Moin Leute,
ich habe eine Frage zu meinen, jetzt leider nur noch vier, Gründerkolonien, da ich zwei freilassen musste, weil sie auch nach zwei Wochen keine Eier gelegt haben.
Von meinen jetzt noch übrigen Gynen, hat nur eine ihre Flügel abgeworfen, aber heute morgen konnte ich bei meiner wöchentlichen Kontrolle feststellen, dass alle vier mittlerweile Eier gelegt haben und das nicht zu knapp!
Jetzt stelle ich mir aber die Frage, was das bedeutet, da ja drei/vier keine Anstalten machen ihre Flügel abzuwerfen...
mfg Mimus
Gründung trotz Flügeln?
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Beiträge: 2543
- Registriert: 1. März 2017, 16:07
- Auszeichnung: 1
- Hat sich bedankt: 498 Mal
- Danksagung erhalten: 1743 Mal
#2 Re: Gründung trotz Flügeln?
Nichts.
Flügel sagen nichts über den Begattungszustand aus. Tatsächlich scheint es so zu sein, dass Ameisenköniginnen ein Zeitfenster für Jungfernflug+Flügelabwerfen haben und sie wenn sie zu lange unterwegs sind und dieses Zeitfenster verpassen schlicht "vergessen" ihre Flügel abzustreifen. Normalerweise übernehmen das die ersten Arbeiterinnen und entfernen die dann, kann aber im (unwahrscheinlichen) Extremfall durchaus sein, dass dieKönigin sie ihr Leben lang behält (fliegen kann sie natürlich trotzdem nicht mehr, da sie ja ihre Flugmuskulatur abbaut um ihre ersten Arbeiterinnen aufzuziehen).
Flügel sagen nichts über den Begattungszustand aus. Tatsächlich scheint es so zu sein, dass Ameisenköniginnen ein Zeitfenster für Jungfernflug+Flügelabwerfen haben und sie wenn sie zu lange unterwegs sind und dieses Zeitfenster verpassen schlicht "vergessen" ihre Flügel abzustreifen. Normalerweise übernehmen das die ersten Arbeiterinnen und entfernen die dann, kann aber im (unwahrscheinlichen) Extremfall durchaus sein, dass die