Große Kolonie zum Umziehen bewegen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Gamb
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Große Kolonie zum Umziehen bewegen

Beitrag von Gamb » 7. Januar 2009, 21:59

Hallo allerseits,

hoffe mein Thread gehört hier in dieses Unterforum. Generell weiss ich natürlich wie man Ameisen zum Umziehn bewegen kann, allerdings ist das ganze bei mir momentan etwas komplizierter.
Folgender Sachverhalt:

Ich habe ein Becken 120x60x70 mit einer Kolonie Camponotus substitutus. Die Volksstärke ist bei ca. 2000. Das Becken war ursprünglich als Gemeinschaftsbecken geplant allerdings haben sich trotz anderer Beschreibung in den Foren die Camponotus als ganz und gar nicht geeignet herausgestellt. Die Kolonie ist überaus agressiv, wächst in rasantem Tempo und setz zunehmens den anderen Tieren im Becken zu. Die Camponotus haben ca. 50% des Beckens mit Zweignestern übersät.
Nun gefällt mir die Einrichtung überhaupt nicht mehr da ich das mittlerweile viel besser kann. Außerdem war das ganze mal ursprünglich anders gedacht und ich würde das Becken wieder gerne seiner früheren Bestimmung zuführen. Dazu müssen aber die Camponotus raus. Nur wie?

Was ich bisher unternommen habe:
- Heizung komplett abgeschaltet im Becken. Jetzt bei ca. 18 Grad.
- 1m Schlauch angeschlossen, dahinter 2 60x40 Becken und eine XXL Farm. Alles beheizt auf 25 Grad.
- Nahrung nur noch in den neuen Becken gereicht

So passiert ist nur leider nicht viel. Die komplette Brut wurde in die Farm geschafft. Was schonmal gut ist. In den neuen Becken wurde auch schon gebuddelt, allerdings sind dort wenig Ameisen am rumlaufen. Im großen sind ca 300 ständig unterwegs. Futter wird kaum angenommen in den neuen Becken. Auch nach 3 Tagen hungern kaum angerüht. Normalerweise ist das binnen Minuten verschwunden.

Jetzt bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende. Wenn ich Pech hab muss ich die komplette Erde entfernen um die Ameisen zu verscheuchen. Das ist zum einen scheiss viel Arbeit und zum anderen weiss ich nicht was die noch so in den Nestern im Becken haben. Ich will ja der Kolonie keinen Schaden zufügen. Knackpunkt ist hier der Aufenthaltsort der Königin den ich leider nicht weiss und ich möchte sie natürlich nicht beim buddeln irgendwie verletzen oder verschütten.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee was ich noch tun könnte bzw. wie ich mir die ganze Aktion etwas einfacher machen könnte.

Grüße
Andre

Ant-Flo
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Große Kolonie zum Umziehn bewegen

Beitrag von Ant-Flo » 7. Januar 2009, 23:04

Hy Gamb,

Gamb hat geschrieben:Das Becken war ursprünglich als Gemeinschaftsbecken geplant allerdings haben sich trotz anderer Beschreibung in den Foren die Camponotus als ganz und gar nicht geeignet herausgestellt.

Das kann ich mir gut vorstellen da Camponotus substitutus als sehr aggressive Camponotus-Art gilt und setzt schnell ihre chemische Waffe (Ameisensäure) ein.:) :) :)

Ich würde das große Becken langsam ganz austrocknen lassen (sofern sie die neuen Becken schon gut erkundet haben)!!!
Dann sollten deine Camponotus die Reise in ihr neues Reich schon antreten.

mfg Ant-Flo

donbilbo
Halter

#3 AW: Große Kolonie zum Umziehn bewegen

Beitrag von donbilbo » 7. Januar 2009, 23:19

Eventuell gehen sie nicht gerne durch den Schlauch? Vielleicht den Schlauchboden mal mit etwas Erde oder einer dicken Schnur auslegen...

