Ãœber Nacht ist mir eingefallen, dass ich wegen der flavus
post450766.html?hilit=Gyne%20im%20Garte ... en#p450766
Leider kann man von den Bildern und der Beschreibung her nicht genauer bestimmen.Tara hat geschrieben: ↑7. August 2023, 08:55Und hier sind noch vier Bilder von heute morgen, leider nicht sehr scharf. Habe ich leider nicht besser hingekriegt...
Lasius flavus oder myops 7.8.23.jpg
Lasius flavus oder moyps, 2. Bild 7.8.23.jpg
Lasius flavus im RG 7.8.23.jpg
Lasius flavus 7.8.23.jpg
Der Kopf ist bei der flavus auf jeden Fall runder als bei der Neuen, der Mittelteil des Körpers größer.
Insgesamt sind die Beine der Neuen auch deutlich länger als bei der flavus.
Und der "Bauch" ist bei unserer flavus nicht so gelb wie bei der Neuen. Bei der ist er wirklich ausgeprägt gelb und geht dann seitlich in die helleren Streifen am "Rücken" über. Die flavus Gyne ist insgesamt dunkler am Hinterleib (drittes Segment).
Von den Größenunterschieden her kann man es vielleicht so beschreiben: Wenn beide Gynen Arbeiterinne wären, wäre die Neue eine Major-Arbeiterin, die flavus Gyne eine Media-Arbeiterin und normalgroße Lasius niger Arbeiterinnen wären Minor-Arbeiterinnen. Bei einer solchen Beschreibung sind die Größenabstände zwischen "Minor" und "Media" bzw "Media" und "Major" gleichmäßig. Hoffentlich versteht Ihr, was ich meine.
Vielleicht hilft dies bei der Bestimmung.
Die Bilder reichen schon aus, es ist auf jeden Fall eine Lasius flavus.