User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

GrÀuliche Ameisen, welche Art ist das?[Formica cf. fuscocinerea]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
TObiWahn
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 20
Registriert: 3. Mai 2009, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 GrÀuliche Ameisen, welche Art ist das?[Formica cf. fuscocinerea]

Beitrag von TObiWahn » 2. September 2011, 21:46

Hallo,
seit geraumer Zeit beobachte ich auf dem Weg zu meiner Arbeit Ameisen, die ich bisher trotz suche im Internet und hier im Forum nicht identifizieren konnte.
Diese Ameisen kann ich tÀglich bei gutem Wetter morgens, mittags sowie abends beobachten, auf einer GrasflÀche im Industriegebiet von Freiburg. In der vollen Sonne sind nach meinen Beobachtungen weniger aktiv als wenn das NachbargebÀude Schatten auf die GrasflÀche wirft.
Die Fotos habe ich mit der Makrofunktion meiner Digikam (Lumix DMC-TZ7) gemacht, sind allerdings nicht besonders geworden.

BildBildBild

Diese ca. 8mm langen Arbeiterinnen bewegen sich ziemlich schnell und haben einen grÀulich schimmernden Körper, wie man vielleicht auf dem ersten Bild sehen kann. Sie scheinen sowohl Honigtau zu ernten (Bild 2), als auch Insekten zu fressen (Bild 3).
FĂŒr eine Bestimmung wĂ€re ich dankbar, damit ich mehr Informationen ĂŒber die Art finden kann.

Dank



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: GrÀuliche Ameisen, welche Art ist das?

Beitrag von christian » 2. September 2011, 22:03

Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Formica sp. evtl. F. cinerea.

L.G. christian



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
BeitrÀge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: GrÀuliche Ameisen, welche Art ist das?

Beitrag von KyneGyne » 2. September 2011, 22:06

Hallo TObiWahn,

nach dem Vergleichen einiger Bilder wĂŒrde ich auf Serviformica cinerea tippen.

Kommt dieser metallische Glanz eigentlich nur auf den Bildern so rĂŒber oder sehen die wirklich so aus, als wĂ€ren sie silber-metallic?

Gruß
KyneGyne

EDIT: christian war schneller...



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: GrÀuliche Ameisen, welche Art ist das?

Beitrag von Boro » 3. September 2011, 10:42

Hallo TObiWahn!
Wenn die Farbwiedergabe einigermaßen stimmt, kann es sich nur um eine Serviformica der cinerea-Gruppe handeln. In deiner Gegend kommt in erster Linie F. cinerea u. F. fuscocinerea in Frage. Wenn du Industriegebiet sagst, handelt es sich vermutlich um F. fuscocinerea, die im Alpenbereich/Alpenvorland bis in die Vogesen in die StĂ€dte eindringt u. dort versiegelte FlĂ€chen besetzt.
http://ameisenforum.de/fotoberichte/serviformica-sp-beobachten-u-erkennen-fotobericht-t33419.html
http://ameisenforum.de/fotoberichte/sklaven-im-eigenen-garten-fotobericht-t31828.html
L.G.Boro



TObiWahn
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 20
Registriert: 3. Mai 2009, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: GrÀuliche Ameisen, welche Art ist das?

Beitrag von TObiWahn » 3. September 2011, 23:11

Danke an alle!
Beim Vergleich mit der von NIPIAN veröffentlichten Artbeschreibung hier decken sich sehr viele Punkte mit meinen bescheidenen Beobachtungen. Sowohl Habitat und Verhalten der Arbeiterinnen, die GrĂ¶ĂŸe und vor allem die "dichte weiß-silbrige Pubeszenz" stimmen ĂŒberein.
Leider gab es jetzt einen Wetterumschwung und es regnet wahrscheinlich die nĂ€chsten Tage vermehrt, so dass ich wohl kaum GlĂŒck bei der weiteren Beobachtung und der Nestsuche haben werde.
Werde wohl auch keine Gyne mehr finden können, und selbst wenn, da die hier nicht so hÀufig sind, kaufe ich mir vielleicht lieber eine.

Gruß



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: GrÀuliche Ameisen, welche Art ist das?

Beitrag von Boro » 4. September 2011, 14:07

Ich war heute wieder auf Exkursion: Zahllose Nester der cinerea-Gruppe (in erster Linie F. cinerea u. F. fuscocinerea). In einigen FĂ€llen konnte ich einen Stein sauber abheben u. da waren mehrere Königinnen zu sehen, in einem Fall sicher 6 StĂŒck. Brut gab es in den meisten Nestern keine mehr. Also man findet noch........
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“