Gamb
Halter

#4 AW: Große Kolonie zum Umziehn bewegen

Beitrag von Gamb » 8. Januar 2009, 09:59

Hi,

ja Ant-Flo das habe ich mir auch schon überlegt. Wird aber ne halbe Ewigkeit dauern das auszutrocken. Außerdem sind noch exotische Rosenkäferlarven im Boden die ich nicht unbedingt verlieren will. Im neuen Becken sind sie ja schon. Leider nur ganz wenige.
donbilbo der Schlauch liegt praktisch Flach auf dem Boden. Die Steigung ist nicht der Rede wert. Als ich anfing runter zu kühlen hatten sie erst die gesamte Brut in den Schlauch transportiert. Von daher denke ich sie haben keine Probleme damit.

Erne

#5 AW: Große Kolonie zum Umziehn bewegen

Beitrag von Erne » 8. Januar 2009, 11:06

Das hast du ja richtig was vor?

Camponotus substitutus können prima im Schlauch laufen, das geht auch Kopfüber steil nach oben und sie machen davon rege Gebrauch.
Bevorzugt werden Schläuche mit nicht zu kleinen Durchmesser, (mehr als 18mm Innendurchmesser ist gut brauchbar).

Das alte Nest austrocknen zu lassen wird nicht viel helfen, Trockenheit stört sie nicht besonders.
Wärme lockt sie an, dabei das alte Nest nicht zu schnell runterkühlen, die dort noch vorhandenen Ameisen werden sonst recht träge und sind gar nicht mehr umzugswillig.

da Camponotus substitutus als sehr aggressive Camponotus-Art gilt und setzt schnell ihre chemische Waffe (Ameisensäure) ein.
So ist es zu lesen in einer Verkaufsbeschreibung, bitte nicht einfach so interpretieren und weiter verbreiten.

Grüße

Gamb
Halter

#6 AW: Große Kolonie zum Umziehn bewegen

Beitrag von Gamb » 8. Januar 2009, 12:23

Ja der Schlauch hat einen Außendurchmesser von 27mm. Sollte also ausreichen. Träge wird da kaum eine. Bei den 18-19 Grad laufen die noch genauso herum wie vorher. Weiter runterkühlen kann ich nicht da im Raum die Heizung läuft und dort noch andere Kolonien untergebracht sind. Das sie Trockenheit kaum stört habe ich auch schon festgestellt.

Camponotus substitutus waren nach den Haltungsberichten her eher als langweilige, zurückhaltende, nachtaktive Art betitelt. Daher dachte ich das passt schon. Meine sind aber exakt das Gegenteil davon. Ameisensäure konnte ich nur wahrnehmen wenn ich eine länger in den Fingern hielt.

Dann muss ich wohl oder übel in den Sauren Apfel beissen und in syphisus Arbeit das Becken Stück für Stück leerräumen und Ameisen rauspicken.

Gast

#7 AW: Große Kolonie zum Umziehn bewegen

Beitrag von Gast » 8. Januar 2009, 14:42

Vorsicht, völlig OT :) !!!

Ich habe Spaßes halber mal Google nach "syphisus" suchen lassen; zur Nachahmung empfohlen!
Gamb, du meinst natürlich Sisyphus (oder griechisch Sisyphos), den sagenhaften Herrn mit dem Felsblock am Berg.
Aber es ist lehrreich zu sehen, wie viele Leute offenbar an diesem Wort scheitern.
Ich wünsch' dir nur, dass deine Ameisen nicht dauernd wieder ins alte Becken zurückrollen :spin2: :spin2: :spin2:

MfG,
Merkur

Gamb
Halter

#8 AW: Große Kolonie zum Umziehn bewegen

Beitrag von Gamb » 8. Januar 2009, 16:47

Lol ich hab das Ding vorher auch in die google Suche gehaun und da kein "meinten Sie..." kam bin ich von ausgegangen es wär so korrekt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“