hoffe mein Thread gehört hier in dieses Unterforum. Generell weiss ich natürlich wie man Ameisen zum Umziehn bewegen kann, allerdings ist das ganze bei mir momentan etwas komplizierter.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe ein Becken 120x60x70 mit einer Kolonie Camponotus substitutus. Die Volksstärke ist bei ca. 2000. Das Becken war ursprünglich als Gemeinschaftsbecken geplant allerdings haben sich trotz anderer Beschreibung in den Foren die Camponotus als ganz und gar nicht geeignet herausgestellt. Die Kolonie ist überaus agressiv, wächst in rasantem Tempo und setz zunehmens den anderen Tieren im Becken zu. Die Camponotus haben ca. 50% des Beckens mit Zweignestern übersät.
Nun gefällt mir die Einrichtung überhaupt nicht mehr da ich das mittlerweile viel besser kann. Außerdem war das ganze mal ursprünglich anders gedacht und ich würde das Becken wieder gerne seiner früheren Bestimmung zuführen. Dazu müssen aber die Camponotus raus. Nur wie?
Was ich bisher unternommen habe:
- Heizung komplett abgeschaltet im Becken. Jetzt bei ca. 18 Grad.
- 1m Schlauch angeschlossen, dahinter 2 60x40 Becken und eine XXL Farm. Alles beheizt auf 25 Grad.
- Nahrung nur noch in den neuen Becken gereicht
So passiert ist nur leider nicht viel. Die komplette
Jetzt bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende. Wenn ich Pech hab muss ich die komplette Erde entfernen um die Ameisen zu verscheuchen. Das ist zum einen scheiss viel Arbeit und zum anderen weiss ich nicht was die noch so in den Nestern im Becken haben. Ich will ja der Kolonie keinen Schaden zufügen. Knackpunkt ist hier der Aufenthaltsort der
Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee was ich noch tun könnte bzw. wie ich mir die ganze Aktion etwas einfacher machen könnte.
Grüße
Andre