Hey Tara, das ist Cautolasius sp., also flavus oder myops. Ich meine, erkennen zu können, dass die hintere Kopfhälfte durchgehend dunkel ist; tendenziell sollte es sich also eher um flavus handeln. Ein bisschen Größenvariation ist normal; ein knapper cm passt zur Art. Wie viel kleiner ist denn deine flavus-Gyne?
Danke für die schnelle Antwort. Meine flavus-Gyne würd ich auf halb bis zwei Drittel so groß schätzen wie diese neue Dame. Da hatte ich hier im Forum ja auch schon gefragt. Bin halt Anfängerin und habe keinen Seifert...
Die flavus Gyne hat übrigens schon etwa 10 Arbeiterinnen
So ein drastischer Größenunterschied ist für diese Arten schon eher ungewöhnlich. Kannst du vielleicht den Thread zu der anderen Gyne verlinken?
Bei so vielen Bestimmungsthreads vergisst man manchmal den einen oder anderen.
Einfach ein bisschen runterscrollen. Das Bild ist momentan noch das einzige, das ich von der flavus habe, da ich es anfamgs versäumt hatte, ein Foto zu machen. Ich gehe gleich mal schauen, ob ich ein besseres machen kann.
Danke für die Bilder. Für eine wirkliche Einschätzung reicht das nicht, aber soweit ich erkennen kann, ist deine neue Gyne viel physogastrischer, was schon einen deutlichen Größenunterschied ausmachen kann.
Bekommst du vielleicht ein Bild von der Seite des Kopfes hin, so das man die Pigmentierung dort gut erkennen kann?
Damit sollte ich dir sagen können ob es flavus oder myops ist.
Zum Thema des Größen unterschieds kann ich nur sagen das flavus generell kleiner sind, das muss aber nichts heißen und würde ich auch nicht zum bestimmen mit nehmen.