User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gründung trotz Flügeln?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Mimus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Gründung trotz Flügeln?

Beitrag von Mimus » 9. Juni 2018, 10:46

Moin Leute,

ich habe eine Frage zu meinen, jetzt leider nur noch vier, Gründerkolonien, da ich zwei freilassen musste, weil sie auch nach zwei Wochen keine Eier gelegt haben.
Von meinen jetzt noch übrigen Gynen, hat nur eine ihre Flügel abgeworfen, aber heute morgen konnte ich bei meiner wöchentlichen Kontrolle feststellen, dass alle vier mittlerweile Eier gelegt haben und das nicht zu knapp!

Jetzt stelle ich mir aber die Frage, was das bedeutet, da ja drei/vier keine Anstalten machen ihre Flügel abzuwerfen...

mfg Mimus

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#2 Re: Gründung trotz Flügeln?

Beitrag von Serafine » 9. Juni 2018, 10:59

Nichts.

Flügel sagen nichts über den Begattungszustand aus. Tatsächlich scheint es so zu sein, dass Ameisenköniginnen ein Zeitfenster für Jungfernflug+Flügelabwerfen haben und sie wenn sie zu lange unterwegs sind und dieses Zeitfenster verpassen schlicht "vergessen" ihre Flügel abzustreifen. Normalerweise übernehmen das die ersten Arbeiterinnen und entfernen die dann, kann aber im (unwahrscheinlichen) Extremfall durchaus sein, dass die Königin sie ihr Leben lang behält (fliegen kann sie natürlich trotzdem nicht mehr, da sie ja ihre Flugmuskulatur abbaut um ihre ersten Arbeiterinnen aufzuziehen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Mimus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“