetzung gespannt! :clap:

Fabienne
Halter

#4 Re: Golden-Ant-Bridge Terrarium

Beitrag von Fabienne » 1. August 2015, 20:31

So nun ein kleines Update. Habe zwischenzeitlich am Nest herumgebaut und bin nun am Grundmodell momentan sieht es aber noch etwas dĂĽrftig aus:

IMG_1047.JPG

Aber man kann bereits zwei Y-Tong-Nester erkennen, das eine trocken, das andere feucht verbunden mit einer langen Plexiglasröhre.

Ich habe mich hier fĂĽr eine Befeuchtung von unten entschieden. Hier einmal der Wassertank:

IMG_1050.JPG

Im Grunde habe ich eine Plastikbox genommen und abgedichtet. Eine Ameise kann den Wassertank nicht betreten. Das Loch im Wassertank ist nur da, da ich hier eine Plexiglasröhre einsetze, so dass ich besser Zugriff zum Tank haben kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabienne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
fink2SajikiiErneDerSafiriel

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#5 Re: Golden-Ant-Bridge Terrarium

Beitrag von Der » 2. August 2015, 10:36

Grandiose Idee .

Fabienne
Halter

#6 Re: Golden-Ant-Bridge Terrarium

Beitrag von Fabienne » 2. August 2015, 17:08

So ĂĽber Nacht noch etwas getĂĽftelt. So sieht es momentan aus:

Man kann sich zumindest schonmal den Wasserspiegel vorstellen :-)

IMG_1051.JPG

Ich bitte den Staub bzw das Chaos hier zu ignorieren. Wenn man Ytong schleift und mit Sand etc. arbeitet, greift dies auch auf die Möbel über und solange ich Styropor und Gipsarbeiten noch vor mir habe werde ich auch nicht vorher putzen :-)

Noch ein kleines Update:

Erste Gipsarbeiten:

IMG_1052.JPG

und so sieht es dann umgefähr aus wie ich es mir dann vorstelle:

IMG_1053.JPG

elias123
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 Re: Golden-Ant-Bridge Terrarium

Beitrag von elias123 » 4. August 2015, 10:31

Der ansatz sieht schon Klasse aus ich bin schon gespannt wie es aussieht wenn es Fertig ist :fettgrins:

Lg Elias

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#8 Re: Golden-Ant-Bridge Terrarium

Beitrag von Der » 4. August 2015, 12:54

Da Du viel Gipst, wie versiegelst Du denn dann ? Ich habe das Problem, dass der Gips bei höherer Luftfeuchtigkeit anfängt zu schmieren. Mit Acryllack hatts sich auch, der wurde blau bei Feuchtigkeit.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“