Naja man sollte auch nicht zu viel Dauerstress verursachen, denke ich. Außerdem leben da ja noch andere Arten in dem Becken!
@Ant-Flo
Ja, wie Erne schon sagte, solcheBehauptungen immer mit Quellen hinterlegen, oder klar machen wie man auf solche sehr allgemeinen Aussagen kommt.
Meine Campnotus substitutus befinden sich gerade in ihrer "
Wie auch MainMan und Erne ganz richtig schreiben, würde auch ich es mit Wärme versuchen. Alles andere fuinktioniert bei diesen Ameisen leider eher schlecht als recht. Licht und Trockenheit vertreiben sie nicht so gut wie gedacht, wobei auch sie natürlich ganz klar Dunkelheit bevorzugen.
Sie geben aber einfach sehr ungerne ein altes Nest völlig auf.
Keine Ahnun, ob meine Hinweise überhaupt bei deiner Art zutreffen, schließlich scheinen sich unsere Arten doch deutlich zu unterscheiden (Hinweis auf die versch. Unterfamilien *betet, dass der Begriff richtig war*), was Aktivität und vor allem auch Agressivität angeht.
Ich halte die handzarme "Morphium" Unterart...
Die
Da zeigt sich übrigens der ganz große (und für mich absolut überzeugende) Nachteil von Ameisen, die sich in becken eingraben dürfen. Bind deshalb Fan von entnehmbaren Nestern wie Gasbeton.
Geduld...
Hunger kommt bei solch einer großen Kolonie (auch wenn es Camponotus ist) nebenbei ziemlig schnell auf, wenn die Temperaturen entsprechend hoch sind, wie ich schmerzlich erfahren musste. Nun gut, mittlerweile hat Gamb die Temperaturen ja runtergenommen, aber im Sommer kann sowas schnell heikel werden.